Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Buchweizen: Preistrend soll anhalten

9. Januar 2020 um 11:51 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

WARSCHAU. Wie Marktteilnehmer berichten, veranlasst die hohe Nachfrage nach pflanzlichen Proteinquellen viele osteuropäische Bauern dazu, vermehrt Hülsenfrüchte anzubauen. Oft zu Lasten anderer Agrarrohstoffe wie Buchweizen.

Preise klettern auf mehr als 1,00 EUR/kg

Polnische Händler bieten geschälten, ungerösteten Buchweizen inzwischen auf einem Niveau von 1,05 EUR/kg EXW an. Ein Ende des Preisanstiegs scheint vorerst nicht in Sicht.

Aufgrund des hohen Bedarfs an pflanzlichen Proteinquellen, wurde den Anbau von Hülsenfrüchten im vergangenen Jahr subventioniert. In Folge dessen gingen unter anderen die Anbauflächen für Buchweizen um 30% zurück, so Marktteilnehmer.

Zwischen August und Oktober 2019 wurden knapp 600 mt Buchweizen impor

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Getreide
23.09.2026
KYJIW/DALIAN. Ukrainische Bauern erzielen deutlich bessere Hirseerträge als im Vorjahr. Im chinesischen Markt haben die Preise nicht viel Spielraum nach unten. Die EU-Importe sind in dieser Saison um 60% gesunken.
Getreide
23.09.2026
KYJIW/DALIAN. Ukrainische Bauern haben die Buchweizenernte 2026 gut zur Hälfte abgeschlossen. In China stützen geringere Produktionsergebnisse die Rohwarenpreise. EU-Länder haben in den letzten Wochen rund die Hälfte ihrer Buchweizenimporte aus Kasachstan bezogen.
Getreide
01.09.2026
DALIAN/KYJIW. In China legen die Buchweizenpreise deutlich zu. Wetteranfälligkeit sorgt für Unsicherheit im Markt. Chinas Importe aus Russland waren rückläufig.
Getreide
01.09.2026
KYJIW/DALIAN. In der Ukraine wurden bereits 22% der Hirsefelder abgeerntet. In China haben sich die Anbauflächen in diesem Jahr erholt. Marktteilnehmer rechnen mit entsprechendem Druck auf die Preise.