Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Mais: Gute Inlandsnachfrage für US-Mais befestigt Kurse

17. Oktober 2019 um 13:30 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

PARIS. Der US-Maismarkt konnte sich etwas erholen. Maisexporte nach Mexiko, eine stärkere Inlandsnachfrage für Mais aufgrund gestiegener US-Viehbestände, waren die Gründe. Die Fortschritte am US-Ethanolmarkt blieben dagegen ernüchternd, lässt die Trump-Regierung immer noch Ausnahmereglungen vom Beimischungsgebot zum Benzin für kleinere US-Raffinerien zu. In Frankreich legte Mais am Kassamarkt leicht zu. Deutschlands Silomaisernte wird schwächer erwartet.

Der Maismarkt verzeichnete heute Mittag leichte Kursgewinne in Chicago und Paris. In Chicago notierte der Fronttermin mit 3,96 US-Dollar je Bushel um 2,50 Cent höher als gestern. Das USDA meldete ein Exportgeschäft von 228.600 mt US-Mais nach Mexiko. Auch die Inlandspreise zogen für Mais in den USA wegen knapperem Marktangebots an, was auch mit höherer Nachfrage wegen guter Exporte bei US-Schweine- und Rindfleisch nach China zusammenhängen dürfte. Der US-Handel rechnet im 4. Quartal mit einer um 4,5 % höheren US-Schweinefleischproduktion als im Vorjahr. We

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Bio-Rohstoffe
05.08.2026
VANCOUVER. In Südamerika herrschen derzeit regnerische Wetterbedingungen. Die Preise entsprechen nicht ganz den Erwartungen.
Getreide
29.07.2026
DALIAN/BRÜSSEL. Der chinesische Buchweizenmarkt lebt derzeit vom Abverkauf der alterntigen Bestände. Die Preise haben leicht angezogen. EU-Länder haben im Juli 2026 deutlich weniger Buchweizen importiert als im Vorjahresmonat.
Getreide
29.07.2026
DALIAN/BRÜSSEL. Der chinesisch Hirsemarkt zeigt sich aktuell stabil. EU-Länder haben im Juli 2026 77% weniger Hirse importiert als letztes Jahr um diese Zeit.
Bio-Rohstoffe
16.07.2026
ASUNCIÓN. Verzögerungen bei der Ernte bergen Risiken für die Qualität der diesjährigen Ernte. Dramatische Frostereignisse wie im Vorjahr sollen aber ausbleiben. Erzeuger haben Rekordflächen besät.