Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Hirse: Ertragreiche Ernte in der Ukraine

23. September 2026 um 11:52 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

KYJIW/DALIAN. Ukrainische Bauern erzielen deutlich bessere Hirseerträge als im Vorjahr. Im chinesischen Markt haben die Preise nicht viel Spielraum nach unten. Die EU-Importe sind in dieser Saison um 60% gesunken.

Höhere Erträge in der Ukraine

In der Ukraine geht die Hirseernte nach wie vor gut voran. Bis zum 21. September waren mit 26.900 ha rund zwei Drittel der Gesamtfläche abgeerntet worden. Dank des durchschnittlichen Ertrages von 2,32 mt/ha kommt die bisherige Produktion auf 62.200 mt. Letztes Jahr um diese Zeit waren die Erträge noch deutlich geringer (durchschnittlich 1,64 mt/ha) und die Ernte etwa zu Hälfte abgeschlossen. Von den damals 37.600 ha waren zu diesem Zeitpunkt gerade einmal 45.350 mt Hirse eingefahren worden. 

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Bio-Rohstoffe
04.11.2026
ASUNCIÓN. Im Jahr 2026 hat sich die Chiaernte in Paraguay erholt. Die Ernteperiode ist für dieses Jahr nun offiziell angeschlossen. Passende Bio-Ware bleibt knapp.
Getreide
27.10.2026
KYJIW/DALIAN. Die Hirseernte in der Ukraine verzeichnet deutlich höhere Erträge als im Vorjahr. Der chinesische Markt zeigt sich verhalten. Die Lieferungen in die EU aus Drittstaaten sind um 40% gesunken.
Getreide
27.10.2026
KYJIW/DALIAN. In der Ukraine wurden bislang 28% weniger Buchweizen geerntet als letztes Jahr um diese Zeit. Auch andere Länder verzeichnen geringere Ernten. EU-Länder haben ihre einfuhr derweil um 10% erhöht.