Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Hirse: EU-Importe brechen ein

3. Juni 2025 um 15:29 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

KYJIW/DALIAN. Während sich die Hirseaussaat in der Ukraine langsam ihrem Ende nähert, sind die Preise in China weiter rückläufig. Die EU-Importe liegen deutlich unter denen des Vorjahres, und es wird kaum noch Ware aus Russland bezogen.

Preise in China sinken weiter

In der Ukraine ist die Aussaat der Frühlingsernten weiterhin in vollem Gange. Bisher wurden 5,5 Mio. ha mit Getreide und Hülsenfrüchten besät, und auch die Ölsaatenpflanzungen gehen voran. Aktuell entfallen 66.100 ha Anbaufläche auf Hirse, somit sind bisher 87% der geplanten Hirsemenge ausgesät. Im letzten Jahr waren zum jetzigen Zeitpunkt mit 63.600 ha erst 74,6% der geplanten Hirseanbaufläche besät worden, wie APK Inform berichtet.

Auf dem chinesischen Markt sind noch immer ausreich

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Getreide
01.09.2026
DALIAN/KYJIW. In China legen die Buchweizenpreise deutlich zu. Wetteranfälligkeit sorgt für Unsicherheit im Markt. Chinas Importe aus Russland waren rückläufig.
Getreide
01.09.2026
KYJIW/DALIAN. In der Ukraine wurden bereits 22% der Hirsefelder abgeerntet. In China haben sich die Anbauflächen in diesem Jahr erholt. Marktteilnehmer rechnen mit entsprechendem Druck auf die Preise.
Bio-Rohstoffe
05.08.2026
VANCOUVER. In Südamerika herrschen derzeit regnerische Wetterbedingungen. Die Preise entsprechen nicht ganz den Erwartungen.
Getreide
29.07.2026
DALIAN/BRÜSSEL. Der chinesische Buchweizenmarkt lebt derzeit vom Abverkauf der alterntigen Bestände. Die Preise haben leicht angezogen. EU-Länder haben im Juli 2026 deutlich weniger Buchweizen importiert als im Vorjahresmonat.