Preis: 7,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Weizen: Schwarzmeer tritt aufs Preispedal

23. Januar 2018 um 11:37 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

FRANKFURT. In Paris legte Weizen leicht zu, in Chicago gab dagegen der Kurs nach. Dabei lag die Zollkontrolle für US-Weizen gestern mit 338.000 mt im Erwartungshorizont von 0,25-0,40 Mio. mt des US-Handels.

Die US-Wetterprognosen deuten zwar auf mildere Temperaturen hin, aber in Kanada bleibt es frostig kalt bei Temperaturen bis -40 °C. Laut US-Dürre-Monitor sind aktuell 44 % der US-Weizenfläche von Trockenheit betroffen, wodurch das Risiko von Frostschäden zunehmen und die Trockenheit in den HRW-Regionen zum Problem werden kann. In den USA erwägt laut Wall Street Journal ADM eine Übernahme von Bunge.

Laut Getreidebörse Buenos Aires ist Argentiniens Weitenernte abgeschlossen, die Börse schätzt die Ernte auf 17,0 Mio. mt, das USDA auf 17,5 Mio

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Bio-Rohstoffe
05.05.2026
VANCOUVER/ASUNCIÓN. In Indien ist Chiasaat zu wettbewerbsfähigen Preisen erhältlich. In Paraguay ist die Aussaat in vollem Gange. Dennoch sind die Aussichten etwas gemischt.
Getreide
04.05.2026
DALIAN/KYJIW. Chinesische Anbieter sind nicht bereit ihre Preise zu senken. Experten rechnen mit einem Produktionsanstieg in der Ukraine. Die EU hat ihre Buchweizenimporte in dieser Saison um 126% gesteigert.
Getreide
04.05.2026
DALIAN/KYJIW. Der chinesische Hirsemarkt zeigt sich ruhig. In der Ukraine soll in diesem Jahr eine deutlich größere Fläche besät werden. Die EU-Importe sind in dieser Saison deutlich zurückgegangen.
Bio-Rohstoffe
29.04.2026
ASUNCIÓN. Die Chiaaussaat für die Ernte 2026 ist abgeschlossen. Die Pflanzen entwickeln sich gut. Die Nachfrage bleibt hoch.