Marktnachrichten zu Getreide mit aktuellen Preistrends
Getreide
29.10.2025

Hirse: 60% kleinere Produktion in der Ukraine

KYJIW/DALIAN. Ukrainische Bauern haben bislang rund 60% weniger Hirse geerntet als letztes Jahr um diese Zeit. Die Lieferungen in die EU sind ebenfalls um 24% zurückgegangen.
Getreide
29.10.2025

Buchweizen: Kleinste Ernte seit 20 Jahren

DALIAN/MOSKAU. Die Verfügbarkeit der neuen Ernte stabilisiert das Angebot im chinesischen Markt. Ukrainische Landwirte haben die Ernte derweil noch immer nicht abgeschlossen. Russlands Ernte soll auf 20-Jahrestief sinken.
Bio-Rohstoffe
15.10.2025

Chiasaat: Ernteschäden in Südamerika

BUENOS AIRES/NEU-DELHI. Ernteschäden in Südamerika zwingen Abnehmer dazu sich nach alternativen Anbauländern umzusehen. Indien scheint hier die logische Wahl zu sein.
Getreide
08.10.2025

Buchweizen: 20.000 ha kleinere Fläche in der Ukraine

DALIAN/KYJIW. In China ist die neue Ernte seit kurzem im Markt verfügbar. Ukrainische Bauern haben die Ernte zu mehr als 70% abgeschlossen. Die EU-Staaten haben ihre Buchweizenimporte mehr als verdoppelt.
Getreide
08.10.2025

Hirse: Massiver Produktionsrückgang in der Ukraine

KYJIW/DALIAN. Sowohl die Anbaufläche als auch die Erträge erlebten in der Ukraine in diesem Jahr einen merklichen Rückgang. Die EU hat ihre Einfuhren aus der Ukraine im Jahresvergleich um rund 33% reduziert.
Getreide
23.09.2025

Quinoa: Farbige Sorten sind knapp

LIMA/SUCRE. Enttäuschende Erträge sorgen für knappe Verfügbarkeit farbiger Quinoa-Sorten. Das spiegelt sich auch in der Preisentwicklung wider. Die EU hat ihre Quinoa-Importe seit dem ersten Juli um fast 50% gesteigert.
Getreide
27.08.2025

Buchweizen: Erträge deutlich höher als im Vorjahr

KYJIW/DALIAN. In China wird in diesem Jahr mit kleineren Anbauflächen gerechnet. Derweil haben ukrainische Bauern vor Kurzem mit der Buchweizenernte begonnen. Auch hier sind die Landwirte später dran als im letzten Jahr.
Getreide
27.08.2025

Hirse: Ernte hat begonnen

KYJIW/DALIAN. In der Ukraine haben die Bauern deutlich später als im Vorjahr mit der Hirseernte begonnen. Bislang werden merklich geringere Erträge verzeichnet. In der Inneren Mongolei ist Exportware derweil knapp.
Getreide
30.07.2025

Hirse: EU erhöht Einfuhr aus der Ukraine um 33%

KYJIW/DALIAN. EU-Länder haben ihre Hirseimporte im Juli 2025 um knapp 15% erhöht. Höhere Lieferungen aus der Ukraine waren hierfür maßgeblich. Der chinesische Markt zeigt wenig Bewegung.
Getreide
29.07.2025

Buchweizen: Ausreichende Ernte in der Ukraine erwartet

KYJIW/DALIAN. Das ukrainische Landwirtschaftsministerium zeigt sich zuversichtlich in Anbetracht der neuen Ernte. Derweil haben EU-Länder ihre Importe im Juli 2025 halbiert.
Getreide
02.07.2025

Hirse: Geringere Nachfrage in China

KYJIW/DALIAN. Der Hirseanbau in der Ukraine ist dieses Jahr rückläufig. Im chinesischen Markt soll die Ernte ausreichen, um die Nachfrage zu decken.
Getreide
02.07.2025

Buchweizen: Anbaufläche kleiner als im Vorjahr

KYJIW/DALIAN. EU-Länder haben ihre Buchweizenimporte in dieser Saison um 22% gesteigert. In der Ukraine dürfte 2025 mit einer geringeren Ernte zu rechnen sein.
Getreide
12.06.2025

Quinoa: Enttäuschende Erträge in Peru

LIMA/SUCRE. Entgegen den Erwartungen war das Ergebnis der peruanischen Ernte ernüchternd. Das treibt auch die Preise in Bolivien in die Höhe. Im indischen Markt hingegen sind die Preise in den letzten Wochen gesunken.
Getreide
03.06.2025

Hirse: EU-Importe brechen ein

KYJIW/DALIAN. Während sich die Hirseaussaat in der Ukraine langsam ihrem Ende nähert, sind die Preise in China weiter rückläufig. Die EU-Importe liegen deutlich unter denen des Vorjahres, und es wird kaum noch Ware aus Russland bezogen.
Getreide
02.06.2025

Buchweizen: Importe setzen Preise in China unter Druck

KYIV/DALIAN. Obwohl chinesischer Buchweizen langsam knapp wird, sorgen günstigere Importe für ein ausreichendes Angebot – und für einen hohen Preisdruck. In der Ukraine schreitet die Aussaat voran, und die EU erhöht ihre Einfuhren deutlich.
Bio-Rohstoffe
21.05.2025

Chiasaat: Neuanpflanzungen wegen Hitze und Trockenheit

BUENOS AIRES/ASUNCIÓN. Die frühen Anpflanzungen in einigen südamerikanischen Chia-Produktionsländern mussten nach massiven Hitzeschäden erneut ausgesät werden. Die Bestände der Ernte 2024 sind indes so gut wie aufgebraucht.
Getreide
30.04.2025

Buchweizen: Ukrainische Aussaat geht schneller voran

KYJIW/DALIAN. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum haben ukrainische Buchweizenbauern ihre Aussaat deutlich beschleunigt. Im chinesischen Markt sollen sich die Preise nach den letzten Abwärtskorrekturen vorerst stabilisieren.
Getreide
30.04.2025

Hirse: Ukrainische Aussaat hinkt hinterher

KYJIW/DALIAN. Die Aussaat vieler Agrarrohstoffe geht in der Ukraine langsamer vonstatten als im vergangenen Jahr. So auch bei Hirse. Chinesische Händler haben ihre Preise deutlich gesenkt.
Getreide
16.04.2025

Quinoa: Optimistische Aussichten für die neue Ernte

LIMA/SUCRE. Ende April soll die Ernte in Peru und Bolivien in Schwung kommen, und die Aussichten sind durchaus positiv. Die Nachfrage in der EU steigt zudem merklich, und die beiden südamerikanischen Länder sind auch hier die wichtigsten Lieferanten.
Getreide
01.04.2025

Buchweizen: Ukraine reduziert Anbauprognose um 1,2%

KYJIW/DALIAN. Geringe Nachfrage lässt die Buchweizenpreise im chinesischen Markt erneut sinken. In der Ukraine soll die Anbaufläche geringer ausfallen als ursprünglich erwartet.
Getreide
01.04.2025

Hirse: Aussaat geringer als erwartet

KYJIW/DALIAN. In der Ukraine haben die Bauern mit der Aussaat der Frühjahrsersten begonnen. Die Anbaufläche unter Hirse soll allerdings noch kleiner ausfallen als bislang angenommen.
Getreide
05.03.2025

Buchweizen: Anbauentwicklung unter genauer Beobachtung

DALIAN/KYJIW. Chinesische Marktteilnehmer halten die Aussaat für die kommende Ernte im Blick. In der Ukraine werden vor vorneherein geringere Anbauflächen erwartet.
Getreide
04.03.2025

Hirse: Russlands Ernte um 28% geschrumpft

DALIAN/MOSKAU. Geringe Nachfrage setzt die Preise im chinesischen Markt unter Druck. Derweil hat Russland in der laufenden Saison 2024/2025 eine deutlich kleinere Hirseproduktion erzielt als im Vorjahr.
Getreide
11.02.2025

Quinoa: Knappe Bestände in EU-Qualität

LIMA/SUCRE. In Peru berichten Marktteilnehmer von geringen Beständen weißer Quinoa, vor allem, was Ware in Bio-Qualität betrifft. Diese wird auch in Bolivien knapp, was die Preise nach oben treibt.
Bio-Rohstoffe
10.02.2025

Chiasaat: Käufer wenden sich neuen Ursprüngen zu

ASUNCIÓN. Aufgrund der Produktionsausfälle in Südamerika sind die Käufer bei der Beschaffung von Chiasaat einfallsreich geworden. Die Preise sind allerdings in ungeahnte Höhen geschossen.
Getreide
06.02.2025

Buchweizen: Ukraine plant Anbau auf 86.800 ha

DALIAN/KYJIW. Im chinesischen Buchweizenmarkt bleib es aufgrund der Feiertage ruhig. In der Ukraine werden ähnliche Anbauergebnisse erwartet wie im letzten Jahr.
Getreide
06.02.2025

Hirse: Anbaufläche 2025 soll bei 85.500 ha liegen

DALIAN/KYJIW. Das chinesische Neujahrsfest sorgt für ruhige Marktverhältnisse. Die EU hat die Importe von Hirse in dieser Saison halbiert.
Getreide
14.01.2025

Buchweizen: EU-Importe um 45% gestiegen

DALIAN/BRÜSSEL. Trotz überschaubarer Nachfrage bleiben die Preise für chinesischen Buchweizen weitgehend stabil. Die EU hat ihre Importe im ersten Halbjahr der laufenden Saison derweil deutlich gesteigert.
Getreide
14.01.2025

Hirse: EU-Einfuhr insgesamt rückläufig

DALIAN/BRÜSSEL. Vor dem chinesischen Neujahrsfest wollen sich Händler gerne noch von ein paar Beständen trennen, die Nachfrage bleibt allerdings überschaubar. Die Lieferungen aus China in die EU sind derweil um 20% gestiegen.
Getreide
18.12.2024

Quinoa: Peruanische Exporte im Aufwind

LIMA. Begünstigt durch das deutlich bessere Produktionsergebnis als im Vorjahr legten die Quinoaexporte aus Peru in diesem Jahr wieder deutlich zu. Aber nicht nur peruanische Händler konnten ihre Lieferungen in die EU in diesem Jahr steigern.
Getreide
04.12.2024

Buchweizen: Höhere Erträge können kleinere Flächen nicht ausgleichen

DALIAN/KYJIW. Ukrainische Bauern haben in diesem Jahr deutlich kleinere Flächen mit Buchweizen besät, was sich spürbar auf das Produktionsergebnis auswirkte. Chinesische Händler kaufen weiter fleißig aus dem Ausland.
Getreide
04.12.2024

Hirse: Ukraine büßt fast 20% der Erträge ein

DALIAN/KYJIW. In der Ukraine haben Bauern ihre Hirseproduktion nahezu abgeschlossen. Trotz größerer Anbauflächen fiel die Produktionsmenge geringer aus als im Vorjahr.
Bio-Rohstoffe
12.11.2024

Chiasaat: Saison mit vielen Herausforderungen

ASUNCIÓN. Da die Erträge bei Chiasaat in Südamerika auf ein erschreckend niedriges Niveau gesunken sind, begann die neue Saison mit einem Schock für den Markt. Der Silberstreif am Horizont ist, dass sich die Dinge im Dezember ändern könnten.
Getreide
30.10.2024

Buchweizen: Ukrainische Ernte um rund 40% geringer

DALIAN/KYJIW. Kleinere Anbauflächen sorgen in der Ukraine für einen deutlichen Produktionsrückgang. Derweil konnte die EU ihre Gesamteinfuhr durch gestiegene Lieferungen aus Kasachstan um 12% steigern.
Getreide
30.10.2024

Hirse: Erträge in der Ukraine um 18% zurückgegangen

DALIAN/KYJIW. Die neue Ernte lässt die Preise in China sinken. In der Ukraine ist der durchschnittliche Hektarertrag der Hirseernte 2024 um 18% gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen.
Getreide
17.10.2024

Quinoa: Größere Ernte in Peru

LIMA. Günstige Wetterverhältnisse und größere Anbauflächen ließen die Quinoaproduktion in Peru in diesem Jahr steigen. In einzelnen Regionen fiel die Ernte 85-90% größer aus als im Vorjahr.
Getreide
08.10.2024

Buchweizen: Kasachstan und Ukraine im Fokus

DALIAN/KYIV. Niederschläge hatten die Buchweizenernte in China verzögert, mit Verfügbarkeit der neuen Ware sollen die Preise sinken können. Derweil suchen sich Abnehmer in der alternativen zu russischem Buchweizen.
Getreide
08.10.2024

Hirse: Geringere Erträge in der Ukraine

DALIAN/KYIV. Nach dem Ende der Niederschläge in den chinesischen Anbauregionen kann die Hirseernte in China durchstarten. Die EU-Hirseimporte haben sich derweil nahezu halbiert.
Getreide
28.08.2024

Hirse: EU importiert 96% weniger Hirse aus Russland

DALIAN/KYIV. In der Ukraine sind die Erzeuger mit der Hirseernte beschäftigt, bislang wurden 13% der besäten Fläche abgeerntet. Die EU-Importe aus Russland leiden derweil maßgeblich unter den neuen Einfuhrzöllen.
Getreide
28.08.2024

Buchweizen: EU-Importe aus Kasachstan massiv gestiegen

DALIAN/KYIV. Rund 5% der Buchweizenfelder wurden bislang in der Ukraine abgeerntet, deutlich mehr als letztes Jahr um diese Zeit. Derweil importierte die EU in den ersten beiden Monaten der Saison 2024/2025 vorrangig Buchweizen aus Kasachstan und der Ukraine.
Getreide
31.07.2024

Buchweizen: EU steigert Einfuhr aus Kasachstan um das 14-Fache

DALIAN/KYIV. Im chinesischen Markt ziehen die Preise an und in der Ukraine heißt es Warten auf die ersten Erntedaten zu Buchweizen. Die EU-Importe sind im Juli derweil um rund zwei Drittel gestiegen.
Getreide
31.07.2024

Hirse: EU-Importe aus Russland gehen gegen Null

DALIAN/KYIV. Ukrainische Bauern haben die ersten Hirserfelder abgeerntet. Die Einfuhrzölle auf Agrarprodukte aus Russland machten sich derweil im ersten Monat der Saison 2024/2025 bereits deutlich bemerkbar.
Bio-Rohstoffe
30.07.2024

Chiasaat: Trockenheit beeinträchtigt Erträge

ASUNCION/SUCRE. Geringere Erträge sind die Folge fehlender Niederschläge in den südamerikanischen Anbaugebieten. Während die Preise im Frühsommer noch auf Talfahrt waren, wird Chiasaat nun wieder teurer.
Getreide
03.07.2024

Hirse: Aussaaterwartungen konnten nicht erfüllt werden

DALIAN/KYIV. Ukrainische Hirsebauern haben die Anbaufläche im Jahresvergleich deutlich erweitert, dennoch konnten die ursprünglichen Erwartungen bislang nicht erfüllt werden. Für die EU bleibt die Ukraine ein wichtiger Handelspartner mit Buchweitengeschäft.
Getreide
03.07.2024

Buchweizen: 20.000 ha kleinere Fläche in der Ukraine

DALIAN/KYIV. In der Ukraine ist die Buchweizenaussaat gegenüber dem Vorjahr deutlich kleiner ausgefallen. Dabei konnten sich die EU-Importe aus der Ukraine in der Saison 2023/2024 wieder merklich erholen.
Getreide
05.06.2024

Hirse: Aussaat in Ukraine zu knapp 75% abgeschlossen

DALIAN/KYIV. Bis Ende Mai haben Hirsebauern in der Ukraine 75% der geplanten Anbauflächen besät. Derweil lassen größere Anbauflächen und gute Wachstumsbedingungen in China auf einen Produktionszuwachs hoffen.
Getreide
05.06.2024

Buchweizen: 22% der ukrainischen Fläche stehen noch aus

DALIAN/KYIV. In der Ukraine stehen noch 22% der Anbaufläche für Buchweizen aus, geplant sind 124.800 ha. In China rechnen Marktteilnehmer damit, dass die Aussaat geringer ausgefallen ist als zunächst angenommen.
Getreide
02.05.2024

Hirse: Ukraine hat erst 4% der Felder besät

KYIV/DALIAN. Die ukrainischen Landwirte haben vor wenigen Wochen mit der Aussaat für die Hirseernte 2024 begonnen. Bislang wurden 4% der Fläche besät.