Gewürze

Ingwer: Die Verarbeitung ist dieses Jahr besonders wichtig

1. Dezember 2023 um 08:08 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

SHANDONG. Während der Regen im letzten Jahr die Ingwerernte in China schmälerte und die Preise in die Höhe trieb, scheinen Qualität und Quantität der diesjährigen Produktion viel besser zu sein. So erfreulich diese Nachricht auch ist, die Käufer werden dennoch zur Vorsicht gemahnt. In einem Interview mit Mundus Agri erläutert Maggie Peng von der in China ansässigen Onedayone Group, worauf Käufer dieses Jahr achten sollten.

Nach einem katastrophalen Jahr, das China wertvolle Marktanteile gekostet hat, soll sich die neue Ingwerernte als Wendepunkt erweisen, da die Wetterbedingungen hervorragend waren und die Erträge viel besser sind. Die Ernte wird bereits verschifft, und die ersten Mengen werden im Januar in Europa eintreffen. Größe und Qualität sind ausschlaggebend, aber es scheint nicht alles Gold zu sein, was glänzt.

Wie groß ist die diesjährige Ingwerernte und wie gut ist die Qualität?

Wir haben keine genauen Daten, um den Ertrag der diesjährigen Ingwerernte zu bestimmen, aber unsere Beobachtungen deuten darauf hin, dass er höher ist als im Vorjahr. Dieser Anstieg wird darauf zurückgeführt, dass die Landwirte durch die frühen hohen Preise motiviert wurden, was zu größeren Anbauflächen und hohen Erträgen führte, und dass die günstigen Wetterbedingungen mit einem ausgewogenen Verhältnis von Niederschlägen und Sonneneinstrahlung das Wachstum des Ingwers begünstigten.

Das sind gute Nachrichten, aber gibt es auch Grund zur Sorge?

Es ist wichtig, einen auffälligen Faktor hervorzuheben. In Shandong, einem wichtigen Ingweranbaugebiet, wurde im Oktober eine der höchsten Durchschnittstemperaturen in der Geschichte verzeichnet, die 2,1 °C über dem Durchschnitt lag (Datenquelle: Shandong Provincial Climate Center). Auch die neue Ingwerernte wurde nach der Ernte mit hohen Temperaturen konfrontiert. Viele Händler lagerten die Ingwerernte ohne angemessene Vorkehrungen zu treffen, was zum Austreiben des Ingwers und anderen Qualitätsproblemen führte.

Wie sind die aktuellen Preise für konventionellen und Bio-Ingwer?

Die Preise sinken. Nach Angaben des Handelsministeriums der Volksrepublik China wurde Ingwer am 29. November zu einem Preis von 12,5 RMB/kg verkauft, verglichen mit 17 RMB/kg Anfang Oktober auf dem Xonfadi-Markt. Da es keinen speziellen Handelsmarkt für Bio-Ingwer gibt, liegen mir keine spezifischen Daten zu den Preisen für Bio-Ingwer vor. Da jedoch die Preise für Bio-Ingwer und konventionellen Ingwer stark voneinander abhängen, kann man davon ausgehen, dass auch die Preise für Bio-Ingwer sinken..

Glauben Sie, dass sich der Markt drehen wird und dass die Exportpreise attraktiver werden?

Wir sind optimistisch. Nach Angaben des chinesischen Zolls stiegen die Ingwerexporte im Oktober mengenmäßig um 2,9% gegenüber September, lagen aber immer noch 10,9% unter dem Vorjahresniveau. Wir sehen dies als einen Wendepunkt in der Entwicklung. Da die diesjährige Ingwerernte marktreif ist, ist mit einem Preisrückgang und einer Erholung der Exporte zu rechnen.

Worauf sollten Käufer in dieser Saison achten?

Wir sind der Meinung, dass die Ingwerpreise in diesem Jahr eine Korrektur erfahren werden. Wir raten den Käufern auch, auf die Qualität der Ingwerernte zu achten. Die diesjährige Ernte kam aufgrund der hohen Preise und der höheren Temperaturen zwei Monate früher auf den Markt. Wird der Ingwer nicht ordnungsgemäß gelagert, sind starke Verluste und höhere Kosten zu erwarten. Daher ist die Verarbeitungskette in diesem Jahr besonders wichtig.

Maggie Peng arbeitet für die Onedayone Group, ein internationales Handelsunternehmen für Obst und Gemüse mit Sitz in Shandong, China. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Maggiepeng@onedayonegroup.com.

View more
price chart, ginger, dried, India

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Gewürze
02.10.2024
GUJARAT. Wöchentliches Monitoring mit aktuellen Marktinformationen aus Indien zu Kreuzkümmel, Kurkuma, Chilischoten und Kardamom sowie einer Preisliste mit über 70 Preisen zu Produkten und Rohstoffen.
Gewürze
27.09.2024
GUJARAT. Wöchentliches Monitoring mit aktuellen Marktinformationen aus Indien zu Kreuzkümmel, Koriander, Kurkuma, Chilischoten, Kardamom und Pfeffer sowie einer Preisliste mit über 70 Preisen zu Produkten und Rohstoffen.
Gewürze
25.09.2024
TEHERAN. Schmuggel und Handelsbeschränkungen beherrschen die Schlagzeilen im iranischen Safranmarkt. Doch nicht alle Nachrichten sind schlecht. Die Erwartungen für die diesjährige Ernte sind eher optimistisch.
Gewürze
20.09.2024
GUJARAT. Wöchentliches Monitoring mit aktuellen Marktinformationen aus Indien zu Kreuzkümmel, Koriander, Kurkuma, Chilischoten, Kardamom und Pfeffer sowie einer Preisliste mit über 70 Preisen zu Produkten und Rohstoffen.