Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Ölsaaten: US-Umweltpolitik pusht Pflanzenöl-Nachfrage

24. März 2021 um 15:29 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/HAMBURG. Markt- und Preistrends am Nachmittag mit Einschätzungen des Handels. Der Sojamarkt kann erneut zulegen. Eine Schlüsselrolle spielt der Pflanzenölmarkt. Auch Raps legt weiter zu. Jedoch begrenzen fallende Rohölpreise den Kursanstieg am Ölsaatenmarkt.

Sojabohnen: Umweltziele der US-Regierung treiben Kurse
Der Sojamarkt kann sich erneut weiter befestigen. Der Kursanstieg bei Sojaöl, Palmöl und anderen Pflanzenölen scheint ein wesentlicher Faktor dafür zu sein. In China soll der Sojabohnen-Crush aufgrund gestiegenen Preisniveaus unrentabel geworden sein. Deshalb importiert China mehr Soja- und Palmöl sowie auch Rapsöl, nachdem Chinas Sojaölbestände je nach Lesart auf ein Drei- oder sogar Fünfjahrestief gefallen sind, sagte US-Broker Sean Lusk. Auch das Wie

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
02.07.2026
OTTAWA/BRÜSSEL. In Kanada kam es bei der Leinsaataussaat zu Verzögerungen. Kleinere Anbauflächen als erwartet sind die Folge. EU-Länder haben in der Saison 2025/2026 mehr als 680.000 mt Leinsaat importiert.
Ölsaaten
02.07.2026
NEU-DELHI/BRÜSSEL. Im Juli wird einer weiterer Sesam-Tender erwartet. Das wirkt sich auf die Preise aus. Indiens Exporte sind gegenüber dem Vorjahr gesunken.
Ölsaaten
01.07.2026
OTTAWA. Statistics Canada hat die Anbauprognose für die Aussaat 2026/2027 um 23% reduziert. Niederschläge sorgen für eine positive Entwicklung der Pflanzen. EU-Länder haben ihre Importe 2026/2027 um 4% gesteigert.
Ölsaaten
01.07.2026
DALIAN. Da mittlerweile kaum noch EU-konforme Ware verfügbar ist, richtet sich der Blick zunehmend auf die Entwicklung der neuen Kürbiskernernte. Vor allem die Erträge werden sich als entscheidend für die Preisentwicklung herausstellen.