Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sonnenblumenkerne: USDA hält an Rekordernte fest

18. August 2026 um 09:45 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

WASHINGTON, D.C./KYJIW. Mit dem aktuellen WASDE-Report hält das USDA an seinen positiven Ernteprognosen für die Saison 2026/2027 fest. Marktteilnehmern zufolge könnte es im Sonnenblumenölmarkt zu Verschiebungen kommen. EU-Länder verzeichneten zwischen Juli und Mitte August wieder hohe Importe aus Argentinien.

Welternte soll bei 62,6 Mio. mt liegen

Das US-Agrarministerium hat in seinem kürzlich veröffentlichten WASDE-Report (World Agricultural Supply and Demand Estimates) die Prognose für die weltweiten Sonnenblumenkernproduktion 2026 zum ersten Mal – wenn auch nur minimal – nach unten korrigiert. Mit 62,618 Mio. mt liegt die Schätzung rund 0,1% niedriger als noch im Juli, der Zuwachs gegenüber dem Vorjahr soll sich auf 13,8% belaufen.

Die prognostizierte Rekordernte basiert vorrangig auf einer um 3,2 Mio. mt höher gesch&a

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
01.10.2026
DALIAN. In China ist die Produktionsprognose für Sojabohnen nicht ganz so relevant wie andere Faktoren. Es wird erwartet, dass sich die Trends in der neuen Saison gegensätzlich werden.
Ölsaaten
01.10.2026
ABUJA/NEU-DELHI. In Nigeria trifft die neue Ernte in den Handelsmärkten ein. In Indien ist die Kharif-Aussaat so quasi abgeschlossen. Chinas Sesamimporte liegen etwa auf dem Vorjahresniveau.
Ölsaaten
30.09.2026
SOFIA/KYJIW. Das Eintreffen der neuen Ernte setzt die Sonnenblumenkernpreise im bulgarischen Markt unter Druck. In der Ukraine ist die Ernte zu rund einem Drittel eingefahren. EU-Länder haben ihre Importe seit Anfang Juli um fast 80% gesteigert.
Ölsaaten
30.09.2026
OTTAWA/ASTANA. Kanadische Bauern konnten auch in diesem Jahr gute Erträge erzielen. Hohe Überhangbestände aus dem Vorjahr bilden ein zusätzliches Versorgungspolster. Die Preise für kanadische Leinsaat bleiben so günstig wie seit Jahren nicht mehr.