Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getreide: Inflationsrisiken kriegsbedingt weiter gestiegen

19. März 2026 um 11:48 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/PARIS. Die Öl- und Gaspreise steigen aufgrund von Angriffen auf das iranische Gasfeld Pars und Gasanlagen Katars um 5 Prozent, was sich auf festere Maispreise auswirkt. Polen verkauft in die USA, Russland nach Mexiko. In den USA steigt kriegsbedingt die Inflationsgefahr.

Weizen: Nahost-Konflikt und Trockenheit in US-Ebenen befeuern Kurse
Nach zwei Tagen mit Kursverlusten schlossen die US-Märkte gestern wieder höher. Grund waren zu trockene Wettervorhersagen in den südlichen US-Ebenen. Laut Brokerhaus Allendale dürfte auch die US-Weizenfläche von 45,3 Mio.Acres im Vorjahr auf 44,877 Mio.Acres sinken. Die europäischen Weizenpreise erholten sich vom zweitägigen Rückgang, da Anleger nach dem Beschuss von Energieanlagen im Persischen Golf die Befürchtungen hinsichtlich

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Getreide
03.11.2026
CHICAGO/PARIS. Westeuropäischer Weizen stabilisiert sich leicht, nachdem das Schwarzmeer-Exportangebot überschaubar bleibt. Mit neuer Ware aus Argentinien und Australien dürfte das Angebot wachsen. Für Mais erwartet der Handel deutlichen Preisrückgang.
Getreide
29.10.2026
CHICAGO/HAMBURG. Russland öffnet die Straße von Kertsch. Aufgrund gestieger Weizenvorräte im Schwarzmeerraum nimmt der Exportdruck jetzt zu. Auf der Südhalbkugel steigen Weizenernten an. Südafrika steuert auf höchste Maisernte zu. Preisaktualisierung!
Getreide
26.10.2026
CHICAGO/HAMBURG. Importeure kaufen erheblich weniger Weizen aus Russland. Avisierter Friedensprozess im Russland-Ukraine-Konflikt äußerst fragwürdig. Ukrainische Maistransporte verspäten und verteuern sich.
Getreide
22.10.2026
CHICAGO/HAMBURG. Hoffnungen auf neue Friedensgespräche zwischen Russland und der Ukraine lassen Weizenpreise sinken. Argentinien und Australien steuern auf höhere Weizenernten zu. Expana senkt Prognose für EU-Maisernte. EU verdrängt Mais durch Weizen. Preisaktualisierung!