Marktnachrichten zu Ölsaaten mit aktuellen Preistrends
Ölsaaten
12.09.2024

Leinsaat: Durchwachsener Saisonstart

OTTAWA/ASTANA. Mit den sukzessiv steigenden Zöllen auf die Importe russischer Leinsaat in die EU schauen sich Käufer nach alternativen Lieferanten um. Kanadische Händler sorgen sich derweil um ihre Beziehungen zu China.
Ölsaaten
12.09.2024

Sesam: Ungünstige Wetterverhältnisse in Indien und China

NEU-DELHI/PEKING. Neben kleineren Anbauflächen haben heftige Niederschläge in einigen indischen Anbauregionen das Produktionsergebnis beeinträchtigt. Auch in China sind massive Ertragseinbußen zu erwarten.
Ölsaaten
11.09.2024

Sonnenblumenkerne: Ertragsrückgang in der Ukraine

KYIV/SOFIA. Mit jeder Woche die vergeht, bestätigen sich die Sorgen der Marktteilnehmer vor rückläufigen Erträgen. In der Ukraine haben die Bauern einen deutlichen Erntevorsprung zum Vorjahr.
Nüsse
09.09.2024

Erdnüsse: Argentinische Exporteure voll ausgelastet

NEU-DELHI/BUENOS AIRES. Die argentinischen Erdnussanbieter können sich derzeit vor Angeboten kaum retten. Auch die brasilianischen Importeure beziehen möglichst viel Ware aus dem Nachbarland. In Indien haben Regenfälle für Erleichterung gesorgt.
Ölsaaten
05.09.2024

Sesam: Niederschläge beeinträchtigen Erträge

NEU-DELHI. Mit den bereits erwarteten Regenfällen gingen unerwartet hohe Wassermassen einher. In Anbauregionen wie Gujarat sollen große Teile der Sesamernte beschädigt worden sein.
Ölsaaten
04.09.2024

Blaumohn: Neue Ernte setzt Preise unter Druck

CHRUDIM/BUDAPEST. Das in diesem Jahr wieder deutlich bessere Ernteergebnis setzt die Preise im Blaumohnmarkt unter Druck. Qualitativ sollen die Saaten jedoch nicht allen Anforderungen gerecht werden können.
Ölsaaten
04.09.2024

Sonnenblumenkerne: Offizielle EU-Ernteprognose erneut reduziert

SOFIA/KYIV. Mit der erneuten Abwärtskorrektur liegen die Prognosen der Europäischen Kommission für die EU-Sonnenblumenkernernte 2024 nun unter 10 Mio. mt. Marktteilnehmer halten einige der Schätzungen dennoch für zu optimistisch.
Ölsaaten
03.09.2024

Kürbiskerne: Bis zu 30% mehr Shine Skins

DALIAN. Die Shine-Skin-Ernte in China fällt deutlich größer als im Vorjahr aus, und mit den Überhangbeständen der aktuellen Saison dürfte die Versorgung mehr als gesichert sein. Die GWS-Ernte ist indes weniger üppig, hat sich aber auch gut entwickelt.
Nüsse
02.09.2024

Erdnüsse: US-Erzeuger hoffen auf Regenfälle

NEU-DELHI/ATLANTA. Nächste Woche steigt die Regenwahrscheinlichkeit in den US-Anbaugebieten – der Niederschlag ist dringend nötig und die Landwirte setzen ihre ganze Hoffnung in den Wetterwechsel. In Indien hat sich das Wetter bisher ausgesprochen günstig entwickelt.
Ölsaaten
29.08.2024

Senfsaat: Kanadische Ernte kann Erwartungen nicht erfüllen

OTTAWA/BRÜSSEL. In Kanada bleiben die Erträge der neuen Ernte hinter den Erwartungen zurück. Derweil ist das Land in den ersten Wochen der neue Saison 2024/2025 zum wichtigsten Drittstaatenlieferanten für die EU avanciert.
Ölsaaten
29.08.2024

Leinsaat: Positive Ernteaussichten in Kanada

ASTANA/OTTAWA. Während die Importzölle auf russische Leinsaat die langfristige Planung erschweren und im Markt für Unsicherheit sorgen, sind Marktteilnehmer zuversichtlich, dass kleinere Ursprünge ihre Preise zumindest vorerst nicht übermäßig anpassen werden.
Ölsaaten
29.08.2024

Sonnenblumenkerne: Deutlich geringere Erträge in der Ukraine

KYIV/DALIAN. In der Ukraine läuft die Sonnenblumenkernernte bereits. Hitze und Trockenheit der vergangenen Wochen gingen jedoch nicht spurlos an den Pflanzen vorbei, erste Berichte über durchschnittliche Erträge sind ernüchternd. In vielen anderen Anbauländern sieht es ähnlich aus.
Nüsse
26.08.2024

Erdnüsse: Indische Regierung kauft fast 100.000 mt

NEU-DELHI/BRASÍLIA. Die Regierung in Gujarat hat den Farmern für die kommende Saison zugesagt, deutlich mehr Erdnüsse zu kaufen als im letzten Jahr. In Brasilien lassen die Angebote für die neue Ernte noch auf sich warten.
Ölsaaten
22.08.2024

Sesam: Rückläufige Anbauzahlen in Indien

NEU-DELHI/ISLAMABAD. Indische Sesambauern sind mit der Aussaat der Kharif-Ernte beschäftigt. Bislang liegen die Anbauflächen in den Hauptanbauregionen allerdings deutlich hinter dem Vorjahr.
Ölsaaten
21.08.2024

Sonnenblumenkerne: Ertragskorrekturen schmälern Ernteprognosen

KYIV/BUKAREST. Hohe Temperaturen und fehlende Niederschläge machen den Sonnenblumenkernbauern Osteuropa zu schaffen. Auch wenn diese Feldfrucht besser als andere dem heißen Wetter trotzen kann, mussten die Erzeuger in einigen Regionen bereits frühzeitig mit der Ernte beginnen.
Nüsse
19.08.2024

Erdnüsse: Chinas Importe stark rückläufig

NEU-DELHI/PEKING. Da die große Ernte in China auf eine verhältnismäßig schwache Nachfrage trifft, fallen die Importe in dieser Saison deutlich geringer aus als im Vorjahr. Das trifft die indischen Exporteure hart.
Ölsaaten
15.08.2024

Sesam: Indien sichert sich den größten Tender-Anteil

NEU-DELHI. Beim aktuellen südkoreanischen Tender konnten sich indische Anbieter fast die Hälfte der ausgeschriebenen 10.000 mt sichern. Zu einer längerfristigen Preisstabilisierung führt das allerdings nicht.
Ölsaaten
14.08.2024

Sonnenblumenkerne: Einbußen bei Qualität und Ertrag

SOFIA/KYIV. Hitze und Trockenheit haben in den osteuropäischen Ländern dafür gesorgt, dass die diesjährigen Sonnenblumenkernernte kleiner als erwartet ausfällt. Auch die Qualität hat gelitten. In Bulgarien haben einige Farmer bereits mit der Ernte begonnen.
Ölsaaten
12.08.2024

Kürbiskerne: Erntebeginn in China

DALIAN. In den kommenden Tagen startet die Kürbiskernernte in China und die Aussichten sind vielversprechend. Auch die Nachfrage könnte vor dem Mondfest noch einmal anziehen.
Nüsse
12.08.2024

Erdnüsse: Bessere Aussichten in den USA

NEU-DELHI/ATLANTA. Nach einer längeren von Hitze und Trockenheit dominierten Phase bringen Niederschläge den US-Farmern nun die erhoffte Erleichterung. In Indien kann in den kommenden Wochen mit Preisrückgängen gerechnet werden.
Ölsaaten
08.08.2024

Sesam: Gespanntes Warten auf den Tender

NEU-DELHI. Während die Sesampreise stabil bleiben, liegt der Fokus der Exporteure auf dem ausstehenden Sesam-Tender aus Südkorea, für den sie sich gute Chancen versprechen. Das längerfristige Preiswachstum ist allerdings von anderen Faktoren abhängig.
Ölsaaten
07.08.2024

Leinsaat: Kanadische Ernte entwickelt sich gut

OTTAWA/BRÜSSEL. Die Pflanzen auf den kanadischen Leinsaatfeldern entwickeln sich gut, und Agriculture and Agri-Food Canada hat seine Ernteprognose noch einmal leicht nach oben korrigiert. Die EU-Importe im Juli sind im Vergleich zum Vorjahresmonat eingebrochen.
Ölsaaten
07.08.2024

Blaumohn: Versorgung scheint gesichert

CHRUDIM. In Tschechien wird in diesem Jahr mit einer großen Blaumohnernte gerechnet, und auch die Slowakei und Ungarn melden größere Anbauflächen und gute Erträge. Damit dürfte in der Saison 2024/25 ausreichend Ware vorhanden sein.
Ölsaaten
06.08.2024

Senfsaat: EU-Importe stark gesunken

OTTAWA/BRÜSSEL. In Kanada rechnen die Marktteilnehmer mit sehr guten Erträgen und einer großen Produktion, auch, wenn die aktuelle Hitzewelle den Erzeugern Sorgen bereitet. Die Juli-Importe der EU sind massiv zurückgegangen.
Nüsse
05.08.2024

Erdnüsse: Große Preisunterschiede in Brasilien

NEU-DELHI/BRASÍLIA. Die schlechte Qualität der diesjährigen Ernte sorgt dafür, dass die Preise in Brasilien um bis zu 30% voneinander abweichen. In Indien läuft die Kharif-Aussaat, für die die Anbaufläche erheblich größer als im Vorjahr ausfällt.
Ölsaaten
01.08.2024

Sonnenblumenkerne: EU-Schätzungen erheblich reduziert

SOFIA/DALIAN. Die Europäische Kommission hat merkliche Korrekturen ihrer Ernteprognosen für die EU-Sonnenblumenkernproduktion 2024 vorgenommen. Trockenheit und Hitze stellen in vielen Anbauregionen eine Herausforderung dar.
Ölsaaten
01.08.2024

Sesam: Größere Flächen in Maharashtra und Karnataka

NEU-DELHI. Der Sesammarkt bereitet sich den für kommende Woche angekündigten Tender vor. Derweil zeigt die Anbauprognose für die Kharif-Saison ein gemischtes Bild.
Bio-Rohstoffe
30.07.2024

Chiasaat: Trockenheit beeinträchtigt Erträge

ASUNCION/SUCRE. Geringere Erträge sind die Folge fehlender Niederschläge in den südamerikanischen Anbaugebieten. Während die Preise im Frühsommer noch auf Talfahrt waren, wird Chiasaat nun wieder teurer.
Nüsse
29.07.2024

Erdnüsse: Deutlich größere Anbaufläche in Indien

NEU-DELHI/BUENOS AIRES. Die Aussaat für die Kharif-Ernte läuft derzeit in Indien, und die Anbaufläche soll wesentlich größer ausfallen als im Vorjahr. Das Wetter könnte noch einige Schwierigkeiten mit sich bringen – das gilt auch für Argentinien und die USA.
Ölsaaten
25.07.2024

Sesam: Kleine Winterernte in Gujarat erwartet

NEU-DELHI/BRASILIA. Brasilianische Sesambauern konnten in den vergangenen Jahren gute Gewinne erzielen, was sie dazu veranlasste, den Sesamanbau auszuweiten. Im Gegenzug wird die Winterernte in Gujarat aufgrund geringerer Nachfrage voraussichtlich kleiner ausfallen.
Ölsaaten
24.07.2024

Sonnenblumenkerne: Ernteprognosen trüben sich weiter

SOFIA/KYIV. Hitze und Trockenheit sorgen in Ländern wie Russland und der Ukraine, aber auch Rumänien und Bulgarien für sinkende Ernteprognosen. Im bulgarischen Sonnenblumenkernmarkt ist die Nachfrage massiv gestiegen.
Ölsaaten
23.07.2024

Leinsaat: Kanadische Händler hoffen auf Marktanteile

ASTANA/OTTAWA. Die Einführung der Importzölle auf Agrarprodukte aus Russland und Belarus sorgt weiterhin für Unsicherheit im Leinsaatmarkt. Deutschland hat derweil in seine Leinsaatimporte aus Russland nahezu verdoppelt.
Nüsse
22.07.2024

Erdnüsse: Texas kämpft mit Trockenheit

NEU-DELHI/AUSTIN. Obwohl die US-Anbaugebiete im Südwesten mit teils starken Regenfällen zu kämpfen hatten, sind die Erzeuger in Teilen von Texas weiterhin mit Trockenheit und Wassermangel konfrontiert. In Indien könnten die Preise bald Unterstützung erhalten.
Ölsaaten
18.07.2024

Blaumohn: Neue Ernte bald verfügbar

CHRUDIM. Tschechische Mohnbauern haben in diesem Jahr gut 10.000 ha mehr besät als in den beiden vergangenen Jahren. Das schürt Hoffnung auf eine gute Ernte, auch wenn die Sorge bleibt, dass sich die heißen und trockenen Temperaturen negativ auf die Ernte auswirken könnten.
Ölsaaten
18.07.2024

Sesam: Hoher Konkurrenzdruck

NEU-DELHI. Indische Sesamhändler haben mit hohem Konkurrenzdruck zu kämpfen. Derweil verzögert sich der für Anfang Juli erwartete Sesam-Tender um ein paar Wochen.
Ölsaaten
18.07.2024

Senfsaat: Kanadische Ernte wird auf 180.000 mt geschätzt

OTTAWA/BRÜSSEL. Gute Ernteaussichten in Kanada drücken auf die Senfsaatpreise. Käufer halten sich mit anfragen ebenfalls noch zurück.
Ölsaaten
17.07.2024

Sonnenblumenkerne: Trockenheit drückt Ernteprognosen

SOFIA/KYIV. Hitze und Trockenheit machen den Sonnenblumenkernfelder in Teilen Europas zu schaffen. Abwärtskorrekturen der bislang guten Ernteprognosen seien zu erwarten.
Nüsse
15.07.2024

Erdnüsse: Indische Preise unter Druck

NEU-DELHI/BUENOS AIRES. In Indien sinken die Erdnusspreise mit der Aussicht auf eine gute Ernte weiter. Die Nachfrage in Argentinien ist gut, während Brasilien stark zu kämpfen hat. In den USA wird sich das Wetter als entscheidend herausstellen.
Ölsaaten
11.07.2024

Leinsaat: 10% Zoll auf EU-Importe

MOSKAU/OTTAWA. Seit dem 01. Juli müssen auf Leinsaatimporte in die EU aus Russland und Belarus 10% Einfuhrzoll entrichtet werden. Das trübt die Stimmung im Markt.
Ölsaaten
11.07.2024

Sesam: Exporteure kämpfen mit hohen Frachtkosten

NEU-DELHI/MOGADISCHU. Hohe Frachtkosten machen es indischen Sesamexporteuren schwer, ihre Preise anzuheben. Die Nachfrage bleibt gering. In Somalia haben die Erzeuger mit der Aussaat für die im Herbst stattfindenden Ernten begonnen.
Ölsaaten
10.07.2024

Sonnenblumenkerne: Ernten sind stark wetterabhängig

SOFIA/KYIV. Das Wetter der kommenden Wochen spielt eine entscheidende Rolle für die Entwicklung der Sonnenblumenkernernten. Auch die Preiskorrekturen werden sich danach richten.
Ölsaaten
09.07.2024

Kürbiskerne: Spekulanten unter Druck

DALIAN. Die Spekulanten, die über einen Großteil der verbleibenden Ware verfügen, versuchen, die Preise weiter nach oben zu treiben. Da die neue Ernte kurz bevorsteht und sehr gut ausfallen dürfte, geraten sie dabei unter starken Zeitdruck.
Nüsse
08.07.2024

Erdnüsse: Die Qualität ist das Problem

NEU-DELHI/BRASÍLIA. Argentiniens Erdnussernte kann in diesem Jahr mit einer guten Qualität überzeugen – anders sieht es in Brasilien aus, und auch in Indien ist der Feuchtigkeitsgehalt noch zu hoch. China kauft deutlich weniger als im Vorjahr.
Ölsaaten
04.07.2024

Leinsaat: Gute Aussichten nach anfänglichen Verzögerungen

ASTANA. Niederschläge in diesem Frühjahr haben die Aussaat für kasachische Leinsaat, laut Berichten der Kazakh Grain Union, verzögert. Inzwischen zeigen sich die Experten aber zuversichtlich, was die neue Ernte betrifft.
Ölsaaten
04.07.2024

Sesam: Neue Ernte reichlich verfügbar

NEU-DELHI/BRASILIA. Im indischen Bundesstaat Gujarat haben die Sesambauern die Sommerernte fast beendet. Trotz Verfügbarkeit der neuen Ernte rechnen Marktteilnehmer damit, dass die Preise in den kommenden Wochen steigen werden.
Ölsaaten
03.07.2024

Sonnenblumenkerne: EU-Ernteprognose nach oben korrigiert

SOFIA/DALIAN. Gute Aussichten in den EU-Hauptanbauländern sorgten für einen Anstieg der Ernteprognosen. Fast 90% der Ernte sollen in den fünf wichtigsten Anbaustaaten produziert werden.
Nüsse
02.07.2024

Erdnüsse: Das Blatt wird sich bald wenden

NEU-DELHI/BUENOS AIRES. Der Erdnussmarkt steht in Indien vor großen Veränderungen. Für die USA haben sich unterschiedliche Produktionsschätzungen herauskristallisiert. Die Exporteure haben mit einem knappen Angebot in Südamerika zu kämpfen.
Ölsaaten
27.06.2024

Sesam: Preise festigen sich

NEU-DELHI. Mit La Niña soll es in diesem Sommer zu heftigeren Niederschlägen in den indischen Anbauregionen kommen. Erzeuger könnten daher mit der Aussaat zögern.