Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Raps: Kanada will Chinas Importverbot anfechten

9. September 2019 um 14:53 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

HAMBURG. StatsCan schätzte Kanadas Canolabestände überraschend hoch. China importierte gut eine Million Tonnen weniger Canola, was mit der Huawei-Krise im kausalen Zusammenhang steht. Deshalb kündigte Kanadas Regierung jetzt eine Anfechtung gegen Chinas Importverbot bei der WTO an, weil bisherige Bemühungen der kanadischen Regierung ins Leere liefen.

Die Terminkurse von Canola in Winnipeg und Raps in Paris klafften wieder weiter auseinander. Während die ICE beim Fronttermin um 3,50 auf 439,40 Kanadische Dollar nachgab, konnte sich Raps in Paris bei 382,75 EUR/mt heute Vormittag halten. In Kanada waren es zwei Themen, die den Markt mehr oder weniger stark beeinflussten. StatsCan bestätigte rekordhohe Canola-Endbestände in Kanada. Danach erhöhten sich zum 31. Juli mit 3,873 Mio. mt die Canolavorräte um 55 % über den Vorjahreswert und um rund 800.000 mt über den bisherigen Höchststand von Juli 2014.

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
02.07.2026
OTTAWA/BRÜSSEL. In Kanada kam es bei der Leinsaataussaat zu Verzögerungen. Kleinere Anbauflächen als erwartet sind die Folge. EU-Länder haben in der Saison 2025/2026 mehr als 680.000 mt Leinsaat importiert.
Ölsaaten
02.07.2026
NEU-DELHI/BRÜSSEL. Im Juli wird einer weiterer Sesam-Tender erwartet. Das wirkt sich auf die Preise aus. Indiens Exporte sind gegenüber dem Vorjahr gesunken.
Ölsaaten
01.07.2026
OTTAWA. Statistics Canada hat die Anbauprognose für die Aussaat 2026/2027 um 23% reduziert. Niederschläge sorgen für eine positive Entwicklung der Pflanzen. EU-Länder haben ihre Importe 2026/2027 um 4% gesteigert.
Ölsaaten
01.07.2026
DALIAN. Da mittlerweile kaum noch EU-konforme Ware verfügbar ist, richtet sich der Blick zunehmend auf die Entwicklung der neuen Kürbiskernernte. Vor allem die Erträge werden sich als entscheidend für die Preisentwicklung herausstellen.