Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Leinsaat: Neue Rekorde für Kasachstan

17. Juni 2026 um 14:05 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ASTANA. Kasachstans Leinsaatexporte verzeichneten im April erneut einen guten Wert. Experten rechnen mit einer Rekordaussaat für 2026/2027. Die Russische Eisenbahn (RZD) hat die Transitgebühren für Transporte von und zu den baltischen Staaten sowie nach Finnland erhöht.

Exportvolumen sprengt magische Grenze

Kasachstan verzeichnet in dieser Saison absolute Exportrekorde. Im April 2026 wurden laut den Daten des kasachischen Zollamtes 116.800 mt Leinsaat ins Ausland geliefert; während dies einem Rückgang gegenüber März 2026 von 7,3% entspricht, legten die Monatsexporte im Jahresvergleich jedoch um satte 229% zu (April 2025: 35.500 mt). Hauptabsatzmärkte wie China (+568% auf 45.400 mt), Belgien (+148% auf 44.100 mt), Polen (+150% auf 12.000 mt) und Afghanistan (+522% auf 5.600 mt) verzeichneten deutlich hö

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
30.07.2026
NEU-DELHI/ISLAMABAD. Indische Sesambauern haben die Aussaat ordentlich vorangetrieben und konnten den Rückstand zum Vorjahr aufholen. Geringe Verfügbarkeit im indischen Markt stützt die Sesampreise. In Pakistan sorgen Niederschläge für Ernteverzögerungen.
Ölsaaten
29.07.2026
DALIAN. Günstige Importe von südamerikanischen Sojabohnen stellen für Chinas Exporteure eine große Herausforderung dar. Dies ist jedoch nicht das einzige Problem in diesem Sommer.
Ölsaaten
29.07.2026
SOFIA/KYJIW. Laut Coceral könnten die Ernten in Frankreich und Ungarn geringer ausfallen als erwartet. Eine Erholung der Produktion in der EU und der Türkei könnte die Aussaat in Argentinien beeinflussen.
Ölsaaten
28.07.2026
OTTAWA/BRÜSSEL. Kanadas Senfsaatflächen sind deutlich kleiner ausgefallen als angenommen. Dafür rechnen offizielle Stellen mit sehr guten Erträgen. Die Preise für gelbe Senfsaat haben etwas nachgegeben.