Marktnachrichten zu Getreide und Getreideerzeugnissen mit aktuellen Preistrends
Getreide
06.11.2025

Getreide: Brüssel zieht EU-Exportstatistik gerade

CHICAGO/PARIS. Frankreich meldet hohe Weizenexporte nach. Handel spekuliert über Weizenkäufe Chinas. Russland plant Exportquote für 2026. Ukrainischer Maisexport wieder angesprungen. Mit EU-Import- und Exportdaten.
Getreide
04.11.2025

Getreide: Höhere Weizenexporte im November erwartet

CHICAGO/PARIS. In den USA stützen Gerüchte über anstehende Käufe Chinas den Markt. Frankreich absolviert umfangreiches Verladeprogramm Richtung Nahost und Nordafrika. Russlands Weizenexport steigt. EU-Mais konkurriert mit preiswertem Futterweizen.
Getreide
30.10.2025

Getreide: Kein Abkommen zwischen USA und China

CHICAGO/PARIS. Eine Belebung der Nachfrage Chinas hat sich nicht erfüllt, wovon Frankreichs Weizen profitieren könnte. Argentiniens Ernte erhöht dagegen den Druck. In den USA verbessert ein Deal mit Südostasien die Ethanol-Nachfrage.
Getreide
29.10.2025

Hirse: 60% kleinere Produktion in der Ukraine

KYJIW/DALIAN. Ukrainische Bauern haben bislang rund 60% weniger Hirse geerntet als letztes Jahr um diese Zeit. Die Lieferungen in die EU sind ebenfalls um 24% zurückgegangen.
Getreide
29.10.2025

Buchweizen: Kleinste Ernte seit 20 Jahren

DALIAN/MOSKAU. Die Verfügbarkeit der neuen Ernte stabilisiert das Angebot im chinesischen Markt. Ukrainische Landwirte haben die Ernte derweil noch immer nicht abgeschlossen. Russlands Ernte soll auf 20-Jahrestief sinken.
Getreide
28.10.2025

Getreide: Euronext folgt Preiseuphorie

CHICAGO/PARIS. Getreidepreise starten mit kräftigen Gewinnen in die neue Woche. Grund sind positiv verlaufende Verhandlungen zwischen USA und China. In Frankreich gibt es Preisanfragen aus China. Moskau erhöht Exportzölle. Ukrainischer Maisexport ist weiterhin problematisch.
Getreide
23.10.2025

Getreide: Qualitätsprobleme sollten Beachtung finden

CHICAGO/PARIS. Algerischer Weizentender geht an Frankreich vorbei. Russland exportierte im Oktober rund 16% weniger Weizen als im Vorjahr. Ukrainischer Export wird wegen Mykotoxin behindert. Mit EU-Import- und Exportdaten.
Getreide
21.10.2025

Getreide: Frankreich kämpft vehement um Marktanteile

CHICAGO/PARIS. Algeriens OAIC gibt neue Weizenausschreibung bekannt. Frankreichs Weizenexport springt an. Chinas wichtigster Winterweizengürtel in der nordchinesischen Tiefebene befindet sich in der Bredouille. EU-Maismarkt profitiert von verzögerter ukrainischer Ernte.
Getreide
16.10.2025

Getreide: Preisverfall trotz verbesserter Exportchancen

CHICAGO/PARIS. Frankreichs Exporteure sehen Chancen auf Exportbelebung zum Jahreswechsel. Französischer Weizen ist preislich fast wettbewerbsfähig für Ägypten und Nahost. Frankreich rechnet mit höheren Maisverkäufen in EU-Nachbarländer.
Bio-Rohstoffe
15.10.2025

Chiasaat: Ernteschäden in Südamerika

BUENOS AIRES/NEU-DELHI. Ernteschäden in Südamerika zwingen Abnehmer dazu sich nach alternativen Anbauländern umzusehen. Indien scheint hier die logische Wahl zu sein.
Getreide
14.10.2025

Getreide: Export Richtung Nahost im Fokus

CHICAGO/PARIS. Weizen und Mais stehen unter Druck, da das Angebot die Nachfrage deutlich übertrifft. Aber große Importeure greifen bei Weizen jetzt zu. Ein Friedensabkommen mit Gaza könnte zur Normalisierung der Exportströme führen.
Getreide
09.10.2025

Getreide: Frankreichs Export in der Klemme

CHICAGO/PARIS. Frankreichs Exportgeschäft läuft nur noch über den Preis, fehlen Algerien und China als große Käufer und nimmt Argentiniens Exportdruck zu. Die Rekordernte bei Mais wird zum Lagerproblem in den USA. Der Regierungs-Shutdown verspätet den WASDE-Bericht.
Getreide
08.10.2025

Buchweizen: 20.000 ha kleinere Fläche in der Ukraine

DALIAN/KYJIW. In China ist die neue Ernte seit kurzem im Markt verfügbar. Ukrainische Bauern haben die Ernte zu mehr als 70% abgeschlossen. Die EU-Staaten haben ihre Buchweizenimporte mehr als verdoppelt.
Getreide
08.10.2025

Hirse: Massiver Produktionsrückgang in der Ukraine

KYJIW/DALIAN. Sowohl die Anbaufläche als auch die Erträge erlebten in der Ukraine in diesem Jahr einen merklichen Rückgang. Die EU hat ihre Einfuhren aus der Ukraine im Jahresvergleich um rund 33% reduziert.
Getreide
07.10.2025

Getreide: Frankreich in der Krise

CHICAGO/PARIS. Saudi-Arabien kauft Weizen vom Schwarzmeerraum. Russlands Exporttempo nimmt wieder zu. Höhere Ernteprognosen für Argentinien und Australien verstärken Erwartungen einer globalen Rekordproduktion für Weizen. US-Maisernte dürfte historisches Rekordergebnis erreichen.
Getreide
02.10.2025

Getreide: Brachialer Kurseinbruch - Chance für Käufe?

CHICAGO/PARIS. Die Marktpreise für Getreide sind scharf eingebrochen, was auf erheblich gestiegene Lagerbestände und flaue Nachfrage zurückzuführen ist. In den USA verunsichert zudem ein neuerlicher Shutdown die Märkte. Auch die schwächelnde Konjunktur belastet zunehmend die Märkte.
Getreide
30.09.2025

Getreide: Brüssel will Exportposition zurückgewinnen

CHICAGO/PARIS. Russland und EU-27 konkurrieren stark um die Absatzgebiete des Nahen Ostens und Afrikas. Mehr Exportkonkurrenz kommt auch aus Australien, Argentinien und den USA. Frankreich wickelt Weizenexporte nach Ägypten ab. Argentinien setzt ausgesetzte Zölle wieder ein.
Getreide
23.09.2025

Quinoa: Farbige Sorten sind knapp

LIMA/SUCRE. Enttäuschende Erträge sorgen für knappe Verfügbarkeit farbiger Quinoa-Sorten. Das spiegelt sich auch in der Preisentwicklung wider. Die EU hat ihre Quinoa-Importe seit dem ersten Juli um fast 50% gesteigert.
Getreide
11.09.2025

Getreide: Vieles spricht für weiter sinkende Preise

CHICAGO/PARIS. Russlands Weizenernte wird erneut höher veranschlagt, dürfte den Vorjahresstand überholen, was den EU-Markt unter Druck gesetzt hat. Pakistans Überschwemmungen sorgen für Nachfrage. Argentinien weitet Maisanbau gigantisch aus - Farmer kehren Sojabohnen den Rücken.
Getreide
09.09.2025

Getreide: Wie reagiert Markt auf Preistief?

CHICAGO/PARIS. Die westeuropäischen Weizenpreise sinken auf Tiefststände. Hoher Eurokurs und reichliches globales Angebot drücken Preise. US-Maisbestände zeigen sich besser als erwartet. Ukrainische Maisernte kommt später herein. Brüssel erwartet EU-Maisernte auf Drei-Jahrestief.
Getreide
04.09.2025

Getreide: Qualitätsfragen im Vordergrund

CHICAGO/PARIS. Große Importeure haben ihre Käufe von russischem Weizen in dieser Saison zurückgefahren. Euronext markiert saisonale Tiefststände bei EU-Weizen. Deutsche Weizenqualität im Fokus. Geringere Ertragserwartungen für US-Mais. Mit EU-Import- und Exportdaten.
Getreide
02.09.2025

Getreide: Massiver Ausverkauf hat begonnen

CHICAGO/PARIS. Weltweit purzeln die Weizen- und Maisreise auf lange nicht mehr erreichte Tiefstpreise und Russlands Exportdruck könnte den Druck noch massiv verstärken. China kauft elegant Futtergerste, was die Hauptgetreidemärkte wenig tangiert.
Getreide
28.08.2025

Getreide: Heftiger Rückschlag an den Märkten

CHICAGO/PARIS. Russland senkt die Weizenpreise massiv. Frankreichs guter Weizenexport gerät ins Stocken. EU-Kontingent für zollfreien ukrainischen Weizen bald ausgeschöpft. Crop Tour dämpft Euphorie über US-Rekordernte. Ukrainische Maisernte höher erwartet.
Getreide
27.08.2025

Buchweizen: Erträge deutlich höher als im Vorjahr

KYJIW/DALIAN. In China wird in diesem Jahr mit kleineren Anbauflächen gerechnet. Derweil haben ukrainische Bauern vor Kurzem mit der Buchweizenernte begonnen. Auch hier sind die Landwirte später dran als im letzten Jahr.
Getreide
27.08.2025

Hirse: Ernte hat begonnen

KYJIW/DALIAN. In der Ukraine haben die Bauern deutlich später als im Vorjahr mit der Hirseernte begonnen. Bislang werden merklich geringere Erträge verzeichnet. In der Inneren Mongolei ist Exportware derweil knapp.
Getreide
26.08.2025

Getreide: Kassamarkt setzt festere Impulse

CHICAGO/PARIS. Währungsschwankungen haben Attraktivität des französischen Weizens zuletzt vermindert. Exportdruck Russlands steigt. Baltic-Staaten und Polen wickeln Futterweizenexporte nach Südostasien ab. Hitze und Trockenheit bedrohen Südeuropas Maisernte.
Getreide
21.08.2025

Getreide: Frankreichs Handel bleibt optimistisch

CHICAGO/PARIS. Gestiegene Ernten in Russland und Ukraine drücken das Kursniveau, aber der Exportmarkt sorgt nach zögerlichem Start für festere Impulse. Frankreich kann nach Ägypten und Algerien exportieren. Indes steht die rekordverdächte US-Maisernte unter Beobachtung.
Getreide
19.08.2025

Getreide: Frankreichs Exportmarkt belebt sich

CHICAGO/PARIS. Frankreich verkauft nach Ägypten. Deutschlands Weizenernte kurz vor Abschluss. Russlands Weizenernte höher. US-Exportnachfrage kühlt sich ab. Britische Bioethanolindustrie erhält keine Unterstützung.
Getreide
14.08.2025

Getreide: Kassamarkt erreicht neuen Tiefststand der Saison

CHICAGO/PARIS. Der WASDE-Bericht hat den US-Maismarkt kalt erwischt, mit Auswirkungen auch auf den europäischen Weizenmarkt. Frankreichs Weizenernte präsentiert sich gut, Deutschlands dagegen eher gemischt, während Baltic-Staaten und Ukraine mehr Futtergetreide ernten.
Getreide
12.08.2025

Getreide: Zweite Hitzewelle in Westeuropa bremst Preisrückgang

CHICAGO/PARIS. Weniger Weizendruck vom Schwarzmeerraum. Frankreichs gute Weizenqualität sorgt für Kaufinteresse. Zweite Hitzewelle in Westeuropa befestigt Kassamarkt. Handel befürchtet schlechtere Weizenqualität in Deutschland.
Getreide
07.08.2025

Getreide: Gestiegenes Angebot mit zuletzt Wetterrisiken

CHICAGO/PARIS. Zentralrusslands Ernte kommt nach Verzögerungen verstärkt an die Exporthäfen. Prognosen für ukrainischen Weizen und Mais steigen. In Frankreich läuft der Export besser. Die Türkei hat Probleme beim Mehlexport. Mit EU-Import- und Exportdaten.
Getreide
05.08.2025

Getreide: Qualitätsparameter werden wieder ein Thema

CHICAGO/PARIS. Gebremste Ernten und schwaches Exportgeschäft überlagern derzeit den Getreidemarkt. Mittlerweile verstärkt sich die Besorgnis über Qualitätseinbußen in Deutschland, Polen und im Baltikum. Sehr gute Maisernten werden in den USA und der Ukraine erwartet
Getreide
31.07.2025

Getreide: Regen verschafft kleines Kursplus

CHICAGO/PARIS. Regenwetter verzögert Weizenernte in Deutschland und Osteuropa. Frankreichs Handel verkauft Weizen nach Algerien, auch nach Ägypten soll verladen werden. Handel erwartet in EU mehr Preisdruck durch US-Handelsabkommen. Mit EU-Import- und Exportdaten.
Getreide
30.07.2025

Hirse: EU erhöht Einfuhr aus der Ukraine um 33%

KYJIW/DALIAN. EU-Länder haben ihre Hirseimporte im Juli 2025 um knapp 15% erhöht. Höhere Lieferungen aus der Ukraine waren hierfür maßgeblich. Der chinesische Markt zeigt wenig Bewegung.
Getreide
29.07.2025

Buchweizen: Ausreichende Ernte in der Ukraine erwartet

KYJIW/DALIAN. Das ukrainische Landwirtschaftsministerium zeigt sich zuversichtlich in Anbetracht der neuen Ernte. Derweil haben EU-Länder ihre Importe im Juli 2025 halbiert.
Getreide
29.07.2025

Getreide: Importzölle hebeln Märkte massiv aus

CHICAGO/PARIS. Handelsabkommen zwischen USA und EU-27 erntet viel Kritik. Brüssel korrigiert Getreideschätzung abwärts und legt Import- und Exportprognose vor. Argentinien kündigt heftige Zollsenkungen an. Brasilien verstärkt Exportdruck für Mais massiv.
Getreide
24.07.2025

Getreide: Russlands und Europas Ernten im Überblick

CHICAGO/PARIS. Russland senkt Weizenproduktion. Frankreich und Deutschland heben Schätzungen für Weizen an, mit ersten Qualitätseinschätzungen in Frankreich. Brüssel präsentiert Zoll-Liste gegenüber den USA. Maisanbau leidet unter Hitze auf dem Balkan.
Getreide
22.07.2025

Getreide: Trotz Wetterkapriolen Westeuropas Weizenernte stark fortgeschritten

CHICAGO/PARIS. In Frankreich und Deutschland hat die Weizenernte ungeachtet einiger Niederschläge deutlich an Tempo zugelegt. Der Exportdruck vom Schwarzmeer wird mit zunehmendem Erntefortschritt größer. AgRural korrigiert Brasiliens Maisernte noch oben.
Getreide
17.07.2025

Getreide: Frankreichs Weizenbestände erklimmen historisches Niveau

CHICAGO/PARIS. Frankreichs Weizenernte fällt gut aus. Aber die Exportaussichten liegen wegen Streitigkeiten mit Algerien auf Eis. In Deutschland ist die Ernte regenbedingt unterbrochen. Algerien kauft 1 Mio.mt Mahlweizen vom Schwarzmeer. Mit Import- und Exportdaten.
Getreide
15.07.2025

Getreide: Bisher guter Ernteverlauf in Frankreich

CHICAGO/PARIS. Höhere Weizenernten in Russland und der EU-27 sorgen für Druck am Markt. Frankreichs Weizenernte macht deutliche Fortschritte. Algerien kauft Weizen. Türkei erlässt Einfuhrsteuer auf 500 mt Mais. Trump-Regierung droht mit weiteren Zöllen.
Getreide
10.07.2025

Getreide: Ernteunterbrechung stoppt vorerst Abwärtstrend

CHICAGO/PARIS. Ernteunterbrechungen in Nordwesteuropa und niedrige Erzeugerpreise haben die Kursverläufe in Paris gestützt. Bessere Ernten in EU-27 und in Russland dürften den Preisspielraum jedoch stark begrenzen. Mit EU-Import- und Exportdaten.
Getreide
08.07.2025

Getreide: Erntepreise sind deutlich gefallen

CHICAGO/PARIS. Russland senkt Exportsteuer für Getreide auf null. US-Präsident Trump kündigte höhere Zölle für Asien an, was US-Exporte belasten dürfte. Frankreichs Weizenernte kommt gut voran. Brüssel setzt jährliche Importquoten für ukrainisches Getreide nach unten.
Getreide
02.07.2025

Hirse: Geringere Nachfrage in China

KYJIW/DALIAN. Der Hirseanbau in der Ukraine ist dieses Jahr rückläufig. Im chinesischen Markt soll die Ernte ausreichen, um die Nachfrage zu decken.
Getreide
02.07.2025

Buchweizen: Anbaufläche kleiner als im Vorjahr

KYJIW/DALIAN. EU-Länder haben ihre Buchweizenimporte in dieser Saison um 22% gesteigert. In der Ukraine dürfte 2025 mit einer geringeren Ernte zu rechnen sein.
Getreide
18.06.2025

Getreide: Iran-Israel-Konflikt sorgt für angespannte Märkte

CHICAGO/PARIS. Algerien kauft großen Weizen-Tender. Schwarzmeerweizen wird für Juli preiswerter. Heißes und trockenes Wetter in weiten Teilen der EU-27 sorgt den Handel. Mit EU-Import- und Exportdaten.
Getreide
17.06.2025

Getreide: Neue Ernte rückt immer näher

CHICAGO/PARIS. Tallage überrascht mit höheren Ernteprognosen für EU. Algerien und Tunesien kaufen Weizen. Brasiliens zweite Maisernte wird immer größer. Angriffe Israels auf Iran treiben Rohölpreis.
Getreide
12.06.2025

Quinoa: Enttäuschende Erträge in Peru

LIMA/SUCRE. Entgegen den Erwartungen war das Ergebnis der peruanischen Ernte ernüchternd. Das treibt auch die Preise in Bolivien in die Höhe. Im indischen Markt hingegen sind die Preise in den letzten Wochen gesunken.
Getreide
12.06.2025

Getreide: Zollfreier EU-Zugang für Ukraine läuft aus

CHICAGO/PARIS. Die Getreidemärkte preisen langsam das niedrigere Preisniveau zur neuen Ernte ein. Dabei könnte Mahlweizen um gut 10%, Mais sogar bis zu 15% preiswerter werden als zur letzten Ernte, wenn dann das Wetter mitspielt. Mit EU-Import- und Exportdaten.