Marktnachrichten zu Ölsaaten und Ölen mit aktuellen Preistrends
Ölsaaten
11.12.2024

Sonnenblumenkerne: EU-Schätzung noch einmal um 7% gesenkt

SOFIA/KYJIW. Im aktuellen Bericht des US-Agrarministeriums wurden für einzelne Sonnenblumenkernanbauregionen noch einmal größere Korrekturen vorgenommen. Die Ukraine hat derweil für Dezember 2024 Mindestexporte für bestimmte Agrarprodukte festgelegt.
Ölsaaten
10.12.2024

Soja: Argentinien hebt Produktions-Prognose an

CHICAGO/HAMBURG. In Brasilien und Argentinien verbessern sich die Ernteerwartungen für Sojabohnen. Malaysische Palmölexporte sind im November stark zurückgefallen. In Malaysia wurde neuer Monsunschub vorhergesagt. StatsCan schätzt Canola-Produktion deutlich niedriger.
Nüsse
09.12.2024

Erdnüsse: Hohe Speiseölimporte dämpfen Erdnusshandel

NEU-DELHI. Entgegen der Hoffnung indischer Erzeuger sind die Erdnusspreise weiter gesunken. Die indischen Speiseölimporte sind extrem hoch, was den Handel ausbremst. Dennoch sind die Aussichten recht positiv.
Ölsaaten
05.12.2024

Soja: Extreme Preisdifferenz zwischen Soja- und Palmöl

CHICAGO/HAMBURG. Brasiliens Wettermarkt setzt Soja unter Druck. Argentinien erhöht Biokraftstoffpreise. Überhitztem Palmölmarkt geht die Puste aus. Sonnenblumenölpreis sinkt. Mit EU-Import- und Exportdaten.
Ölsaaten
05.12.2024

Sesam: Tender lässt Preise in Handelsmärkten steigen

NEU-DELHI/ISLAMABAD. Mit der Aussicht auf einen weiteren Sesam-Tender in der kommenden Woche, nutzen Anbieter in den indischen Handelsmärkten die Chance, ihre Preise anzupassen. Die Entwicklung im Exportmarkt ist allerdings eine andere.
Ölsaaten
04.12.2024

Sonnenblumenkerne: EU-Kommission passt Ernteschätzungen an

KYJIW/DALIAN. Im aktuellen Bericht der Europäischen Kommission wurden im Vergleich zum Vormonatsreport einige Anpassungen der Produktionsschätzungen vorgenommen. In der Summe ist das Ergebnis allerdings erneut rückläufig.
Ölsaaten
03.12.2024

Soja: Speiseöle werden wieder teurer

CHICAGO/HAMBURG. US-Sojabohnen starten wegen guter Exportnachfrage fester als letzte Woche. Doch Südamerikas große Ernten werfen ihre Schatten voraus. Malaysisches Palmöl legt wegen starker Regenfälle deutlich zu und zieht Speiseöle mit nach oben.
Nüsse
02.12.2024

Erdnüsse: China schränkt Käufe in Indien ein

NEU-DELHI/BUENOS AIRES. Aufgrund der hohen Zölle wenden sich chinesische Importeure von den indischen Anbietern ab und schauen sich stattdessen in Brasilien um. In Indien hat die Regierung mit ihren Käufen begonnen.
Ölsaaten
28.11.2024

Leinsaat: Preise steigen weiter

OTTAWA/ASTANA. Während Zölle auf Leinsaat für den kanadischen Leinsaathandel eine Chance sein könnten, die Lieferungen in die EU auszuweiten, könnte dagegen eine ähnliche Maßnahme in Bezug auf Exporte in die USA den Handel mit dem Nachbarland einschränken.
Ölsaaten
28.11.2024

Soja: US-Biokraftstoffindustrie gerät auf Prüfstand

CHICAGO/HAMBURG. Der Handel beeilt sich, noch möglichst viel US-Sojabohnen nach China zu verschiffen, bevor Vergeltungsmaßnahmen Pekings die Nachfrage stoppen könnten. Für die US-Biokraftstoffindustrie laufen Steuererleichterungen im Dezember aus. Mit EU-Import- und Exportdaten.
Ölsaaten
28.11.2024

Senfsaat: EU reduziert Importe aus Russland um 90%

OTTAWA/MOSKAU. Kanadas Senfsaatprognosen für die Saison 2024/2025 bleiben unverändert gegenüber den Vormonatsschätzungen, die Lieferungen in die EU sind derweil um fast 17% gestiegen.
Ölsaaten
28.11.2024

Sesam: Nächster Tender schon in den Startlöchern

NEU-DELHI/BRASÍLIA. Nur wenige Wochen nach dem letzten Sesam-Tender hat Südkorea bereits die nächste Ausschreibung für die zweite Dezember-Woche ankündigt. Derweil haben indische Händler ihre Sesamimporte in diesem Jahr deutlich gesteigert.
Ölsaaten
27.11.2024

Sonnenblumenkerne: Preise entspannen sich langsam

SOFIA/KYJIW. Noch immer sind die Sonnenblumenkernproduzenten in der Ukraine mit der Ernte beschäftigt. Bislang liegen die Erträge deutlich hinter dem Vorjahr zurück. In Bulgarien haben sich die Preise für geschälte Sonnenblumenkerne vorerst stabilisiert.
Ölsaaten
27.11.2024

Kürbiskerne: Kaum GWS-Kerne in EU-Qualität

DALIAN. Die Nachfrage nach chinesischen Shine Skins ist schwach, und die große Erntemenge drückt die Preise zusätzlich nach unten. Die Lieferanten von GWS-Kernen haben indes ganz andere Probleme.
Ölsaaten
26.11.2024

Ölsaaten: Geplante US-Zölle zeigen bereits Wirkung

CHICAGO/HAMBURG. Der designierte US-Präsident Donald Trump präsentiert seine Zölle zum baldigen Amtsbeginn im neuen Jahr und schockiert den Handel in Kanada und Mexiko. Auch Sonnenblumenkerne rutschen weiter ab.
Öle
26.11.2024

Olivenöl: Produktion soll um fast 160% steigen

IZMIR. In der Türkei rechnen Experten mit einem massiven Ertragsanstieg. Dies soll auch zu einer deutlich größeren Olivenölproduktion führen. Das hohe Preisniveau dürfte sich allerdings nicht halten können.
Nüsse
25.11.2024

Erdnüsse: Uneinigkeit über Preisentwicklung

NEU-DELHI/BUENOS AIRES. Die Preise für indische Erdnüsse sind derzeit volatil und es herrscht Uneinigkeit darüber, ob sie in den nächsten Wochen steigen oder sinken werden; beides scheint möglich. Die argentinischen Marktteilnehmer stehen vor zahlreichen Herausforderungen.
Ölsaaten
21.11.2024

Ölsaaten: Massiver Druck kommt jetzt vom Öl

CHICAGO/HAMBURG. Brasilien steuert auf neue Rekordernte zu. Aber Brasiliens Sojaexporte brechen drastisch ein. Konkurrenz durch aus Kanada importierten Raps und die Aussicht auf eine großzügige Ernte in Australien setzen den EU-Markt unter Druck. Mit EU-Import- und Expertdaten.
Ölsaaten
21.11.2024

Sesam: Indiens Exporte um fast 13% gestiegen

NEU-DELHI/BRASÍLIA. Indiens Sesamexporte stiegen im Oktober 2024 mengenmäßig deutlich an, während der Exportwert durch niedrigere Preise nur moderat zunahm. Trotz einer kleineren Ernte im Vergleich zum Vorjahr könnten die jüngsten Preisrückgänge vorübergehend sein.
Ölsaaten
20.11.2024

Blaumohn: Tschechiens Produktion um fast 60% gestiegen

CHRUDIM. Größere Anbauflächen und höhere Erträge haben die tschechische Blaumohnernte in diesem Jahr deutlich gesteigert. Dies sorgte dafür, dass die Preise im Vergleich zu den vergangenen Jahren wieder merklich günstiger wurden.
Ölsaaten
20.11.2024

Sonnenblumenkerne: Marktlage beruhigt sich

SOFIA/KYJIW. Chaotische Wochen liegen hinter dem Sonnenblumenkernmarkt. Wenige Wochen vor dem Jahreswechsel wird es nun ruhiger und dies könnte Marktteilnehmern zufolge vorerst auch so bleiben.
Ölsaaten
19.11.2024

Ölsaaten: Druck von Palm- und Sojaöl

CHICAGO/HAMBURG. Brasiliens Sojaaussaat macht kräftige Fortschritte. Die Ernteprognosen bleiben gigantisch. US-Sojabohnen-Crush erreicht neues Allzeithoch. China will Steuerrückerstattung für exportiertes Altspeiseöl (UCO) stoppen. Sonnenblumenkerne geben nach.
Nüsse
18.11.2024

Erdnüsse: Indische Preise auf Fünfjahrestief

NEU-DELHI/BUENOS AIRES. Die Preise auf dem indischen Erdnussmarkt sind in den vergangenen Monaten stetig gesunken und haben nun kaum noch Raum nach unten. In Argentinien wird mit einer Rekord-Anbaufläche gerechnet, und die USA ziehen besorgte Blicke auf sich.
Ölsaaten
14.11.2024

Ölsaaten: Der Markt erhält schärfere Konturen

CHICAGO/HAMBURG. Die Ölsaatenmärkte gehen derzeit unterschiedliche Wege. Bei Soja steht Brasiliens Saatfester noch weit offen. Die künftige US-Regierung will sämtliche Umweltschutz- und Klimavorschriften kippen. Die Qualität der Sonnenblumenkerne ist schlechter als im Vorjahr.
Ölsaaten
14.11.2024

Leinsaat: Geopolitische Spannungen schwächen Nachfrage

OTTAWA/MOSKAU. Geringere Verfügbarkeit im kanadischen Leinsaatmarkt trifft aktuell auf gedämpfte Nachfrage. Dabei böten die Versorgungslage in den USA und der EU in diesem Jahr gute Chancen auf ertragreiche Handelsgeschäfte.
Ölsaaten
14.11.2024

Sesam: Größere Anbaufläche in Äthiopien

NEU-DELHI/ADDIS ABEBA. Für den indischen Markt blieb der durch den Sesam-Tender Erhoffte Preisanstieg aus. Bauern in Äthiopien bauen mehr Sesam an, da andere Agrarrohstoffe weniger lukrativ sind.
Ölsaaten
13.11.2024

Sonnenblumenkerne: Welternte soll um 10% sinken

SOFIA/KYJIW. Enttäuschende Erträge und eine geringere Rohwarenverfügbarkeit plagen den internationalen Sonnenblumenkernmarkt. Die Preise steigen weiter. Der aktuelle WASDE-Report hält nur wenige Korrekturen bereit.
Ölsaaten
12.11.2024

Ölsaaten: Soja setzt den Markt wieder unter Druck

CHICAGO/HAMBURG. Chinas Sojaschrotbestände schrumpfen merklich. Südamerikas Sojaanbau macht jedoch große Fortschritte. Rapssaat verliert aufgrund fallender Rohölpreise. Ukrainische Sonnenblumenkerne legen deutlich zu.
Bio-Rohstoffe
12.11.2024

Chiasaat: Saison mit vielen Herausforderungen

ASUNCIÓN. Da die Erträge bei Chiasaat in Südamerika auf ein erschreckend niedriges Niveau gesunken sind, begann die neue Saison mit einem Schock für den Markt. Der Silberstreif am Horizont ist, dass sich die Dinge im Dezember ändern könnten.
Nüsse
11.11.2024

Erdnüsse: Günstige Preise in China und Indien

NEU-DELHI/PEKING. Die niedrigen Preise in den asiatischen Anbauländern setzen den internationalen Erdnussmarkt unter Druck; das merken besonders die südamerikanischen Ursprünge. Hier haben sich die Wetterbedingungen inzwischen verbessert.
Ölsaaten
07.11.2024

Ölsaaten: Palmöl und Sonnenblumenkerne sind Preistreiber

CHICAGO/HAMBURG. Die Wahl von Donald Trump zum neun US-Präsidenten wirft Schatten für den US-Sojaexportmarkt voraus, könnten angekündigte Zölle auf Importwaren aus China den Sojaexport im kommenden Jahr gehörig verhageln. Mit EU-Import- und Exportdaten.
Ölsaaten
07.11.2024

Sesam: Pakistan sichert sich Tender-Beteiligung

NEU-DELHI/SEOUL. Nach dem Diwali-Festival blieb es im indischen Markt diese Woche noch relativ ruhig. Der neue Sesam-Tender aus Südkorea sorgte für Abwechslung.
Ölsaaten
06.11.2024

Sonnenblumenkerne: EU-Produktion um 17% eingebrochen

SOFIA/KYJIW. Die aktualisierten Daten der Europäischen Kommission halten unschöne Wahrheiten bereit, welche in Anbetracht der Berichte aus den Anbauländern allerdings nicht verwunderlich sind.
Ölsaaten
05.11.2024

Ölsaaten: Schwächeres Soja- und Palmöl versetzen Dämpfer

CHICAGO/HAMBURG. In den USA sind die Präsidentschaftswahlen angelaufen und bürgen jede Menge Sprengstoff für die Märkte. Eine Rückkehr von Donald Trump ins Weiße Haus würde das Risiko bergen, den chinesisch-amerikanischen Handelskrieg neu zu entfachen.
Ölsaaten
04.11.2024

Kürbiskerne: Deutliche Preisrückgänge

DALIAN. Eine schwache Nachfrage lässt die Preise für chinesische Kürbiskerne sinken. Auf dem EU-Markt könnten GWS-Kerne aufgrund von Pestizidproblemen knapp werden.
Ölsaaten
31.10.2024

Ölsaaten: Sonnenblumenkerne steigen weiter

CHICAGO/HAMBURG. In den USA läuft der Sojaexport auf Hochtoren, nachdem Lagerräume angesichts hoher Ernten knapp werden und US-Farmer Ware sofort Ware verkaufen müssen. In der EU-27 drohen Versorgungsengpässe für zweites Halbjahr. Mit EU-Import und Exportdaten.
Ölsaaten
31.10.2024

Leinsaat: Verschenktes Potenzial?

OTTAWA. Obwohl die kanadische Leinsaaternte geringer ist als in den letzten Jahren, vermelden Marktteilnehmer derzeit hohe Nachfrage aus China. Auch die EU könnte in dieser Saison ein interessanter Absatzmarkt sein, wäre das Exportpotenzial nicht limitiert.
Ölsaaten
31.10.2024

Senfsaat: Gute Ernteprognosen trotz Ertragskorrekturen

OTTAWA. Die kanadische Senfsaaternte hat bislang geringere Erträge zutage gebracht als zunächst erhofft, dennoch bleibt das Ernteergebnis deutlich besser als in den vergangenen Jahren.
Ölsaaten
30.10.2024

Sonnenblumenkerne: Lieferanten stornieren Kontrakte

SOFIA/DALIAN. Enttäuschende Ernten im europäischen Sonnenblumenkernmarkt treiben einige Lieferanten zu drastischen Maßnahmen. Im chinesischen Markt sorgt die neue Ernte dagegen für eine Entspannung der Preise.
Ölsaaten
29.10.2024

Ölsaaten: Sonnenblumenkerne ziehen weiter nach oben

CHICAGO/HAMBURG. Die Sojakurse bleiben wegen gigantischer Ernten in den USA und hoher Erwartungen in Brasilien zurück. Argentinien produziert mehr Sojaschrot. Kanadas Canola-Ernte gerät ins Wanken. Sonnenblumenkerne haben den Turbolader bei der Preisentwicklung zugeschaltet.
Ölsaaten
29.10.2024

Sesam: Neuer Tender angekündigt

NEU-DELHI/SEOUL. In Indien stehen die Feierlichkeiten zu Diwali kurz bevor. Gleichzeitig kam aus Südkorea die Nachricht, dass in der kommenden Woche ein neuer Sesam-Tender stattfinden wird.
Nüsse
28.10.2024

Erdnüsse: Trockenheit beeinträchtigt US-Ernte

NEU-DELHI/ATLANTA. Die Anlieferungen der neuen Ernte nehmen auf den indischen Märkten stetig zu, werden nun aufgrund des Diwali-Festes allerdings eine kleine Pause einlegen. In den USA könnten die Trockenheit zu Ernteschäden führen.
Ölsaaten
24.10.2024

Ölsaaten: Preise drehen teils massiv nach oben

CHICAGO/HAMBURG. In den gesamten Ölsaatenmarkt kommt Bewegung wegen gestiegener Nachfrage nach Speiseölen und hoher Sojabohnen- und Canolaexporte. Sonnenblumenpreise steigen in der Ukraine weiter an, Palmöl legt kräftig zu. Mit EU-Import- und Exportdaten.
Ölsaaten
24.10.2024

Leinsaat: Russland stoppt Einfuhren aus Kasachstan

ASTANA. Seit Ende vergangener Woche hat Russland ein Importverbot für zahlreiche Agrarprodukte aus Kasachstan verhängt. Der Transit sei zwar weiterhin möglich, allerdings nur stark eingeschränkt.
Ölsaaten
24.10.2024

Sesam: Täglich bis zu 10.000 Säcke

NEU-DELHI/OUAGADOUGOU. Noch vor Beginn des Diwali-Festes haben die Preise im indischen Sesammarkt erneut nachgegeben. Niederschläge sorgen in Nigeria für mögliche Produktionsbeeinträchtigungen.
Ölsaaten
23.10.2024

Sonnenblumenkerne: Verknappung der Ölsaaten stützt Preise

SOFIA/KYIV. Feste Preise aufgrund geringerer Verfügbarkeit stellen den osteuropäischen Sonnenblumenkernmarkt in diesem Jahr vor Herausforderungen. Erschwerend kommt die enttäuschende Rapsernte hinzu, was die Preise zusätzlich stützt.
Ölsaaten
22.10.2024

Ölsaaten: Niedrige Sojapreise befeuern Exportentwicklung

CHICAGO/HAMBURG. Wegen stark gefallener Preise US-Sojabohnen steigen die Exporte immens nach oben, was zu Kursbefestigungen führt. Sonnenblumenkerne passieren die Marke von 600 EUR/mt in Frankreich.
Öle
22.10.2024

Olivenöl: Ernte startet früher

IZMIR. Höhere Preise ließen den Exportwert türkischer Tafeloliven in der Saison 2023/2024 auf einen neuen Rekord steigen. Aufgrund der guten Aussichten für die Ernte 2024 haben Marktteilnehmer noch größere Ziele für die neue Saison.