Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getreide: Ukrainische Preisvorstellungen eskalieren

22. Oktober 2020 um 10:15 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/PARIS. Markt- und Preistrends am Vormittag mit Einschätzungen des Handels. Die Ukraine wähnt sich im Preisrausch. Alles ist knapp, trotz hoher Versorgungsbilanzen. Die Käufer machen das Spiel nicht mehr mit. Denn Corona-Infektionszahlen belasten die Konsumlaune.

Weizen: Ukraine exportiert mit Rekordtempo
Für Schlagzeilen sorgte die Nachricht, dass die Ukraine mit Weizenexporten von 9,94 Mio. mt seit Juli bereits 57 % der vereinbarten Exportquote von 17,5 Mio. mt im Wirtschaftsjahr erreicht hat. Die Ukraine hat mit 25,5 Mio. mt gut 3,7 Mio. mt weniger geerntet als im Vorjahr. Ukrainischer Weizen wurde trotz hoher Preise von 233 bis 244 USD/mt CPT Schwarzmeerhäfen kaum angeboten. Dabei waren EU-Importe zuletzt auf 891.223 mt gestiegen, mit 1,3 % Vorsprung zum Vorjahr. Knapp 400.000 mt stammten aus der Ukrain

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Bio-Rohstoffe
05.08.2026
VANCOUVER. In Südamerika herrschen derzeit regnerische Wetterbedingungen. Die Preise entsprechen nicht ganz den Erwartungen.
Getreide
29.07.2026
DALIAN/BRÜSSEL. Der chinesische Buchweizenmarkt lebt derzeit vom Abverkauf der alterntigen Bestände. Die Preise haben leicht angezogen. EU-Länder haben im Juli 2026 deutlich weniger Buchweizen importiert als im Vorjahresmonat.
Getreide
29.07.2026
DALIAN/BRÜSSEL. Der chinesisch Hirsemarkt zeigt sich aktuell stabil. EU-Länder haben im Juli 2026 77% weniger Hirse importiert als letztes Jahr um diese Zeit.
Bio-Rohstoffe
16.07.2026
ASUNCIÓN. Verzögerungen bei der Ernte bergen Risiken für die Qualität der diesjährigen Ernte. Dramatische Frostereignisse wie im Vorjahr sollen aber ausbleiben. Erzeuger haben Rekordflächen besät.