Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sesam: Aussaat geht vielerorts zurück

16. Juli 2026 um 10:21 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI/ISLAMABAD. Im indischen Sesammarkt gehen die Anlieferungen aus der Sommerernte zurück. Die Aussaat für die Herbsternte bleibt weit hinter dem Vorjahr. Auch in anderen Ländern geben die Erzeuger anderen Feldfrüchten den Vorzug.

Indiens Anbauflächen bleiben weit hinter Vorjahr

Marktteilnehmer berichten von einer Verknappung des Angebots im indischen Sesammarkt. Obwohl die Sommerernte 2026 laut den Daten des Department of Agriculture & Farmers Welfare des indischen Landwirtschaftsministeriums mit 451.000 mt leicht über dem Vorjahresergebnis von 431.000 mt liegen soll, gehen die Anlieferungen aus den Anbauregionen teilweise spürbar zurück. Vergangene Woche wurden in Westbengalen überhaupt keine Sommer-Sesam-Lieferungen mehr verzeichnet, und Telangana erhielt nur 7

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
15.10.2026
NEU-DELHI/BRÜSSEL. In Indien geht die Sesamernte voran. Die Preise steigen dennoch weiter. Unsicherheit bezüglich der Produktion prägt den Markt.
Ölsaaten
14.10.2026
WASHINGTON, D.C./SOFIA. Im aktuellen WASDE-Report bleiben die weltweiten Produktionsschätzungen für Sonnenblumenkerne positiv. Die Preise geraten unter Druck. Moldawien könnte seine Importe aus der Ukraine steigern.
Ölsaaten
12.10.2026
OTTAWA/BRÜSSEL. Höhere Erträge und eine größere Anbaufläche lassen das Senfsaatangebot im kanadischen Markt in der Saison 2026/2027 deutlich steigen. Die Preise sollen sinken. EU-Länder haben ihre Senfsaatimporte aus Kanada seit Anfang Juli um gut 5% gesteigert.
Ölsaaten
12.10.2026
OTTAWA/BRÜSSEL. Höhere Importe und geringere Exporte könnten in dieser Saison dafür sorgen, dass das Leinsaatangebot im kanadischen Markt trotz einer geringeren Produktionsmenge über dem Vorjahresergebnis liegt. EU-Länder haben ihre Importe aus Kanada seit Juli um 238% gesteigert.