Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Mais: China verzögert Einführung der E10-Quote für Benzinkraftstoffe

10. Januar 2020 um 11:52 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

PARIS. Der Maismarkt setzte den Aufwärtstrend leicht fort. In den USA erwartet der Handel eine geringere Maisernte. Druck kam dagegen vom Rohöl- und Ethanolmarkt. China verzögert die angekündigte Einführung der E10-Quote für Benzinkraftstoffe. Argentiniens Maisernte profitierte von jüngsten Niederschlägen. Auch die brasilianische Maisernte dürfte von Regenfällen partizipieren. In Westeuropa legte Körnermais um gut 1 EUR/mt zu.

Mais legte weltweit zu. Dabei notierte Chicago am Morgen mit 385,00 Cent je Bushel um 0,25 Cent und in Paris mit 192,75 EUR/mt um 1,50 EUR/mt höher als gestern. In den USA erwarteten die Analysten einen Rückgang der letzten US-Maisernte, was auf die Schwierigkeiten bei der späten Ernte zurückzuführen ist. Die Frage blieb auch, ob der zuletzt spät geerntete US-Mais qualitativ verwertbar ist. Druck kam dagegen vom Rohöl- und Ethanolamarkt. Die hohen Risikoaufschläge beim Rohöl sind wieder gewichen, der Rohölpreis für WTI ist seit dem Luft

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Getreide
23.09.2026
KYJIW/DALIAN. Ukrainische Bauern erzielen deutlich bessere Hirseerträge als im Vorjahr. Im chinesischen Markt haben die Preise nicht viel Spielraum nach unten. Die EU-Importe sind in dieser Saison um 60% gesunken.
Getreide
23.09.2026
KYJIW/DALIAN. Ukrainische Bauern haben die Buchweizenernte 2026 gut zur Hälfte abgeschlossen. In China stützen geringere Produktionsergebnisse die Rohwarenpreise. EU-Länder haben in den letzten Wochen rund die Hälfte ihrer Buchweizenimporte aus Kasachstan bezogen.
Getreide
01.09.2026
DALIAN/KYJIW. In China legen die Buchweizenpreise deutlich zu. Wetteranfälligkeit sorgt für Unsicherheit im Markt. Chinas Importe aus Russland waren rückläufig.
Getreide
01.09.2026
KYJIW/DALIAN. In der Ukraine wurden bereits 22% der Hirsefelder abgeerntet. In China haben sich die Anbauflächen in diesem Jahr erholt. Marktteilnehmer rechnen mit entsprechendem Druck auf die Preise.