Marktnachrichten zu Ölsaaten mit aktuellen Preistrends
Ölsaaten
31.10.2024

Leinsaat: Verschenktes Potenzial?

OTTAWA. Obwohl die kanadische Leinsaaternte geringer ist als in den letzten Jahren, vermelden Marktteilnehmer derzeit hohe Nachfrage aus China. Auch die EU könnte in dieser Saison ein interessanter Absatzmarkt sein, wäre das Exportpotenzial nicht limitiert.
Ölsaaten
31.10.2024

Senfsaat: Gute Ernteprognosen trotz Ertragskorrekturen

OTTAWA. Die kanadische Senfsaaternte hat bislang geringere Erträge zutage gebracht als zunächst erhofft, dennoch bleibt das Ernteergebnis deutlich besser als in den vergangenen Jahren.
Ölsaaten
30.10.2024

Sonnenblumenkerne: Lieferanten stornieren Kontrakte

SOFIA/DALIAN. Enttäuschende Ernten im europäischen Sonnenblumenkernmarkt treiben einige Lieferanten zu drastischen Maßnahmen. Im chinesischen Markt sorgt die neue Ernte dagegen für eine Entspannung der Preise.
Ölsaaten
29.10.2024

Sesam: Neuer Tender angekündigt

NEU-DELHI/SEOUL. In Indien stehen die Feierlichkeiten zu Diwali kurz bevor. Gleichzeitig kam aus Südkorea die Nachricht, dass in der kommenden Woche ein neuer Sesam-Tender stattfinden wird.
Nüsse
28.10.2024

Erdnüsse: Trockenheit beeinträchtigt US-Ernte

NEU-DELHI/ATLANTA. Die Anlieferungen der neuen Ernte nehmen auf den indischen Märkten stetig zu, werden nun aufgrund des Diwali-Festes allerdings eine kleine Pause einlegen. In den USA könnten die Trockenheit zu Ernteschäden führen.
Ölsaaten
24.10.2024

Leinsaat: Russland stoppt Einfuhren aus Kasachstan

ASTANA. Seit Ende vergangener Woche hat Russland ein Importverbot für zahlreiche Agrarprodukte aus Kasachstan verhängt. Der Transit sei zwar weiterhin möglich, allerdings nur stark eingeschränkt.
Ölsaaten
24.10.2024

Sesam: Täglich bis zu 10.000 Säcke

NEU-DELHI/OUAGADOUGOU. Noch vor Beginn des Diwali-Festes haben die Preise im indischen Sesammarkt erneut nachgegeben. Niederschläge sorgen in Nigeria für mögliche Produktionsbeeinträchtigungen.
Ölsaaten
23.10.2024

Sonnenblumenkerne: Verknappung der Ölsaaten stützt Preise

SOFIA/KYIV. Feste Preise aufgrund geringerer Verfügbarkeit stellen den osteuropäischen Sonnenblumenkernmarkt in diesem Jahr vor Herausforderungen. Erschwerend kommt die enttäuschende Rapsernte hinzu, was die Preise zusätzlich stützt.
Nüsse
21.10.2024

Erdnüsse: Hohe Anlieferungen drücken Preise

NEU-DELHI/BRASÍLIA. In Indien erreicht immer mehr Ware die Märkte, und die große Verfügbarkeit wird sich bald bei den Preisen bemerkbar machen. In den USA und Argentinien fällt die Anbaufläche größer aus, und die brasilianischen Exporte sind stark rückläufig.
Ölsaaten
17.10.2024

Sesam: Suche nach Alternativen

NEU-DELHI/ABUJA. Aufgrund der geringeren Ernte werden indische Sesamhändler in den kommenden Monaten größere Mengen aus dem Ausland zukaufen. Nigerias Sesamernte ist ab November im Markt verfügbar.
Ölsaaten
16.10.2024

Sonnenblumenkerne: Unterschiedliche Werte, eindeutiger Trend

SOFIA/KYIV. Das US-Agrarministerium hat in seinem aktuellen WASDE-Report Anpassungen der Sonnenblumenkernproduktion 2024 vorgenommen. Für Osteuropa wurden zudem während der „10. International Conference Black Sea Oil Trade – 2024“ aktuelle Ernteschätzungen diskutiert.
Ölsaaten
16.10.2024

Kürbiskerne: Käufer fordern Pestizidanalysen

DALIAN. Da die Pestizidbelastung bei chinesischen GWS-Kernen stetig zunimmt, kaufen mittlerweile viele Abnehmer nur noch Ware mit einer entsprechenden Zertifizierung. Das sorgt für erhebliche Unterschiede bei den Preisen. Die Nachfrage hat indes merklich angezogen, und Bio-Ware ist knapp.
Ölsaaten
15.10.2024

Blaumohn: Hohe Nachfrage

CHRUDIM. Die inoffiziellen Produktionsschätzungen der Marktteilnehmer sind weiterhin mehr als zufriedenstellend. Allerdings soll die Qualität der Ernte einige Mängel aufweisen.
Ölsaaten
15.10.2024

Mohn: Herausforderungen für den Export

AYDIN. Die Weigerung Indiens, ein Importkontingent für Mohnsamen einzuführen, stellt für die türkischen Exporteure eine große Herausforderung dar. Offizielle Produktionsschätzungen wurden für die diesjährige Ernte veröffentlicht, und diese kann nun verschifft werden. Der Januar könnte für diesen hart umkämpften Wirtschaftszweig ausschlaggebend sein.
Nüsse
14.10.2024

Erdnüsse: Hoher Absatz bei Vogelfutter

NEU-DELHI/BUENOS AIRES. Da der Winter bald Einzug hält, decken sich viele europäische Käufer derzeit mit Futtererdnüssen ein, um die Zugvögel zu unterstützen. In Indien erreichen große Menge der neuen Ernte die Märkte.
Ölsaaten
10.10.2024

Leinsaat: Exportbeschränkungen für Kasachstan

ASTANA. Die geringeren Leinsaatimporte aus Russland sind um EU-Markt deutlich spürbar. Bislang konnten andere Anbauländer das Defizit nur bedingt ausgleichen. Russland belegt Lieferungen aus Kasachstan mit Beschränkungen, die auch für den Transitverkehr problematisch sein dürften.
Ölsaaten
10.10.2024

Sesam: Neue Ernte tröpfelt in die Märkte

NEU-DELHI/ABUJA. Der Großteil der neuen Ernte soll bis Ende Oktober in den indischen Märkten verfügbar sein. Die hohe Nachfrage rund um Diwali, welches ebenfalls Ende Oktober stattfindet, nimmt allerding etwas Druck von den Preisen.
Ölsaaten
09.10.2024

Kürbiskerne: Bauern sind Preise zu niedrig

DALIAN. Gute Ernteergebnisse im chinesischen Shine-Skin-Markt haben die Preise unter Druck gesetzt, in dem Maße, dass die Bauern nun nicht mehr bereit sind, die gebotenen Preise zu akzeptieren.
Ölsaaten
09.10.2024

Sonnenblumenkerne: Nur wenige Ausnahmen

KYIV/SOFIA. Geringe Verkaufsbereitschaft der Erzeuger und kleinere Ernten lassen die Preise im Sonnenblumenkernmarkt steigen. Nur wenige Anbauländer rechnen in diesem Jahr mit positiven Produktionsergebnissen.
Nüsse
08.10.2024

Erdnüsse: Spekulationen über die Erntemenge in Indien

NEU-DELHI/BUENOS AIRES. Die Landwirte in Indien sind mit der Erdnussernte beschäftigt. Hurrikan Helene hat die Lieferkette in den USA stark beeinträchtigt. Die Dürre in Argentinien und Brasilien ist eine Herausforderung. Die Berichte aus China sind recht uneinheitlich.
Ölsaaten
02.10.2024

Sesam: Sorge vor Ertragseinbußen

NEU-DELHI/KHARTUM. Kleinere Anbauflächen sorgen bereits dafür, dass die bevorstehende Sesamernte geringer ausfallen dürfte. Nun fürchten Marktteilnehmer, dass Niederschläge wie schon im Herbst 2023 die Erträge reduzieren könnten.
Ölsaaten
02.10.2024

Leinsaat: Gute Ernteprognose für Kasachstan

ASTANA. Die Experten der Kazakh Grain Union haben ihre Prognose für die kasachische Leinsaatproduktion 2024/2025 bekanntgegeben. Nach dem enttäuschenden Ergebnis des Vorjahres soll sich der Ertrag wieder merklich erholt haben. Die Exporte hatten sich im Jahresvergleich mehr als halbiert.
Ölsaaten
02.10.2024

Sonnenblumenkerne: Neue Ernte lässt Preise in China sinken

SOFIA/DALIAN. Im chinesischen Sonnenblumenkernmarkt trifft die neue Ernte und die Nachfrage ist hoch. Derweil hat die EU-Kommission ihre Produktionsschätzungen ein weiteres Mal nach unten korrigiert.
Nüsse
01.10.2024

Erdnüsse: Warten auf Ankünfte

NEU-DELHI/BUENOS AIRES. In Indien könnte sich die Handelsdynamik über Nacht ändern. Das Risiko besteht darin, dass Spekulanten versuchen werden, die Preise in China in die Höhe zu treiben. Die US-Schälbetriebe müssen abschätzen, wie viel sie bewältigen können. Argentinische Lieferanten schauen nervös auf die US-Preise.
Ölsaaten
01.10.2024

Senfsaat: Optimistische Exportaussichten

OTTAWA/KYIV. Trotz der erneuten Abwärtskorrektur sind die Aussichten für die kanadische Senfsaatsaison 2024/2025 optimistischer als im Vorjahr. Die EU-Importe zeigen derweil klare Tendenzen bei den alternativen Ursprüngen.
Ölsaaten
26.09.2024

Leinsaat: Produktionsanstieg in Kasachstan erwartet

OTTAWA/ASTANA. Die Prognosen für die kanadische Leinsaaternte wurden erneut leicht nach unten korrigiert. Die Hoffnung auf eine erfolgreiche Exportsaison bleibt allerdings weiter bestehen. In Kasachstan ist Ernte nun auch so gut wie abgeschlossen und Experten rechnen mit einem deutlich besseren Ergebnis als im Vorjahr.
Ölsaaten
26.09.2024

Sesam: Neue Ernte ab Mitte Oktober verfügbar

NEU-DELHI/ISLAMABAD. In diesen Tagen startet die Sesamernte in Indien, Mitte Oktober sollen erste Lieferungen Verfügbar sein. Auch in Pakistan haben die Erzeuger ihre Ernte bereits zum Großteil abgeschlossen.
Ölsaaten
25.09.2024

Sonnenblumenkerne: Coceral gibt Erntekorrekturen bekannt

SOFIA/KYIV. Wenn schon die Ergebnisse in diesem Jahr enttäuschen, so geht zumindest der Ernteprozess an sich in diesem Jahr gut voran. Sowohl in Russland als auch der Ukraine sind die arbeiten deutlich weiter fortgeschritten als letztes Jahr um diese Zeit. Derweil haben die Experten von Coceral ihre Prognose für die EU-Ernte aktualisiert.
Ölsaaten
24.09.2024

Kürbiskerne: Hohe Nachfrage nach Bio-Ware

DALIAN. Die Ernte der konventionellen Kürbiskerne neigt sich in China dem Ende entgegen, während die Bio-Ware noch bis Ende Oktober geerntet wird. Die Käufer halten sich derzeit noch zurück, denn die Preise befinden sich in einer Abwärtsspirale und werden weiter sinken.
Ölsaaten
24.09.2024

Blaumohn: Herbst soll höhere Verfügbarkeit bringen

CHRUDIM. Der tschechische Mohnmarkt zeigt sich zufrieden mit dem Produktionsergebnis. In den kommenden Wochen werden weitere Preisrückgänge erwartet.
Nüsse
23.09.2024

Erdnüsse: Zollerhöhungen zeigen Wirkung

NEU-DELHI/BRASÍLIA. Die Erhöhung der Zölle auf Speiseölimporte hat merkliche Auswirkungen auf den indischen Erdnussmarkt. In China tut sich derzeit wenig, während die Anbaufläche in Brasilien ausgeweitet wird.
Ölsaaten
19.09.2024

Leinsaat: EU hat Einfuhr aus Kanada um das 18-Fache gesteigert

OTTAWA/ASTANA. Von Woche zu Woche machen sich die hohen Einfuhrzölle auf russische Leinsaat bei den EU-Importen stärker bemerkbar. Andere Ursprünge können davon derzeit stark profitieren.
Ölsaaten
19.09.2024

Sesam: Indiens Exporte um 8% gestiegen

NEU-DELHI/ISLAMABAD. Kleinere Anbauflächen und hohe Frachtkosten erschwere es indischen Sesamhändler mit anderen Produktionsländern mithalten zu können. Gleichzeitig konnte Indien in diesem Jahr wachsende Exporte verzeichnen.
Ölsaaten
18.09.2024

Sonnenblumenkerne: Abwärtskorrekturen der weltweiten Ernteprognosen

SOFIA/KYIV. Das US-Agrarministerium hat im vergangene Woche veröffentlichten WASDE-Report die Prognosen für die weltweiten Sonnenblumenkernernten angepasst. Wie zu erwarten, wurden die Schätzungen für die EU und die Ukraine deutlich nach unten korrigiert.
Nüsse
16.09.2024

Erdnüsse: Zölle werden zur Herausforderung

NEU-DELHI/ATLANTA. In Indien protestieren die Erdnusserzeuger gegen die Aufhebung der Einfuhrzölle auf Pflanzenöle, da sie bereits jetzt mit den niedrigen Preisen zu kämpfen haben. In den USA hängt viel vom Ausgang der anstehenden Wahl ab, denn hier könnten Zölle für die EU und China ins Haus stehen.
Ölsaaten
12.09.2024

Leinsaat: Durchwachsener Saisonstart

OTTAWA/ASTANA. Mit den sukzessiv steigenden Zöllen auf die Importe russischer Leinsaat in die EU schauen sich Käufer nach alternativen Lieferanten um. Kanadische Händler sorgen sich derweil um ihre Beziehungen zu China.
Ölsaaten
12.09.2024

Sesam: Ungünstige Wetterverhältnisse in Indien und China

NEU-DELHI/PEKING. Neben kleineren Anbauflächen haben heftige Niederschläge in einigen indischen Anbauregionen das Produktionsergebnis beeinträchtigt. Auch in China sind massive Ertragseinbußen zu erwarten.
Ölsaaten
11.09.2024

Sonnenblumenkerne: Ertragsrückgang in der Ukraine

KYIV/SOFIA. Mit jeder Woche die vergeht, bestätigen sich die Sorgen der Marktteilnehmer vor rückläufigen Erträgen. In der Ukraine haben die Bauern einen deutlichen Erntevorsprung zum Vorjahr.
Nüsse
09.09.2024

Erdnüsse: Argentinische Exporteure voll ausgelastet

NEU-DELHI/BUENOS AIRES. Die argentinischen Erdnussanbieter können sich derzeit vor Angeboten kaum retten. Auch die brasilianischen Importeure beziehen möglichst viel Ware aus dem Nachbarland. In Indien haben Regenfälle für Erleichterung gesorgt.
Ölsaaten
05.09.2024

Sesam: Niederschläge beeinträchtigen Erträge

NEU-DELHI. Mit den bereits erwarteten Regenfällen gingen unerwartet hohe Wassermassen einher. In Anbauregionen wie Gujarat sollen große Teile der Sesamernte beschädigt worden sein.
Ölsaaten
04.09.2024

Blaumohn: Neue Ernte setzt Preise unter Druck

CHRUDIM/BUDAPEST. Das in diesem Jahr wieder deutlich bessere Ernteergebnis setzt die Preise im Blaumohnmarkt unter Druck. Qualitativ sollen die Saaten jedoch nicht allen Anforderungen gerecht werden können.
Ölsaaten
04.09.2024

Sonnenblumenkerne: Offizielle EU-Ernteprognose erneut reduziert

SOFIA/KYIV. Mit der erneuten Abwärtskorrektur liegen die Prognosen der Europäischen Kommission für die EU-Sonnenblumenkernernte 2024 nun unter 10 Mio. mt. Marktteilnehmer halten einige der Schätzungen dennoch für zu optimistisch.
Ölsaaten
03.09.2024

Kürbiskerne: Bis zu 30% mehr Shine Skins

DALIAN. Die Shine-Skin-Ernte in China fällt deutlich größer als im Vorjahr aus, und mit den Überhangbeständen der aktuellen Saison dürfte die Versorgung mehr als gesichert sein. Die GWS-Ernte ist indes weniger üppig, hat sich aber auch gut entwickelt.
Nüsse
02.09.2024

Erdnüsse: US-Erzeuger hoffen auf Regenfälle

NEU-DELHI/ATLANTA. Nächste Woche steigt die Regenwahrscheinlichkeit in den US-Anbaugebieten – der Niederschlag ist dringend nötig und die Landwirte setzen ihre ganze Hoffnung in den Wetterwechsel. In Indien hat sich das Wetter bisher ausgesprochen günstig entwickelt.
Ölsaaten
29.08.2024

Senfsaat: Kanadische Ernte kann Erwartungen nicht erfüllen

OTTAWA/BRÜSSEL. In Kanada bleiben die Erträge der neuen Ernte hinter den Erwartungen zurück. Derweil ist das Land in den ersten Wochen der neue Saison 2024/2025 zum wichtigsten Drittstaatenlieferanten für die EU avanciert.
Ölsaaten
29.08.2024

Leinsaat: Positive Ernteaussichten in Kanada

ASTANA/OTTAWA. Während die Importzölle auf russische Leinsaat die langfristige Planung erschweren und im Markt für Unsicherheit sorgen, sind Marktteilnehmer zuversichtlich, dass kleinere Ursprünge ihre Preise zumindest vorerst nicht übermäßig anpassen werden.
Ölsaaten
29.08.2024

Sonnenblumenkerne: Deutlich geringere Erträge in der Ukraine

KYIV/DALIAN. In der Ukraine läuft die Sonnenblumenkernernte bereits. Hitze und Trockenheit der vergangenen Wochen gingen jedoch nicht spurlos an den Pflanzen vorbei, erste Berichte über durchschnittliche Erträge sind ernüchternd. In vielen anderen Anbauländern sieht es ähnlich aus.
Nüsse
26.08.2024

Erdnüsse: Indische Regierung kauft fast 100.000 mt

NEU-DELHI/BRASÍLIA. Die Regierung in Gujarat hat den Farmern für die kommende Saison zugesagt, deutlich mehr Erdnüsse zu kaufen als im letzten Jahr. In Brasilien lassen die Angebote für die neue Ernte noch auf sich warten.