Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Weizen: Schwarzmeermarkt gibt deutlich nach

30. Januar 2020 um 09:34 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

FRANKFURT. Der Weizenmarkt gab weltweit nach. Wegen der Verbreitung des Coronavirus in China und Asien befürchtet der Handel geringe Exportaufträge dorthin. Besonders der Preisrückgang am Schwarzmeer sorgte für Aufsehen, setzten Regenprognosen mit besseren Ertragserwartungen den Markt unter Druck. Frankreich riskiert durch anhaltende Streiks seine Wettbewerbsfähigkeit in Nordafrika. Die Preistendenz war in Frankreich und Deutschland zuletzt eher schwach.

In Chicago notierte Weizen am Morgen mit 5,58 US-Dollar je Bushel um 7 Cent niedriger als gestern. In Paris gab Weizen um 1,50 Euro auf 192,50 EUR/mt nach. Am Schwarzmeer brach der Februartermin um 3,75 US-Dollar auf 226,00 USD/mt ein. In den USA berichtete der Handel über Preisrückgänge bei SRW-Weizen um 6,25 bis 7,5 Cent, während HRS-Weizen zulegen konnte. Dabei blieben aus US-Sicht die Entwicklungen in Westeuropa und am Schwarzmeer preisbestimmend, wo die Preise trotz des geringen russischen Angebots zurückfielen. Starken Einfluss üben die angekündigten

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Bio-Rohstoffe
16.07.2026
ASUNCIÓN. Verzögerungen bei der Ernte bergen Risiken für die Qualität der diesjährigen Ernte. Dramatische Frostereignisse wie im Vorjahr sollen aber ausbleiben. Erzeuger haben Rekordflächen besät.
Bio-Rohstoffe
07.07.2026
ASUNCIÓN. In diesem Jahr ist das Wetter in Südamerika nicht der einzige Preistreiber für Chiasaat. In Paraguay kam es zu Frost.
Getreide
01.07.2026
DALIAN/KYJIW. Geringe Verfügbarkeit sorgt im chinesischen Markt für eingeschränkte Handelsaktivität. In der Ukraine ist Anbaufläche deutlich kleiner ausgefallen als im Vorjahr. Die EU-Importe sind 2025/2026 um 20% zurückgegangen.
Getreide
01.07.2026
DALIAN/KYJIW. Während der Sommermonate verläuft der Handel im chinesischen Markt üblicherweise etwas zäher. Die neue Ernte soll die Marktlage entspannen. Ukrainische Bauern haben ihr Aussaatziel übertroffen.