Marktnachrichten zu Ölsaaten und Ölen mit aktuellen Preistrends
Ölsaaten
06.11.2025

Ölsaaten: China überrascht erneut den Markt

CHICAGO/HAMBURG. China überrascht mit noch höheren Sojakäufen in Brasilien. US-Hafenpreise sinken aufgrund gestiegener Lagerbestände. EU-Raps ist stärkerer Konkurrenz aus Übersee ausgesetzt. Indien schwächelt bei Ölimporten. Mit EU-Import- und Exportdaten.
Ölsaaten
06.11.2025

Sesam: Deutliche Ertragsverluste erwartet

NEU-DELHI/ADDIS ABEBA. Ungünstige Wetterverhältnisse sollen die indische Sesamernte um 20-25% sinken lassen. Marktteilnehmer sind unzufrieden mit der Nachfrage. In Äthiopien haben die Bauern mit der Sesamernte begonnen.
Ölsaaten
05.11.2025

Sonnenblumenkerne: EU-Ernte erneut nach unten korrigiert

SOFIA/KYJIW. Kein Monat ging in diesem Jahr vorüber, in dem die Europäische Kommission die Ernteschätzungen für die Saison 2025/2026 nicht nach unten korrigiert hätte. So auch im aktuellen Bericht.
Öle
05.11.2025

Olivenöl: 35% kleinere Ernte in der Türkei

IZMIR/BRÜSSEL. Experten schätzen, dass die türkische Olivenernte in diesem Jahr um knapp 35% zurückgeht. Entsprechendes sei auch beim Anteil an Tafeloliven zu erwarten. Uneinig sind sich die Experten allerdings bezüglich der Olivenölproduktion.
Ölsaaten
04.11.2025

Ölsaaten: China kauft zehn Sojaschiffe in Brasilien

CHICAGO/HAMBURG. China überrascht den US-Handel mit großen Sojakäufen in Brasilien. Dies, nachdem die Trump-Regierung ein Handelsabkommen mit China abgeschlossen hat, in der sich Peking angeblich zu hohen US-Sojakäufen noch in diesem Jahr verpflichtet hat.
Ölsaaten
04.11.2025

Ölsaaten: US-Handel wartet vergebens auf Sojakäufe Chinas

CHICAGO/HAMBURG. Händler warten auf offizielle Ankündigungen zu US-Sojabohnenkäufen durch China. Im Inspektionsbericht fehlen Käufe Chinas. Kanadas Verhandlungen mit China sind vorerst gescheitert. China erwartet vorerst schwächelnden Palmölmarkt.
Nüsse
03.11.2025

Erdnüsse: Starkregen führt zu schweren Schäden

NEU-DELHI/BRÜSSEL. Starke Regenfälle haben die Erdnusspflanzen in Gujarat in den letzten Tagen schwer beschädigt, und auch die bereits geernteten Erdnüsse haben gelitten. Die EU-Importe befinden sich fast auf dem Niveau des Vorjahres, allerdings sind die Einfuhren aus den USA um fast 60% gesunken.
Ölsaaten
30.10.2025

Ölsaaten: Soja steigt nach vagen Kaufzusagen Chinas

CHICAGO/HAMBURG. Laut US-Finanzminister hat China Kaufzusagen für US-Soja bestätigt. Die Märkte hoffen auf Abschluss eines Abkommens mit China. US-Deals mit Südostasien sind weiter fortgeschritten. Billiges Palmöl belastet Pflanzenöle.
Ölsaaten
30.10.2025

Leinsaat: Noch immer leichte Lieferverzögerungen

ASTANA. Die Lieferungen über die polnische Grenze sind nach wie vor leicht verzögert. Kasachstan könnte in der Saison 2025/2026 neuen Exportrekord erzielen.
Ölsaaten
30.10.2025

Sesam: EU-Importe um 17% gesunken

NEU-DELHI/ISLAMABAD. Chinas Importe aus Pakistan sind um 87% gestiegen. Indien rechnet mit geringen Ernteerträgen. Derweil sind die Sesamimporte in die EU um 17% zurückgegangen.
Ölsaaten
29.10.2025

Sonnenblumenkerne: Beschränkungen auf bulgarische Exporte möglich

SOFIA/DALIAN. Die Sonnenblumenkernknappheit veranlasst Experten dazu, Beschränkungen auf den Export von Sonnenblumenkernen in Betracht zu ziehen. In der Ukraine verschlechtern sich die Ernteaussichten stetig.
Ölsaaten
28.10.2025

Ölsaaten: Handel erwartet positives Ergebnis mit China

CHICAGO/HAMBURG. Die Zollverhandlungen zwischen USA und China laufen erfolgreich, wird am Donnerstag mit einem positiven Abschluss der Verhandlungen gerechnet. Brasiliens Sojaernte wird die vorherige weit übertreffen. Andere Ölsaaten zieht es mit aufwärts.
Ölsaaten
28.10.2025

Blaumohn: Tschechien steigert Produktion um 15%

OLMÜTZ. Tschechische Mohnbauern sollen in diesem Jahr knapp 15% mehr Mohn geerntet haben. Mit weiteren Preissenkungen im Verlauf der Saison sei jedoch nicht zu rechnen. Die Mohnexporte der EU sind seit Saisonbeginn um 10% gesunken.
Ölsaaten
23.10.2025

Ölsaaten: Rohöl zieht Ölsaaten nach oben

CHICAGO/HAMBURG. Handel wartet auf Ergebnisse zum Soja-Deal zwischen USA und China. Japan will seine Käufe von US-Sojabohnen erhöhen. ABIOVE prognostiziert höhere Sojaernte Brasiliens. Mit EU-Import- und Exportdaten.
Ölsaaten
23.10.2025

Leinsaat: Preise bleiben stabil

ASTANA/OTTAWA. Die logistischen Hürden der der vergangenen Wochen verzögern die Lieferungen in die EU. Händler halten daher an ihren Preisen fest trotz ausreichender Verfügbarkeit. Geringe Nachfrage aus Übersee ließ die Preise im kanadischen Leinsaatmarkt sinken.
Ölsaaten
23.10.2025

Senfsaat: EU verzeichnet Rekordimporte

BRÜSSEL/OATTAWA. In den ersten Monaten der neuen Saison verzeichnete die EU einen neuen Rekord an Senfsaatimporten aus Drittstaaten. Das aktuelle Preisniveau im kanadischen Markt könnte die Erzeuger dazu veranlassen im kommenden Jahr mehr Senfsaat anzubauen.
Ölsaaten
22.10.2025

Sonnenblumenkerne: Ukrainische Ernte könnte auf 10-Jahrestief sinken

KYJIW/SOFIA. Trotz der neuen Ernte ist das Rohwarenangebot im Sonnenblumenkernmarkt weiterhin knapp. Mitglieder des kasachischen Parlaments fordern derweil geringere Exportzölle auf Sonnenblumenkerne.
Ölsaaten
21.10.2025

Kürbiskerne: Versorgungslage bleibt angespannt

DALIAN. Eine kleinere Ernte in China sorgt dafür, dass die Nachfrage das Angebot derzeit des Öfteren übersteigt. Besonders EU-konforme Ware ist schwer zu finden. Einige Verpacker fordern bereits einen Aufpreis für prompte Lieferungen.
Ölsaaten
21.10.2025

Ölsaaten: US-Sojabohnen fehlen am Markt

CHICAGO/HAMBURG. USA und China wollen zusammenarbeiten, um den Zollkrieg zwischen beiden größten Volkswirtschaften der Welt zu beenden. China droht Versorgungslücke im Frühjahr. Kanada erzielt immer noch keine Einigung mit China.
Nüsse
20.10.2025

Erdnüsse: Preisdruck hält an

NEU-DELHI. Während die Aussichten für den Erdnussölmarkt recht ermutigend sind, sieht es bei Erdnüssen anders aus. Indonesien hat sein Importverbot für indische Erdnüsse noch immer nicht aufgehoben, es wird allerdings nach einer Lösung gesucht.
Ölsaaten
16.10.2025

Ölsaaten: Brasiliens Sojaprämien schrecken Chinas Käufer ab

CHICAGO/HAMBURG. In den USA sorgen gute Export- und Verarbeitungszahlen für Kursauftrieb. Brasilien verlangt so hohe Sojaprämien, dass China womöglich auf aufgebaute Lagerbestände oder US-Sojabohnen zugreifen wird. Kanada verhandelt über niedrigere Zölle mit China.
Ölsaaten
16.10.2025

Leinsaat: Konkurrenzdruck für Kanada

OTTAWA/BRÜSSEL. Hohe Konkurrenz aufgrund der guten Leinsaaternten in den Hauptanbauländern könnten die Preise im kanadischen Markt unter Druck setzen. Die EU-Importe sind in dieser Saison bislang um 10% zurückgegangen.
Ölsaaten
16.10.2025

Sesam: China förderte brasilianische Exporte

NEU-DELHI/N‘DJAMENA. Die Sesambauern im indischen Gujarat hatten diese Saison wenig Glück mit dem Wetter. In Tschad hat derweil die Ernte begonnen, während sich Brasilien zu einem der wichtigsten Sesamexporteure entwickelt.
Ölsaaten
15.10.2025

Sonnenblumenkerne: Bruch ist überraschend günstig

SOFIA/KYJIW. Hohe Preise sorgen für zähe Handelsgeschäfte im Sonnenblumenkernmarkt. Bruchware ist derzeit vergleichsweise günstig. Ukrainische Bauern kämpfen weiterhin mit Ernteverzögerungen.
Bio-Rohstoffe
15.10.2025

Chiasaat: Ernteschäden in Südamerika

BUENOS AIRES/NEU-DELHI. Ernteschäden in Südamerika zwingen Abnehmer dazu sich nach alternativen Anbauländern umzusehen. Indien scheint hier die logische Wahl zu sein.
Öle
15.10.2025

Olivenöl: Gute Aussichten für die Saison 2025/2026

IZMIR/BRÜSSEL. Die Türkei verzeichnet ein erfolgreiches Geschäftsjahr bei der Ausfuhr von Tafeloliven. Das Exportziel konnte übertroffen werden und soll in der neuen Saison sogar noch gesteigert werden können.
Ölsaaten
14.10.2025

Ölsaaten: OPEC fährt Ölangebot deutlich hoch

CHICAGO/HAMBURG. China kauft weiterhin Sojabohnen aus Brasilien. Sinkende Rohöl- und Palmölpreise ziehen Speiseöle mit nach unten. Brasilien beschleunigt Sojaaussaat. Canolaexporte brechen in Kanada heftig ein.
Nüsse
13.10.2025

Erdnüsse: Aflatoxin den Kampf ansagen

NEU-DELHI. Eine neuartige Behandlungsmethode soll das Risiko einer Aflatoxinkontamination senken und eine bessere Qualität gewährleisten. Vorerst bleiben die Probleme für indische Erdnussexporteure bestehen, während es auf dem Inlandsmarkt etwas besser aussieht.
Ölsaaten
09.10.2025

Ölsaaten: In Sojamarkt kommt etwas Bewegung

CHICAGO/HAMBURG. Die Exportprämien für US-Sojabohnen sind für Termine ab Dezember wieder gestiegen. US-Banken erwarten Lagerengpässe zur US-Haupternte. Ukrainische Sonnenblumenernte fällt weiter zurück. Regierungs-Shutdown verspätet WASDE-Bericht.
Ölsaaten
09.10.2025

Leinsaat: Schneefall bremst Ernte aus

ASTANA/MOSKAU. Aufgrund von Schneefällen kam es in den kasachischen Leinsaatanbauregionen zu Unterbrechungen der Erntearbeiten. Derweil hat die russische Regierung offiziell Exportzölle von 10% aus Leinsaatlieferungen erhoben.
Ölsaaten
09.10.2025

Sesam: Neue Ernte ist verfügbar

NEU-DELHI/ABUJA. In den indischen Handelsmärkten treffen die ersten Sesamlieferungen aus Kharif-Ernte ein. Auch in Nigeria laufen die Erntearbeiten. Ungünstige Wetterverhältnisse sollen die Erträge in China deutlich reduziert haben.
Ölsaaten
08.10.2025

Sonnenblumenkerne: Niederschläge verzögern Ernte

KYJIW/SOFIA. Anhaltende Niederschläge haben die Sonnenblumenkernernte in der Ukraine weiter verzögert. Die Erträge bleiben deutlich hinter dem Vorjahr. Dies lässt die Preise in der Ukraine wieder steigen.
Ölsaaten
07.10.2025

Ölsaaten: Handel wartet auf milliardenschwere Finanzspritze für US-Farmer

CHICAGO/HAMBURG. US-Landwirtschaft winkt ein milliardenschweres Hilfspaket wegen Preisnachteilen aufgrund des Zollkriegs. Schwacher Eurodollar-Kurs verteuert Importpreise für ukrainische und australische Rapssaat. Ukraine präzisiert Exportverfahren.
Nüsse
06.10.2025

Erdnüsse: Neue Vorgaben lähmen Exporthandel

NEU-DELHI. Ein Schreiben der APEDA, das die Ausfuhrbedingungen für indische Erdnüsse erheblich verschärft, stellt die Exporteure vor massive Probleme. Der Markt stagniert, und die Aussichten sind alles andere als rosig.
Ölsaaten
02.10.2025

Ölsaaten: Trump-Regierung will mit Xi über Soja reden

CHICAGO/HAMBURG. Die Trump-Regierung will mit China über Sojaverkäufe verhandeln, was dem Markt etwas Auftrieb gibt. Die Türkei sieht Importquoten für Sonnenblumen vor, um die Versorgung zu sichern. Der Rapsmarkt läuft in Paris und Winnipeg erneut konträr.
Ölsaaten
02.10.2025

Sesam: Gute Aussichten in Äthiopien

NEU-DELHI/ADDIS ABEBA. Laut den aktuellen Daten des indischen Landwirtschaftsministeriums sind die Anbauflächen landesweit zurückgegangen. Die neue Ernte soll in Kürze in den Handelsmärkten verfügbar sein.
Ölsaaten
02.10.2025

Leinsaat: Russlands Zölle könnten bald kommen

ASTANA/MOSKAU. Vor wenigen Wochen wurde gemeldet, dass Russland plane einen Exportzoll von 10% auf die Ausfuhr von Leinsaat einzuführen. In wenigen Wochen soll es nun zu einer Entscheidung kommen. Mit Verfügbarkeit der neuen Ernte nehmen die EU-Importe Fahrt auf.
Ölsaaten
01.10.2025

Sonnenblumenkerne: Ernteschätzungen erneut nach unten korrigiert

SOFIA/DALIAN. Ende September wurden die aktualisierten Ernteschätzungen für die EU-Sonnenblumenkernproduktion veröffentlicht. Auch dieses Mal war ein Abwärtstrend zu verzeichnen.
Ölsaaten
30.09.2025

Ölsaaten: USA überrascht mit hohem Exportergebnis bei Soja

CHICAGO/HAMBURG. USA exportieren trotz Fernbleiben Chinas mehr Bohnen. Pegel am Mississippi bleiben unter Beobachtung. Argentinien setzt ausgesetzte Exportzölle wieder ein. StatsCan liefert Produktionsupdate. Ukraine überarbeitet Steuersystem für Rapsexporte.
Nüsse
29.09.2025

Erdnüsse: Dilemma für Indiens Exporteure

NEU-DELHI. Indonesien hatte aufgrund zu hoher Aflatoxinwerte bereits letzte Woche einige indische Erdnusslieferungen abgewiesen, und Vietnam zieht nun nach. Das bringt die indischen Exporteure in die Bredouille. Und der Markt ist mit weiteren Hürden konfrontiert.
Ölsaaten
25.09.2025

Sesam: Niederschläge vermindern Erträge

NEU-DELHI/KHARTUM. Mehrere Ursprünge haben in diesem Jahr mit Überschwemmungen zu kämpfen. Attraktive Preise im Weltmarkt sorgten dafür, dass auch Indiens Exporte in diesem Jahr um 26% gestiegen sind.
Ölsaaten
25.09.2025

Leinsaat: Polnisch-Belarussische Grenze wieder geöffnet

ASTANA/WARSCHAU. In der Nacht auf Donnerstag wurden die polnisch-Belarussische Grenze wieder geöffnet. Der Produktionsanstieg in Kasachstan könnte dafür sorgen, dass die Exporte in der Saison 2025/2026 auf 670.000 mt steigen.
Ölsaaten
24.09.2025

Sonnenblumenkerne: Südliche Anbauregionen durchweg zu trocken

KYJIW/SOFIA. Fehlende Niederschläge und hohe Temperaturen waren auch in diesem Jahr wieder ein Problem für die Sonnenblumenkernbauern. Insbesondere in den südlichen Anbauregionen sind die Erträge enttäuschend.
Ölsaaten
24.09.2025

Senfsaat: Erträge deutlich höher als erwartet

OTTAWA/BRÜSSEL. Agriculture and Agri-Food Canada hat die Ertragsschätzungen für die Senfsaaternte 2025 nach oben korrigiert. Die Ernte bleibt im Jahresvergleich dennoch rückläufig. Die EU hat ihre Einfuhren aus Kanada seit Anfang Juli um 23% gesteigert.
Ölsaaten
23.09.2025

Kürbiskerne: Ernte in China in vollem Gange

DALIAN. Ende August hat die Kürbiskernernte in einigen chinesischen Anbaugebieten begonnen, mittlerweile haben auch die anderen Regionen nachgezogen. Insgesamt fällt die Anbaufläche kleiner aus als im Vorjahr – eine Sorte bildet allerdings die Ausnahme.
Nüsse
22.09.2025

Erdnüsse: Mögliche Rekordernten stehen an

NEU-DELHI/ATLANTA. Sowohl in Indien als auch in den USA wird in diesem Jahr mit einer sehr großen Erdnussernte gerechnet. Das übt Druck auf die Preise aus. Indonesien hat ein vorübergehendes Einfuhrverbot für indische Erdnüsse erlassen.
Ölsaaten
18.09.2025

Sesam: Chinas Importe übersteigen 1 Mio. mt

ISTANBUL/NEU-DELHI. Marktexperten trafen sich vom 05. bis 07. September zur World Sesame & Peanut Conference 2025 (WSPC 2025) in Istanbul. Hier wurden Trends besprochen und die Erwartungen für die diesjährigen Ernten diskutiert.
Ölsaaten
18.09.2025

Leinsaat: Lieferverzögerungen sorgen für Unsicherheit

WARSCHAU/OTTAWA. Die Grenze zwischen Polen und Belarus ist nach dem fünftägigen Militärmanöver weiterhin geschlossen. Derweil zeigen sich kanadische Marktexperten optimistisch bezüglich der Erträge der Ernte 2025. In den vergangenen zwölf Monaten hat Kanada Leinsaat im Wert von 155 Mio. USD exportiert.