Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Mais: Pleitewelle der US-Schieferöl-Industrie erwartet

10. März 2020 um 15:27 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

PARIS. Die Maismärkte konnten sich nach dem gestrigen Preissturz in den USA, in Westeuropa und auch am Schwarzmeer wieder etwas erholen. Aber den USA droht eine Pleitewelle der Schieferöl-Industrie, wenn der Rohölpreis so niedrig bleibt. Westeuropa steuert beim Covid-19 auf eine schlimme Epidemie zu. Die Auswirkungen auf Lieferketten und Wirtschaft sind kaum einschätzbar.

Die Maismärkte konnten sich in den USA nur bedingt von den Preiseinbrüchen gestern erholen. Dabei notierte US-Mais in Chicago am Nachmittag mit 380,75 USD/Bushel um 2,2 % höher. EU-Mais legte in Paris um 1,3 % auf 166 EUR/mt zu. Die US-Maisinspektion war mit 829.865 mt um 4,6% höher als in der Vorwoche. Den Impuls für leichte Kurserholung an den Aktien- und Rohstoffbörsen in den USA lieferte die Ankündigung des US-Präsidenten Donald Trump, ein Maßnahmenpaket zur Bewältigung der Folgen durch den Covid-19 für die US-Wirtschaft zur Verf&u

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Getreide
01.07.2026
DALIAN/KYJIW. Geringe Verfügbarkeit sorgt im chinesischen Markt für eingeschränkte Handelsaktivität. In der Ukraine ist Anbaufläche deutlich kleiner ausgefallen als im Vorjahr. Die EU-Importe sind 2025/2026 um 20% zurückgegangen.
Getreide
01.07.2026
DALIAN/KYJIW. Während der Sommermonate verläuft der Handel im chinesischen Markt üblicherweise etwas zäher. Die neue Ernte soll die Marktlage entspannen. Ukrainische Bauern haben ihr Aussaatziel übertroffen.
Bio-Rohstoffe
11.06.2026
ASUNCIÓN/SUCRE. In Paraguay steht der neuen Ernte die kritischste Zeit des Jahres bevor. Noch erlauben die Wetteraussichten einen zuversichtlichen Ausblick. Boliviens Handel wird durch Straßenblockaden beeinträchtigt.
Getreide
27.05.2026
KYJIW/DALIAN. Die Hirseaussaat in der Ukraine liegt weit hinter den Erwartungen zurück. In China gleichen sich Angebot und Nachfrage aus. Die EU-Importe sind um 16% zurückgegangen.