Ölsaaten - Öle

Ölsaaten: Sojakurse brechen heftig ein

14. Juli 2022 um 17:06 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/HAMBURG. Markt- und Preistrends am Nachmittag. Die Verhandlungen über die Aufhebung russischer Hafenblockaden im Schwarzmeer lassen Hoffnungen aufkommen, schadet Russland die Blockade inzwischen auch selbst. Billiges Palmöl setzt Speiseöl unter Druck.

Soja: Schwache Exporte drücken Kurse
US-Sojabohnen setzen ihren Kursrückgang fort. Für erheblichen Druck sorgte Palmöl, was in Malaysia nochmals um 8,7% in Kuala Lumpur einbrach. Aufgestaute Exportbestände in Indonesien, Befürchtungen über erneute Lockdown-Beschränkungen in China und niedrige Palmölexporte im Juli waren Gründe dafür. Die erhöhte Produktion Indonesiens und nachlassende Nachfrage dürfte im Juli und wohl auch im August die Preise drücken, hieß es im Handel. Dabei

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Öle
18.09.2024
IZMIR. Der türkische Olivenölsektor kann aufatmen. Mit der Aussicht auf eine weltweit steigende Produktion wurden die Beschränkungen auf türkische Olivenölexporte vorzeitig aufgehoben.
Öle
14.08.2024
IZMIR. Obwohl die türkischen Olivenexporte rückläufig sind, wurde ein deutlich größerer Gewinn erzielt, da der durchschnittliche Exportpreis um fast 50% gestiegen ist. Die türkischen Marktteilnehmer kämpfen indes gegen die geltenden Exportbeschränkungen für Olivenöl.
Öle
24.07.2024
IZMIR. In der Türkei soll die Saison 2024/2025 eine Rekordolivenernte einbringen. Zudem könnten die Olivenölexporte einen neuen Höchststand erreichen – wenn die Restriktionen aufgehoben werden.
Öle
12.06.2024
IZMIR. Die Türkei rechnet in diesem Jahr mit einer Rekordproduktion an Olivenöl. Eine Aufhebung der Exportbeschränkungen könnte demnach für das Land eine erfolgreiche Exortsaison bedeuten.