Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Mais: USA wollen 6 Mio. mt mehr Mais verfüttern

13. Januar 2020 um 11:57 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

PARIS. Der Maismarkt setzte mit leichten Aufschlägen den Kursanstieg fort. Im WASDE-Report erwartet das USDA eine höhere US-Maisernte, sinkende Maisexporte, jedoch einen Anstieg des US-Maisverbrauchs über den Futtermittelsektor von immerhin 6 Mio. mt US-Mais. Auch die EU-Maisernte wurde leicht angehoben. Südamerikas wichtige Maisernten blieben dagegen unverändert. China verzögert die angekündigte Einführung der E10-Quote für Benzinkraftstoffe.

Der Maismarkt startete leicht fester in die neue Woche. Dabei notierte Chicago am Morgen mit 387,25 Cent je Bushel um 2,25 Cent und in Paris mit 173,00 EUR/mt um 0,25 EUR/mt höher als Freitag. Dabei blieb der wöchentliche US-Maisexport mit 161.900 mt um 70 % unter der Vorwoche und 83 % kleiner als im vierwöchigen Durchschnitt. Der WASDE-Report blieb eher neutral. Überraschend hob das USDA die US-Maisernte um 0,8 Mio auf 347,8 Mio. mt an, verminderte dagegen wenig überraschend den US-Maisexport um 1,9 auf 45,1 Mio. mt, veranschlagte jedoch den US-Inlandsmaisverbrauch

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Bio-Rohstoffe
05.05.2026
VANCOUVER/ASUNCIÓN. In Indien ist Chiasaat zu wettbewerbsfähigen Preisen erhältlich. In Paraguay ist die Aussaat in vollem Gange. Dennoch sind die Aussichten etwas gemischt.
Getreide
04.05.2026
DALIAN/KYJIW. Chinesische Anbieter sind nicht bereit ihre Preise zu senken. Experten rechnen mit einem Produktionsanstieg in der Ukraine. Die EU hat ihre Buchweizenimporte in dieser Saison um 126% gesteigert.
Getreide
04.05.2026
DALIAN/KYJIW. Der chinesische Hirsemarkt zeigt sich ruhig. In der Ukraine soll in diesem Jahr eine deutlich größere Fläche besät werden. Die EU-Importe sind in dieser Saison deutlich zurückgegangen.
Bio-Rohstoffe
29.04.2026
ASUNCIÓN. Die Chiaaussaat für die Ernte 2026 ist abgeschlossen. Die Pflanzen entwickeln sich gut. Die Nachfrage bleibt hoch.