Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sojabohnen: Globale Schweinefleischerzeugung stimmt nur bedingt optimistisch

30. Oktober 2019 um 13:17 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO. Der Kursverlauf bei US-Sojabohnen blieb schwach positiv, nachdem schlechtere Wetterprognosen im US-Corn Belt für leichten Preisauftrieb, dagegen fehlende neue Sojaimporte Chinas und mehr Exportdruck aus Südamerika für Preisschwäche sorgten. In Argentinien rechnet der Handel mit deutlichen Zollanhebungen. Neue Prognosen zur Welt-Schweinefleischproduktion dürften den Sojamarkt dagegen weniger stützen.

In den USA hielten sich die Kurse leicht über dem Vortagsniveau. In Chicago notierte der Fronttermin am Mittag bei 919,25 US-Dollar je Bushel, gut 1 US-Dollar höher als am Vortag, nachdem schlechtere Wetterprognosen für den Corn Belt am Wochenende bekannt wurden, wodurch die um 16 % gegenüber dem fünfjährigen Mittel verspätete US-Sojabohnenernte weiter abgebremst würde. Beim Export von US-Sojabohnen blieb die Erwartung höher als die realisierten Ergebnisse. Zwar lag die Exportinspektion mit 1.568.000 mt um 17,8 % über dem Ergebnis der Vorwoc

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
18.08.2026
WASHINGTON, D.C./KYJIW. Mit dem aktuellen WASDE-Report hält das USDA an seinen positiven Ernteprognosen für die Saison 2026/2027 fest. Marktteilnehmern zufolge könnte es im Sonnenblumenölmarkt zu Verschiebungen kommen. EU-Länder verzeichneten zwischen Juli und Mitte August wieder hohe Importe aus Argentinien.
Nüsse
17.08.2026
NEU-DELHI/REUS. Der indische Erdnussmarkt steht nach den jüngsten Preisrückgängen und angesichts höherer Ernteerwartungen unter Druck. Der INC hat neue Schätzungen für die globale Erdnussproduktion 2026/27 bekanntgegeben.
Ölsaaten
13.08.2026
NEU-DELHI/SEOUL. Die Sesampreise sind zuletzt deutlich gefallen, während die Importe nach China und Südkorea sanken. In Indien verlagert sich der Anbau zwischen den Regionen.
Öle
12.08.2026
ANKARA. Vertreter der türkischen Branche sind empört über den zusätzlichen Einfuhrzoll, der in den USA auf Olivenöl erhoben wird. Die Produktion und der Export stehen vor zahlreichen Herausforderungen. Die Preise sind zudem unverhältnismäßig hoch.