Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Leinsaat: Aussaatverzögerungen und kleinere Anbaufläche

2. Juli 2026 um 15:17 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

OTTAWA/BRÜSSEL. In Kanada kam es bei der Leinsaataussaat zu Verzögerungen. Kleinere Anbauflächen als erwartet sind die Folge. EU-Länder haben in der Saison 2025/2026 mehr als 680.000 mt Leinsaat importiert.

Kanada bestellt kleinere Fläche als gedacht

In Kanada ist der Leinsaatanbau in diesem Jahr deutlich geringer ausgefallen als erwartet. Bei der Aussaat kam es immer wieder zu Verzögerungen, was einige Bauern dazu veranlasste in Teilen ersatzweise Agrarrohstoffe mit kürzeren Vegetationsphasen anzubauen, wie die Experten von Rayglen Commodities berichten. Je später die Leinsaat noch ausgesät wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Erntephase in die Frostperiode rutscht – das könnte sich negativ auf die Qualit&auml

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
02.07.2026
NEU-DELHI/BRÜSSEL. Im Juli wird einer weiterer Sesam-Tender erwartet. Das wirkt sich auf die Preise aus. Indiens Exporte sind gegenüber dem Vorjahr gesunken.
Ölsaaten
01.07.2026
OTTAWA. Statistics Canada hat die Anbauprognose für die Aussaat 2026/2027 um 23% reduziert. Niederschläge sorgen für eine positive Entwicklung der Pflanzen. EU-Länder haben ihre Importe 2026/2027 um 4% gesteigert.
Ölsaaten
01.07.2026
DALIAN. Da mittlerweile kaum noch EU-konforme Ware verfügbar ist, richtet sich der Blick zunehmend auf die Entwicklung der neuen Kürbiskernernte. Vor allem die Erträge werden sich als entscheidend für die Preisentwicklung herausstellen.