Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Ölsaaten: Sojakurse auf 10-Jahreshoch – Ölmühlen halten dagegen

22. April 2021 um 13:49 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/HAMBURG. Markt- und Preistrends am Mittag mit Einschätzungen des Handels. Die Lage bei Soja bleibt hoch volatil, sorgt jetzt Argentinien für neuen Preisschub bei Soja. Bei Raps nehmen die Ölmühlen ihre Preise für alte Ernte heftig zurück. Die Ukraine überrascht mit möglichem temporären Export-Stopp für Sonnenblumenkerne.

Sojabohnen: Wetter- und Exportprognosen treiben Kurse hoch 
US-Sojabohnen haben beim Fronttermin die Marke von 15 USD/Bushel in Chicago deutlich überschritten. Treibende Kräfte hinter der jüngsten Rally sind schwindende US-Sojalagerbestände, hohe Sojaölnachfrage und die aktuelle Kältewelle in den USA. Dort laufen auch Überlegungen, Sojaöl aus Brasilien zu importieren. Dabei überschlagen sich Gerüchte in Chicago über Käufe zur neuen Ernte aus China nicht nur für Mais. Der USDA-Attach

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
20.05.2026
ASTANA/BRÜSSEL. In Kasachstan geht die Leinsaataussaat gut voran. Gute Wetterverhältnisse unterstützen die positiven Erwartungen. Experten sprechen sich gegen die Erhebung möglicher Exportzölle auf kasachische Ölsaaten aus.
Ölsaaten
20.05.2026
SOFIA/KYJIW. Die Saison 2025/2026 schreitet stetig voran. Mit jedem Monat der vergeht, bevor die neue Ernte im Sommer verfügbar wird, verringern sich die ohnehin schon knappen Bestände weiter.
Nüsse
18.05.2026
NEU-DELHI. Die indische Regierung verkauft ihre Erdnussbestände teurer als erwartet, was dem Markt eine gewisse Unterstützung bietet. Geopolitische Faktoren erschweren zudem den Import anderer Speiseöle. Dennoch könnte es bald zu Preisrückgängen kommen.
Ölsaaten
14.05.2026
NEU-DELHI/DODOMA. In Tansania wurde letzte Woche die Sesamsaison 2026/27 eröffnet, und die Erzeuger zeigen sich optimistisch bezüglich der Preisentwicklung. In Indien zeigt die Sommerernte ein uneinheitliches Bild. Chinas hohe Bestände dämpfen die Kaufaktivität.