Marktnachrichten zu Ölsaaten und Ölen mit aktuellen Preistrends
Ölsaaten
12.09.2024

Leinsaat: Durchwachsener Saisonstart

OTTAWA/ASTANA. Mit den sukzessiv steigenden Zöllen auf die Importe russischer Leinsaat in die EU schauen sich Käufer nach alternativen Lieferanten um. Kanadische Händler sorgen sich derweil um ihre Beziehungen zu China.
Ölsaaten
12.09.2024

Sesam: Ungünstige Wetterverhältnisse in Indien und China

NEU-DELHI/PEKING. Neben kleineren Anbauflächen haben heftige Niederschläge in einigen indischen Anbauregionen das Produktionsergebnis beeinträchtigt. Auch in China sind massive Ertragseinbußen zu erwarten.
Ölsaaten
11.09.2024

Sonnenblumenkerne: Ertragsrückgang in der Ukraine

KYIV/SOFIA. Mit jeder Woche die vergeht, bestätigen sich die Sorgen der Marktteilnehmer vor rückläufigen Erträgen. In der Ukraine haben die Bauern einen deutlichen Erntevorsprung zum Vorjahr.
Nüsse
09.09.2024

Erdnüsse: Argentinische Exporteure voll ausgelastet

NEU-DELHI/BUENOS AIRES. Die argentinischen Erdnussanbieter können sich derzeit vor Angeboten kaum retten. Auch die brasilianischen Importeure beziehen möglichst viel Ware aus dem Nachbarland. In Indien haben Regenfälle für Erleichterung gesorgt.
Ölsaaten
05.09.2024

Ölsaaten: Argentinien fährt den Sojaanbau hoch

CHICAGO/HAMBURG. Der Sojamarkt wird durch verschiedene Faktoren wie die jüngste Hitze im Corn Belt und steigende Sojaexporte gestützt. Chinas Antidumpinguntersuchung setzt Kanadas Canolamarkt unter Druck, wobei Kanadas Handel jetzt die EU als Exportventil ins Auge fasst.
Ölsaaten
05.09.2024

Sesam: Niederschläge beeinträchtigen Erträge

NEU-DELHI. Mit den bereits erwarteten Regenfällen gingen unerwartet hohe Wassermassen einher. In Anbauregionen wie Gujarat sollen große Teile der Sesamernte beschädigt worden sein.
Ölsaaten
04.09.2024

Blaumohn: Neue Ernte setzt Preise unter Druck

CHRUDIM/BUDAPEST. Das in diesem Jahr wieder deutlich bessere Ernteergebnis setzt die Preise im Blaumohnmarkt unter Druck. Qualitativ sollen die Saaten jedoch nicht allen Anforderungen gerecht werden können.
Ölsaaten
04.09.2024

Sonnenblumenkerne: Offizielle EU-Ernteprognose erneut reduziert

SOFIA/KYIV. Mit der erneuten Abwärtskorrektur liegen die Prognosen der Europäischen Kommission für die EU-Sonnenblumenkernernte 2024 nun unter 10 Mio. mt. Marktteilnehmer halten einige der Schätzungen dennoch für zu optimistisch.
Ölsaaten
03.09.2024

Ölsaaten: Antidumping-Untersuchung gegen Canola

CHICAGO/HAMBURG. US-Bohnen profitieren von Augusthitze. China leitet Antidumpinguntersuchung gegen kanadische Produkte ein. ABARES hebt Australiens Canolaernte an. Tallage senkt erneut Schätzung für EU-Raps- und Sonnenblumenernte.
Ölsaaten
03.09.2024

Kürbiskerne: Bis zu 30% mehr Shine Skins

DALIAN. Die Shine-Skin-Ernte in China fällt deutlich größer als im Vorjahr aus, und mit den Überhangbeständen der aktuellen Saison dürfte die Versorgung mehr als gesichert sein. Die GWS-Ernte ist indes weniger üppig, hat sich aber auch gut entwickelt.
Nüsse
02.09.2024

Erdnüsse: US-Erzeuger hoffen auf Regenfälle

NEU-DELHI/ATLANTA. Nächste Woche steigt die Regenwahrscheinlichkeit in den US-Anbaugebieten – der Niederschlag ist dringend nötig und die Landwirte setzen ihre ganze Hoffnung in den Wetterwechsel. In Indien hat sich das Wetter bisher ausgesprochen günstig entwickelt.
Ölsaaten
29.08.2024

Senfsaat: Kanadische Ernte kann Erwartungen nicht erfüllen

OTTAWA/BRÜSSEL. In Kanada bleiben die Erträge der neuen Ernte hinter den Erwartungen zurück. Derweil ist das Land in den ersten Wochen der neue Saison 2024/2025 zum wichtigsten Drittstaatenlieferanten für die EU avanciert.
Ölsaaten
29.08.2024

Leinsaat: Positive Ernteaussichten in Kanada

ASTANA/OTTAWA. Während die Importzölle auf russische Leinsaat die langfristige Planung erschweren und im Markt für Unsicherheit sorgen, sind Marktteilnehmer zuversichtlich, dass kleinere Ursprünge ihre Preise zumindest vorerst nicht übermäßig anpassen werden.
Ölsaaten
29.08.2024

Ölsaaten: Chinas Importeure nutzen Preisdelle bei Soja

CHICAGO/HAMBURG. Heißtrockene Wetterbedingungen in der zweiten Augusthälfte im Corn Belt und steigende Sojaexporte in den USA stützen nur leicht den Kursverlauf. Kanadas und Australiens Canola-Ernten werden höher erwartet als im Vorjahr. Mit EU-Import- und Exportdaten.
Ölsaaten
29.08.2024

Sonnenblumenkerne: Deutlich geringere Erträge in der Ukraine

KYIV/DALIAN. In der Ukraine läuft die Sonnenblumenkernernte bereits. Hitze und Trockenheit der vergangenen Wochen gingen jedoch nicht spurlos an den Pflanzen vorbei, erste Berichte über durchschnittliche Erträge sind ernüchternd. In vielen anderen Anbauländern sieht es ähnlich aus.
Ölsaaten
27.08.2024

Ölsaaten: Nahost-Konflikt befeuert die Ölmärkte

CHICAGO/HAMBURG. Die ProFarmer Crop Tour in den USA ist bei Soja optimistischer als das USDA. Der Konflikt im Nahen Osten hat sich zugespitzt und die Rohölnotierungen hochkatapultiert. Ukrainische Ölmühlen beklagen zu hohe Einkaufspreise für Sonnenblumenkerne.
Nüsse
26.08.2024

Erdnüsse: Indische Regierung kauft fast 100.000 mt

NEU-DELHI/BRASÍLIA. Die Regierung in Gujarat hat den Farmern für die kommende Saison zugesagt, deutlich mehr Erdnüsse zu kaufen als im letzten Jahr. In Brasilien lassen die Angebote für die neue Ernte noch auf sich warten.
Ölsaaten
22.08.2024

Ölsaaten: China geht auf Einkaufstour in den USA

CHICAGO/HAMBURG. Die ProFarmer Crop Tour in den USA scheint eine sehr gute Sojaernte in den USA zu bestätigen. Spekulationen über eine größere Canolaernte Kanadas drücken die Rapskurse. In der Ukraine hat die Sonnenblumenernte begonnen. Mit EU-Import- und Exportdaten.
Ölsaaten
22.08.2024

Sesam: Rückläufige Anbauzahlen in Indien

NEU-DELHI/ISLAMABAD. Indische Sesambauern sind mit der Aussaat der Kharif-Ernte beschäftigt. Bislang liegen die Anbauflächen in den Hauptanbauregionen allerdings deutlich hinter dem Vorjahr.
Ölsaaten
21.08.2024

Sonnenblumenkerne: Ertragskorrekturen schmälern Ernteprognosen

KYIV/BUKAREST. Hohe Temperaturen und fehlende Niederschläge machen den Sonnenblumenkernbauern Osteuropa zu schaffen. Auch wenn diese Feldfrucht besser als andere dem heißen Wetter trotzen kann, mussten die Erzeuger in einigen Regionen bereits frühzeitig mit der Ernte beginnen.
Ölsaaten
20.08.2024

Ölsaaten: Erholungstendenzen sichtbar

CHICAGO/HAMBURG. US-Sojabohnen profitieren von Flash-Verkäufen nach China. Raps verliert durch Palmöl und höheren Exportdruck aus der Ukraine. Sonnenblumen zeigen in der Ukraine niedrigere Erträge und Ölgehalte.
Nüsse
19.08.2024

Erdnüsse: Chinas Importe stark rückläufig

NEU-DELHI/PEKING. Da die große Ernte in China auf eine verhältnismäßig schwache Nachfrage trifft, fallen die Importe in dieser Saison deutlich geringer aus als im Vorjahr. Das trifft die indischen Exporteure hart.
Ölsaaten
15.08.2024

Ölsaaten: Überverkaufte Märkte finden etwas Halt

CHICAGO/HAMBURG. Die überverkauften Märkte für Sojabohnen, Raps und Palmöl schlossen erstmals seit mehreren Tagen etwas höher. Eine Trendwende stellt dies noch nicht dar. Allerdings könnte die Dürre in der Ukraine die Sonnenblumenernte dezimieren. Mit EU-Import- und Exportdaten.
Ölsaaten
15.08.2024

Sesam: Indien sichert sich den größten Tender-Anteil

NEU-DELHI. Beim aktuellen südkoreanischen Tender konnten sich indische Anbieter fast die Hälfte der ausgeschriebenen 10.000 mt sichern. Zu einer längerfristigen Preisstabilisierung führt das allerdings nicht.
Öle
14.08.2024

Olivenöl: Kampf gegen Exportbeschränkungen

IZMIR. Obwohl die türkischen Olivenexporte rückläufig sind, wurde ein deutlich größerer Gewinn erzielt, da der durchschnittliche Exportpreis um fast 50% gestiegen ist. Die türkischen Marktteilnehmer kämpfen indes gegen die geltenden Exportbeschränkungen für Olivenöl.
Ölsaaten
14.08.2024

Sonnenblumenkerne: Einbußen bei Qualität und Ertrag

SOFIA/KYIV. Hitze und Trockenheit haben in den osteuropäischen Ländern dafür gesorgt, dass die diesjährigen Sonnenblumenkernernte kleiner als erwartet ausfällt. Auch die Qualität hat gelitten. In Bulgarien haben einige Farmer bereits mit der Ernte begonnen.
Ölsaaten
13.08.2024

Ölsaaten: Markt sieht rot – außer bei Sonnenblumenkernen

CHICAGO/HAMBURG. Rekordverdächtige US-Sojaernte lässt Kurse abschmieren. Ölsaaten-Prognose des USDA bleibt generell bearish. Jedoch könnten Veränderungen bei Raps in der Ukraine und Kanada sowie der Sojaaussaat in Brasilien noch zu einigen Anpassungen am Ölsaatenmarkt führen.
Ölsaaten
12.08.2024

Kürbiskerne: Erntebeginn in China

DALIAN. In den kommenden Tagen startet die Kürbiskernernte in China und die Aussichten sind vielversprechend. Auch die Nachfrage könnte vor dem Mondfest noch einmal anziehen.
Nüsse
12.08.2024

Erdnüsse: Bessere Aussichten in den USA

NEU-DELHI/ATLANTA. Nach einer längeren von Hitze und Trockenheit dominierten Phase bringen Niederschläge den US-Farmern nun die erhoffte Erleichterung. In Indien kann in den kommenden Wochen mit Preisrückgängen gerechnet werden.
Ölsaaten
08.08.2024

Ölsaaten: China sieht sich mit Soja-Überangebot konfrontiert

CHICAGO/HAMBURG. In den USA erwartet der Handel eine höhere US-Sojaernte. Preise für Raps und Sonnenblumenkerne ziehen nach oben. Neue Produktionsprognosen für Kanada und EU-27. Mit EU-Import- und Exportdaten.
Ölsaaten
08.08.2024

Sesam: Gespanntes Warten auf den Tender

NEU-DELHI. Während die Sesampreise stabil bleiben, liegt der Fokus der Exporteure auf dem ausstehenden Sesam-Tender aus Südkorea, für den sie sich gute Chancen versprechen. Das längerfristige Preiswachstum ist allerdings von anderen Faktoren abhängig.
Ölsaaten
07.08.2024

Leinsaat: Kanadische Ernte entwickelt sich gut

OTTAWA/BRÜSSEL. Die Pflanzen auf den kanadischen Leinsaatfeldern entwickeln sich gut, und Agriculture and Agri-Food Canada hat seine Ernteprognose noch einmal leicht nach oben korrigiert. Die EU-Importe im Juli sind im Vergleich zum Vorjahresmonat eingebrochen.
Ölsaaten
07.08.2024

Blaumohn: Versorgung scheint gesichert

CHRUDIM. In Tschechien wird in diesem Jahr mit einer großen Blaumohnernte gerechnet, und auch die Slowakei und Ungarn melden größere Anbauflächen und gute Erträge. Damit dürfte in der Saison 2024/25 ausreichend Ware vorhanden sein.
Ölsaaten
06.08.2024

Ölsaaten: Heftiger Kurseinbruch durch Konjunktursorgen

CHICAGO/HAMBURG. Der US-Sojakomplex verliert wegen steigender Produktionserwartungen und zugleich Sorge über eine abflauende Konjunktur in den USA, Europa und Asien. Dies zieht nahezu den gesamten Ölsaatenmarkt mit nach unten. Mit EU-Import- und Exportdaten.
Ölsaaten
06.08.2024

Senfsaat: EU-Importe stark gesunken

OTTAWA/BRÜSSEL. In Kanada rechnen die Marktteilnehmer mit sehr guten Erträgen und einer großen Produktion, auch, wenn die aktuelle Hitzewelle den Erzeugern Sorgen bereitet. Die Juli-Importe der EU sind massiv zurückgegangen.
Nüsse
05.08.2024

Erdnüsse: Große Preisunterschiede in Brasilien

NEU-DELHI/BRASÍLIA. Die schlechte Qualität der diesjährigen Ernte sorgt dafür, dass die Preise in Brasilien um bis zu 30% voneinander abweichen. In Indien läuft die Kharif-Aussaat, für die die Anbaufläche erheblich größer als im Vorjahr ausfällt.
Ölsaaten
01.08.2024

Ölsaaten: Ukrainische Sonnenblumenernte fällt stark zurück

CHICAGO/HAMBURG. Sojabohnen werden in den USA immer preiswerter. Exportdruck Brasiliens und Chinas gehortete Lagerbestände sind Gründe. Die ukrainische Sonnenblumenkernernte wird deutlich niedriger erwartet. Indiens muss Importe verlagern. Mit EU-Import- und Exportdaten.
Ölsaaten
01.08.2024

Sonnenblumenkerne: EU-Schätzungen erheblich reduziert

SOFIA/DALIAN. Die Europäische Kommission hat merkliche Korrekturen ihrer Ernteprognosen für die EU-Sonnenblumenkernproduktion 2024 vorgenommen. Trockenheit und Hitze stellen in vielen Anbauregionen eine Herausforderung dar.
Ölsaaten
01.08.2024

Sesam: Größere Flächen in Maharashtra und Karnataka

NEU-DELHI. Der Sesammarkt bereitet sich den für kommende Woche angekündigten Tender vor. Derweil zeigt die Anbauprognose für die Kharif-Saison ein gemischtes Bild.
Bio-Rohstoffe
30.07.2024

Chiasaat: Trockenheit beeinträchtigt Erträge

ASUNCION/SUCRE. Geringere Erträge sind die Folge fehlender Niederschläge in den südamerikanischen Anbaugebieten. Während die Preise im Frühsommer noch auf Talfahrt waren, wird Chiasaat nun wieder teurer.
Ölsaaten
30.07.2024

Ölsaaten: Alles unter Druck!

CHICAGO/HAMBURG. Die Kursschwäche beim US-Sojakomplex zieht auch andere Ölsaaten stark nach unten. Dabei haben nahezu alle Speiseöle stark nachgegeben. Analyst Tallage senkt zwar erneut seine Prognosen für Raps und Sonnenblumenkerne. Aber der Markt bleibt unter Druck.
Nüsse
29.07.2024

Erdnüsse: Deutlich größere Anbaufläche in Indien

NEU-DELHI/BUENOS AIRES. Die Aussaat für die Kharif-Ernte läuft derzeit in Indien, und die Anbaufläche soll wesentlich größer ausfallen als im Vorjahr. Das Wetter könnte noch einige Schwierigkeiten mit sich bringen – das gilt auch für Argentinien und die USA.
Ölsaaten
25.07.2024

Ölsaaten: Brasiliens Exportdruck ist immens

CHICAGO/HAMBURG. Die Exportentwicklung für US-Sojabohnen bleibt wegen des massiven Exportdrucks Brasiliens zurück. Indien kauft Rekordmengen an Palm- und Sojaöl im Juli. AAFC erwartet höhere Canolaernte in Kanada. Mit EU-Import- und Exportdaten.
Ölsaaten
25.07.2024

Sesam: Kleine Winterernte in Gujarat erwartet

NEU-DELHI/BRASILIA. Brasilianische Sesambauern konnten in den vergangenen Jahren gute Gewinne erzielen, was sie dazu veranlasste, den Sesamanbau auszuweiten. Im Gegenzug wird die Winterernte in Gujarat aufgrund geringerer Nachfrage voraussichtlich kleiner ausfallen.
Ölsaaten
24.07.2024

Sonnenblumenkerne: Ernteprognosen trüben sich weiter

SOFIA/KYIV. Hitze und Trockenheit sorgen in Ländern wie Russland und der Ukraine, aber auch Rumänien und Bulgarien für sinkende Ernteprognosen. Im bulgarischen Sonnenblumenkernmarkt ist die Nachfrage massiv gestiegen.
Öle
24.07.2024

Olivenöl: Ernteprognosen erfolgen Ende September

IZMIR. In der Türkei soll die Saison 2024/2025 eine Rekordolivenernte einbringen. Zudem könnten die Olivenölexporte einen neuen Höchststand erreichen – wenn die Restriktionen aufgehoben werden.
Ölsaaten
23.07.2024

Ölsaaten: Hitze und Nachfragebelebung in den USA

CHICAGO/HAMBURG. Gerüchte über mehr Kaufinteresse chinesischer Importeure für US-Sojabohnen sowie heißtrockenere Wettervorhersagen für den Mittleren Westen ließen die US-Sojakurse steigen. Streit um Biokraftstoff-Rohstoff-Importe in den USA .
Ölsaaten
23.07.2024

Leinsaat: Kanadische Händler hoffen auf Marktanteile

ASTANA/OTTAWA. Die Einführung der Importzölle auf Agrarprodukte aus Russland und Belarus sorgt weiterhin für Unsicherheit im Leinsaatmarkt. Deutschland hat derweil in seine Leinsaatimporte aus Russland nahezu verdoppelt.