Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getreide: Kassensturz in Chicago und Paris

14. Mai 2021 um 09:26 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/PARIS. Markt- und Preistrends am Mittag mit Einschätzungen des Handels. Der WASDE-Report für Mai hinterlässt ein bearisches Bild besonders für Mais. Für Westeuropa wichtig: Die Ernten in der EU-27 und besonders am Schwarzmeer werden kräftig zulegen.

Weizen: Höhere Ernten in EU und am Schwarzmeer
Der Weizenmarkt geriet unter Druck, blieb der WASDE-Report für Mai eher bearish. Die Welt-Weizenernte 2021/22 soll laut USDA um 13 auf 789 Mio.mt steigen, die Endbestände sich bei 295 Mio.mt halten. Die Weizenernte in der EU-27 soll um 8 auf 134 Mio.mt, in der Ukraine um 3,6 auf 29 Mio.mt Weichweizen zulegen. Der EU-Weizenexport könnte 33 Mio.mt erreichen. Damit knüpft die EU-Weizenernte an frühere Niveaus an, während die Ukraine das Rekordergebnis von 2019/20 wiederholen könnte. Rus

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Getreide
01.07.2026
DALIAN/KYJIW. Geringe Verfügbarkeit sorgt im chinesischen Markt für eingeschränkte Handelsaktivität. In der Ukraine ist Anbaufläche deutlich kleiner ausgefallen als im Vorjahr. Die EU-Importe sind 2025/2026 um 20% zurückgegangen.
Getreide
01.07.2026
DALIAN/KYJIW. Während der Sommermonate verläuft der Handel im chinesischen Markt üblicherweise etwas zäher. Die neue Ernte soll die Marktlage entspannen. Ukrainische Bauern haben ihr Aussaatziel übertroffen.
Bio-Rohstoffe
11.06.2026
ASUNCIÓN/SUCRE. In Paraguay steht der neuen Ernte die kritischste Zeit des Jahres bevor. Noch erlauben die Wetteraussichten einen zuversichtlichen Ausblick. Boliviens Handel wird durch Straßenblockaden beeinträchtigt.
Getreide
27.05.2026
KYJIW/DALIAN. Die Hirseaussaat in der Ukraine liegt weit hinter den Erwartungen zurück. In China gleichen sich Angebot und Nachfrage aus. Die EU-Importe sind um 16% zurückgegangen.