Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Buchweizen: Ukrainische Ernte um rund 40% geringer

30. Oktober 2024 um 15:33 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

DALIAN/KYJIW. Kleinere Anbauflächen sorgen in der Ukraine für einen deutlichen Produktionsrückgang. Derweil konnte die EU ihre Gesamteinfuhr durch gestiegene Lieferungen aus Kasachstan um 12% steigern.

Kleinere Anbaufläche in der Ukraine

Neben der Verfügbarkeit der neuen Ernte setzen vor allem auch die Buchweizenimporte aus dem Ausland die Preise im chinesischen Markt unter Druck, denn die Einfuhren sind diesem Jahr merklich gestiegen. Grund sind die deutlich günstigeren Preise als die der einheimischen Ware. Für geschälten Buchweizen liegen die Angebote derzeit bei 730 USD/mt FOB Dalian, für Bio-Buchweizen werden Preise von 810 USD/mt FOB verlangt.

In der Ukraine ist die Buchweizenernte zu weiten Teilen abgeschlossen, mit 87.

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Bio-Rohstoffe
21.01.2026
BUENOS AIRES. Der südamerikanische Chiamarkt bleibt fest. Stabile Nachfrage stützt den Markt zusätzlich, weshalb sich viele Käufer vorsorglich eindecken.
Getreide
07.01.2026
DALIAN. Einige Landwirte haben sich im Dezember dazu bewegen lassen, Hirse in China zu verkaufen. Die Verkaufszahlen sind eher enttäuschend.
Getreide
07.01.2026
DALIAN. In China gab es im Dezember unterschiedliche Preisentwicklungen für Buchweizen. Landwirte und Händler zögern mit dem Verkauf.
Getreide
02.12.2025
KYJIW/DALIAN. Die Erntearbeiten in der Ukraine liegen dieses Jahr hinter dem Vorjahresstand zurück. In China bleiben die Hirsepreise stabil, da schwache Exportnachfrage und hohe Lagerbestände den Markt bremsen.