Marktnachrichten zu Ölen mit aktuellen Preistrends
Öle
26.11.2024

Olivenöl: Produktion soll um fast 160% steigen

IZMIR. In der Türkei rechnen Experten mit einem massiven Ertragsanstieg. Dies soll auch zu einer deutlich größeren Olivenölproduktion führen. Das hohe Preisniveau dürfte sich allerdings nicht halten können.
Öle
22.10.2024

Olivenöl: Ernte startet früher

IZMIR. Höhere Preise ließen den Exportwert türkischer Tafeloliven in der Saison 2023/2024 auf einen neuen Rekord steigen. Aufgrund der guten Aussichten für die Ernte 2024 haben Marktteilnehmer noch größere Ziele für die neue Saison.
Öle
18.09.2024

Olivenöl: Exportbeschränkungen aufgehoben

IZMIR. Der türkische Olivenölsektor kann aufatmen. Mit der Aussicht auf eine weltweit steigende Produktion wurden die Beschränkungen auf türkische Olivenölexporte vorzeitig aufgehoben.
Öle
14.08.2024

Olivenöl: Kampf gegen Exportbeschränkungen

IZMIR. Obwohl die türkischen Olivenexporte rückläufig sind, wurde ein deutlich größerer Gewinn erzielt, da der durchschnittliche Exportpreis um fast 50% gestiegen ist. Die türkischen Marktteilnehmer kämpfen indes gegen die geltenden Exportbeschränkungen für Olivenöl.
Öle
24.07.2024

Olivenöl: Ernteprognosen erfolgen Ende September

IZMIR. In der Türkei soll die Saison 2024/2025 eine Rekordolivenernte einbringen. Zudem könnten die Olivenölexporte einen neuen Höchststand erreichen – wenn die Restriktionen aufgehoben werden.
Öle
12.06.2024

Olivenöl: Rekordproduktion trotz Exportbeschränkungen

IZMIR. Die Türkei rechnet in diesem Jahr mit einer Rekordproduktion an Olivenöl. Eine Aufhebung der Exportbeschränkungen könnte demnach für das Land eine erfolgreiche Exortsaison bedeuten.
Öle
07.05.2024

Olivenöl: Exporte massiv eingebrochen

IZMIR. Um die Exporte von Olivenöl in kleineren Verpackungseinheiten fördern, beschränkte die Türkei im vergangenen Sommer die Ausfuhr von Großgebinden. Der Verband der Ägäischen Oliven- und Olivenölexporteure (EZZİB) zieht eine erste Bilanz.
Öle
20.03.2024

Olivenöl: Exportbeschränkungen sorgen für Überschuss

Izmir. Die Exportbeschränkungen für türkisches Olivenöl hatten nicht den gewünschten Effekt. Stattdessen sehen sich Erzeuger und Händler mit ungewünschten Konsequenzen konfrontiert.
Öle
24.01.2024

Olivenöl: Massive Preissteigerungen erwartet

IZMIR. Bereits jetzt haben sich die Preise für türkische Oliven und Olivenöl im Jahresvergleich verdreifacht, und Marktexperten rechnen mit weiteren deutlichen Erhöhungen. Der Grund dafür sind vor allem die Produktionsrückgänge in den Anbauländern.
Öle
14.12.2023

Olivenöl: Preise um das 14-fache gestiegen

IZMIR. Rückläufige Produktionsergebnisse und eine hohe Inflationsrate lassen die Preise für türkisches Olivenöl steigen. Ein Ende ist vorerst nicht in Sicht. Auch das Ertragspotential des kommenden Jahres betrachten Experten mit Skepsis.
Öle
15.11.2023

Olivenöl: Preise um mehr als 250% gestiegen

IZMIR. Lange haben Marktteilnehmer darauf warten müssen, nun hat der Tariş Oliven- und Olivenölverband endlich die lokalen Marktpreise für Olivenöl aus der aktuellen Saison bekanntgegeben. Derweil soll die Produktion von Oliven und Olivenöl in der Türkei dieses Jahr wieder deutlich geringer ausfallen.
Öle
18.10.2023

Olivenöl: Türkei verlängert Exportstopp

IZMIR. Der Exportbann auf Olivenöl aus der Türkei bis auf Weiteres verlängert. Ursprünglich hatte die Ausfuhr zum Start der Exportsaison am 01. November wieder aufgenommen werden dürfen.
Öle
20.09.2023

Olivenöl: Preise haben sich verdoppelt

IZMIR. Das türkische Handelsministerium hatte für das letzte Quartal der Exportsaison 2022/2023 einen Exportstopp für Olivenöl aus der Türkei ausgerufen. Dennoch sind die Exporte im Jahresvergleich massiv gestiegen und auch die Preise haben sich mehr als verdoppelt.
Öle
07.08.2023

Olivenöl: Schock für türkische Exporteure

IZMIR. Das türkische Handelsministerium hat einen vorläufigen Exportstopp für Olivenöl verhängt, um die hohen Kosten auf dem Inlandsmarkt zu senken. Obwohl dies in den letzten Jahren schon häufiger der Fall war, kommt die Entscheidung für die Exporteure überraschend.
Öle
25.07.2023

Oliven: Massive Ertragseinbußen

ANKARA. Türkische Olivenbauern gehen davon aus, dass ihre Erträge in diesem Jahr deutlich geringer ausfallen werden als 2022. Gleichzeitig sind die Preise aufgrund verschiedener Einflussfaktoren schon jetzt auf ein Rekordhoch gestiegen.
Öle
05.06.2023

Oliven: Die Mühe zahlt sich aus

ANKARA. Die Marktteilnehmer, die in den letzten 20 Jahren viel Zeit, Geld und Mühe in den Olivenanbau investiert haben, ernten nun die Früchte ihrer Bemühungen. Das Land kann mit einer guten Oliven- und Olivenölproduktion aufwarten und damit hohe Einkünfte erzielen.
Getreide
27.04.2023

Aprilbörse DER AGRARHANDEL e.V.: Getreidebranche traf sich zum intensiven Austausch

SEEHEIM/HAMBURG. Mit der Aprilbörse lud DER AGRARHANDEL e.V. zum Branchentreffen in die Hansestadt.
Öle
19.04.2023

Oliven: Türkische Öl-Exporte um mehr als 150% gestiegen

ANKARA. Der Türkei ist es gelungen, sich an die Spitze der weltweiten Produzenten von Tafeloliven zu arbeiten. Experten setzen zudem große Hoffnung auf den Export von Olivenöl, der in den ersten Monaten dieses Jahres bereits deutlich gestiegen ist.
Öle
23.11.2022

Oliven und Olivenöl: Türkei bricht Rekorde

ANKARA. Bei der weltweiten Olivenölproduktion hat die Türkei es geschafft, hinter Spanien den zweiten Platz zu erklimmen – bei Tafeloliven ist das Land mittlerweile sogar der wichtigste Produzent. Führende Organisationen zeigen sich optimistisch, dass es hier noch immer Luft nach oben gibt und die Produktion sowie die Exporte noch weiter steigen können.
Öle
05.08.2022

Selbstversorgung mit Raps- und Sonnenblumenöl gestiegen

BERLIN. Erhöhte Raps- und Sonnenblumenernten führten 2021 zu einem leichten Anstieg des Selbstversorgungsgrads beider Öle in Deutschland: Dies zeigen die vorläufigen Zahlen der Versorgungsbilanz Öle und Fette 2021 des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL).
Öle
14.07.2022

Ölsaaten: Sojakurse brechen heftig ein

CHICAGO/HAMBURG. Markt- und Preistrends am Nachmittag. Die Verhandlungen über die Aufhebung russischer Hafenblockaden im Schwarzmeer lassen Hoffnungen aufkommen, schadet Russland die Blockade inzwischen auch selbst. Billiges Palmöl setzt Speiseöl unter Druck.
Öle
02.03.2022

Ölsaaten: Hochgetriebene Emotionen verblassen am Markt

CHICAGO/HAMBURG. Markt- und Preistrends am Nachmittag. Der Sojamarkt rudert zurück. Gebildete Risikoprämien sinken, weil sich der Markt auf klarere Entwicklungen nach dem Ukraine-Krieg eingestellt hat und Brasiliens Sojaernte deutliche Fortschritte macht.
Öle
04.11.2021

Ölsaaten: Spagat zwischen fallendem Rohöl und steigendem Palmöl

CHICAGO/HAMBURG. Markt- und Preistrends am Nachmittag. US-Wochenexporte im Überblick. Vage Exportaussichten nach China. Rohöl fällt, Palmöl steigt auf Rekordhoch. Tendenzen nach dem Jahreswechsel.
Öle
26.10.2021

Ölsaaten: Exportstau in Russland

CHICAGO/HAMBURG. Markt- und Preistrends am Nachmittag mit Einschätzungen des Handels. Sojabohnen spüren Gegenwind aus Brasilien, aber Unterstützung aus Argentinien. Sonnenblumenkerne legen erneut zu, obwohl Russlands Pflanzenölexporte zuletzt zurückfielen.
Öle
20.10.2021

Ölsaaten: Rekordpreisniveau!

CHICAGO/HAMBURG. Markt- und Preistrends am Nachmittag mit Einschätzungen des Handels. Die Preise für Raps und Canola steigen auf Rekordniveau. Sonnenblumenkerne folgen dem Trend. Sojaeinkäufe bahnen sich an.
Hülsenfrüchte
10.06.2021

Süßlupinen: Die Ölpflanzen der Zukunft?

BERLIN. Der Süßlupinenanbau gewinnt in Deutschland immer mehr an Relevanz – 2021 werden die Pflanzen bereits auf 20.000 ha Ackerfläche angebaut. Noch lange nicht genug, wenn es nach der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e.V. (UFOP) geht. Doch was sind die Vorteile?
Öle
01.06.2021

Ölsaaten: Tendenz wieder nach oben

CHICAGO/HAMBURG. Markt- und Preistrends am Mittag mit Einschätzungen des Handels. Chicago tendiert bei Bohnen fester, weil die Wetterprämie steigt. Raps- und Canola finden überwiegend nach oben. Das Plus kommt auch vom Öl. Tallage präsentiert seine jüngsten EU-Ölsaatenprognosen.
Öle
31.05.2021

Ölsaaten: Malaysia verhängt Lockdown

CHICAGO/HAMBURG. Markt- und Preistrends am Mittag mit Einschätzungen des Handels. Wegen des Feiertags Memorial Days bleiben die US-Börsen geschlossen. Malaysias Regierung beschließt Lockdown, nachdem die Neuinfektionen nach dem Fastenmonats Ramadan und zum Zuckerfest stark angestiegen waren. Indien kauft wegen Pandemie mehr Palmöl.
Öle
28.05.2021

Ölsaaten: Wenig Kaufinteresse für Sonnenblumenöl

CHICAGO/HAMBURG. Markt- und Preistrends am Mittag mit Einschätzungen des Handels. Sojabohnen zogen im Windschatten von Mais mit nach oben. Auch Raps und Canola profitierten davon. Die USA sehen die Verpflichtungen aus dem Phase-1-Handelsabkommen von China offenbar nicht erfüllt. Händler sind besorgt über die ungewöhnlich geringe Nachfrage nach Sonnenblumenöl.
Öle
27.05.2021

Ölsaaten: Erneut starke Kursverluste am Markt

CHICAGO/HAMBURG. Markt- und Preistrends am Mittag mit Einschätzungen des Handels. Die Sojaschrotpreise und Rapspreise brechen brachial weiter ein. Sonnenblumenkerne können sich noch halten, aber Sonnenblumenöl gibt am Markt bereits nach.
Öle
26.05.2021

Ölsaaten: Starker Preiseinbruch für alte und neue Ernte

CHICAGO/HAMBURG. Markt- und Preistrends am Mittag mit Einschätzungen des Handels. Der Ölsaatenmarkt gerät weltweit unter Druck. Steigende Ernteerwartungen bei Sojabohnen, Rapssaat und Sonnenblumenkernen zeigen Wirkung am Markt. Mit aktualisierten EU-Importdaten.
Öle
25.05.2021

Ölsaaten: Australien macht Druck am Exportmarkt

CHICAGO/HAMBURG. Markt- und Preistrends am Mittag mit Einschätzungen des Handels. Der Sojamarkt zeigt leicht festere Tendenz. Der Rohölmarkt schwimmt wegen einem möglichen neuen Nuklear-Deal mit dem Iran. Bei Canola präsentierte das Australian Bureau of Statistics neue Exportdaten.
Öle
21.05.2021

Ölsaaten: Brasiliens Exportausverkauf und Nuklear-Deal mit dem Iran

CHICAGO/HAMBURG. Markt- und Preistrends am Mittag mit Einschätzungen des Handels. Die starken Verluste am Ölsaatenmarkt setzen sich fort! Brasilien erzeugt massiven Exportdruck. Der Rohölmarkt schwimmt wegen einem möglichen neuen Nuklear-Deal mit dem Iran.
Öle
20.05.2021

Ölsaaten: Energiemarkt verunsichert Handel

CHICAGO/HAMBURG. Markt- und Preistrends am Mittag mit Einschätzungen des Handels. Starke Verluste am Ölsaatenmarkt! Energiemarkt und zunehmende Inflationsrisiken beunruhigen den Handel. Frankreichs Preise für Sonnenblumenkerne brechen ein. Argentinien stoppt Rindfleischexport.
Öle
19.05.2021

Ölsaaten: Die Kurs-Euphorie sinkt

CHICAGO/HAMBURG. Markt- und Preistrends am Mittag mit Einschätzungen des Handels. Die guten Exportchancen für US-Sojabohnen haben sich verflüchtigt. Argentinien verkauft weniger Soja. Die kommende EU-Sonnenblumenkernernte soll deutlich steigen.
Öle
18.05.2021

Ölsaaten: Chinas Fleischerzeugung entwickelt sich

CHICAGO/HAMBURG. Markt- und Preistrends am Mittag mit Einschätzungen des Handels. Chinas Fleischangebot steigt, aber die Preise drehen zurück. Bei Raps und Canola absolviert der Markt einen Spagat zwischen alter und neuer Ernte. Der Palmölmarkt liefert wieder leicht bullishe Signale.
Öle
17.05.2021

Ölsaaten: US-Handel sorgt für Aufsehen

CHICAGO/HAMBURG. Markt- und Preistrends am Mittag mit Einschätzungen des Handels. Die USA sind diesmal mit Sojabohnen in umgekehrter Richtung am Markt. Die Raps- und Canolasaat verzeichnen satte Kursverluste, teils steuert der Kassamarkt entgegen. Mit neuen Zahlen aus Brüssel und Tabellen zur Welt-Sojabohnenernte.
Öle
14.05.2021

Ölsaaten: Bullishe Stimmung dahin

CHICAGO/HAMBURG. Markt- und Preistrends am Mittag mit Einschätzungen des Handels. Der WASDE-Report dämpfte die bullishe Stimmung am Markt deutlich. Trotzdem hielten sich die Kurse noch auf erstaunlich hohem Niveau. Australiens Canolaexporte verdoppelten sich im März und April.
Öle
12.05.2021

Ölsaaten: Cyberangriff auf Pipeline

CHICAGO/HAMBURG. Markt- und Preistrends am frühen Nachmittag mit Einschätzungen des Handels. In den USA ist die wichtige Colonial Pipeline nach Cyberangriff unterbrochen. Die Spekulationen über Südamerikas Sojaernte laufen heiß. Agreste senkt französische Rapsfläche. Australien steigert Export.
Öle
11.05.2021

Ölsaaten: Indien könnte Palmölkäufe senken

CHICAGO/HAMBURG. Markt- und Preistrends am frühen Nachmittag mit Einschätzungen des Handels. Die Ölkomponente gerät unter Druck, weil Indien pandemiebedingt die Palmölimporte senken könnte. Auch der hohe Anbaufortschritt bei US-Sojabohnen wirft Schatten für eher gedämpfte Marktaussichten voraus.
Öle
10.05.2021

Ölsaaten: Canola geht über die Marke von 1.000 CAD/mt

CHICAGO/HAMBURG. Markt- und Preistrends am frühen Nachmittag mit Einschätzungen des Handels. Die Lage vor Veröffentlichung des WASDE-Reports am Mittwoch bleibt explosiv. Chinas Einkäufe bei Pflanzenölen und die sich zuspitzende Lage in Kanada treiben den Markt. Paris reagiert verhalten.
Öle
07.05.2021

Ölsaaten: China räumt im April den Sojamarkt ab

CHICAGO/HAMBURG. Markt- und Preistrends am frühen Nachmittag mit Einschätzungen des Handels. China räumt im April den Sojamarkt ab, was nicht unerwartet kommt. Auch die weitere Kursentwicklung für pflanzliche Öle lichtet sich.
Öle
06.05.2021

Ölsaaten: Spekulation verliert an Tragkraft

CHICAGO/HAMBURG. Markt- und Preistrends am frühen Nachmittag mit Einschätzungen des Handels. Die Lage bleibt sehr spekulativ. Eine Kursrallye bei Sojabohnen in den USA soll US-Farmer dazu bewegen, den Sojaanbau nicht zugunsten des Maisanbaus aus den Augen zu verlieren. Aber es ziehen am Markt bereits auch dunkle Wolken auf.
Öle
05.05.2021

Ölsaaten: Brasilien exportiert rekordhoch

CHICAGO/HAMBURG. Markt- und Preistrends am frühen Nachmittag mit Einschätzungen des Handels. Brasiliens Exportdaten lassen hohe Importkäufe Chinas erwarten. Indien stellt wegen katastrophaler Pandemieentwicklung ein zunehmendes Absatzrisiko für Speiseöle dar.
Öle
04.05.2021

Ölsaaten: US-Energiepolitik setzt neue Akzente

CHICAGO/HAMBURG. Markt- und Preistrends am frühen Nachmittag mit Einschätzungen des Handels. Die US-Regierung will Projekte zur Senkung von CO2-Emmissionen staatlich fördern. Dies kommt auch Biokraftstoffen zugute, schwächt den Rohölmarkt. Tallage senkt seine Schätzung zur EU-Rapsernte.
Öle
03.05.2021

Ölsaaten: Sojaöl dreht den Markt

CHICAGO/HAMBURG. Markt- und Preistrends am frühen Nachmittag mit Einschätzungen des Handels. Rapssaat kann in Paris nochmals höhere Kurse durchsetzen. Sonnenblumenkerne tendieren in der Ukraine fest, in Frankreich deutlich schwächer. Sojaöl treibt die Kurse für den Sojakomplex.
Öle
30.04.2021

Ölsaaten: Der Kursrückgang hat eingesetzt

CHICAGO/HAMBURG. Markt- und Preistrends am Nachmittag mit Einschätzungen des Handels. Der Trend mit höheren Ölsaaten-Ernten zur kommenden Saison zeigt bereits Wirkung am Markt. Speiseöle brechen ein. Doch bleiben die Wettermärkte spannend. Mit neuen Zahlen vom IGC aus London.
Öle
29.04.2021

Ölsaaten: Sinkende US-Sojabestände befeuern Importe

CHICAGO/HAMBURG. Markt- und Preistrends am frühen Nachmittag mit Einschätzungen des Handels. Die USA kaufen Bohnen, weil die billiger sind als im Inland. Kanada fährt die neue Canola-Ernte hoch. Ukraine verkauft Sonnenblumenöl mit Rabatten.