Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getreide: Kassensturz in Chicago und Paris

14. Mai 2021 um 09:26 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/PARIS. Markt- und Preistrends am Mittag mit Einschätzungen des Handels. Der WASDE-Report für Mai hinterlässt ein bearisches Bild besonders für Mais. Für Westeuropa wichtig: Die Ernten in der EU-27 und besonders am Schwarzmeer werden kräftig zulegen.

Weizen: Höhere Ernten in EU und am Schwarzmeer
Der Weizenmarkt geriet unter Druck, blieb der WASDE-Report für Mai eher bearish. Die Welt-Weizenernte 2021/22 soll laut USDA um 13 auf 789 Mio.mt steigen, die Endbestände sich bei 295 Mio.mt halten. Die Weizenernte in der EU-27 soll um 8 auf 134 Mio.mt, in der Ukraine um 3,6 auf 29 Mio.mt Weichweizen zulegen. Der EU-Weizenexport könnte 33 Mio.mt erreichen. Damit knüpft die EU-Weizenernte an frühere Niveaus an, während die Ukraine das Rekordergebnis von 2019/20 wiederholen könnte. Rus

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Bio-Rohstoffe
05.05.2026
VANCOUVER/ASUNCIÓN. In Indien ist Chiasaat zu wettbewerbsfähigen Preisen erhältlich. In Paraguay ist die Aussaat in vollem Gange. Dennoch sind die Aussichten etwas gemischt.
Getreide
04.05.2026
DALIAN/KYJIW. Chinesische Anbieter sind nicht bereit ihre Preise zu senken. Experten rechnen mit einem Produktionsanstieg in der Ukraine. Die EU hat ihre Buchweizenimporte in dieser Saison um 126% gesteigert.
Getreide
04.05.2026
DALIAN/KYJIW. Der chinesische Hirsemarkt zeigt sich ruhig. In der Ukraine soll in diesem Jahr eine deutlich größere Fläche besät werden. Die EU-Importe sind in dieser Saison deutlich zurückgegangen.
Bio-Rohstoffe
29.04.2026
ASUNCIÓN. Die Chiaaussaat für die Ernte 2026 ist abgeschlossen. Die Pflanzen entwickeln sich gut. Die Nachfrage bleibt hoch.