Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Butter: Am Wendepunkt

2. April 2024 um 12:17 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

KEMPTEN/BRÜSSEL. In Deutschland ist der Markt für Blockbutter an einem Scheidepunkt angelangt. Die EU-Butterexporte liegen unter dem Vorjahresniveau und die EU-Produktion ist rückläufig.

Gutes Ostergeschäft in Deutschland

Der Einzelhandel war mit den Umsätzen im Vorfeld des Osterfestes zufrieden. Die Nachfrage nach Tafelbutter war bis letzte Woche hoch, wie die Süddeutsche Butter- und Käsebörse berichtet. Nun wird erwartet, dass das Kaufinteresse etwas nachlässt, bevor es sich in der Spargelsaison wieder belebt. Die Tafelbutternotierungen bewegten sich in der vergangenen Woche in Kempten fest bei 5,84-6,00 EUR/kg. Die Notierungen für Blockbutter sanken dagegen in der vergangenen Woche auf 5,60-5,70 EUR/kg, wobei di

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Milchprodukte
04.04.2025
KEMPTEN/BRÜSSEL. Die Zeiten für die europäische Milchwirtschaft sind ziemlich angespannt, da die Maul- und Klauenseuche und die Blauzungenkrankheit immer wieder auftreten. Die Zölle von US-Präsident Donald Trump sorgen für zusätzliches Chaos. Ostern dürfte die Marktaktivität in Deutschland ankurbeln.
Milchprodukte
20.02.2025
KEMPTEN/BRÜSSEL. Nach dem Schock für die Milchwirtschaft im Januar dominiert die Maul- und Klauenseuche nicht mehr die deutschen Schlagzeilen. Die EU-Butterpreise sind immer noch recht unattraktiv. Dennoch haben sich die Exporte im Jahr 2024 recht gut entwickelt.
Milchprodukte
23.01.2025
KEMPTEN/BRÜSSEL. Die Milchexporteure in Deutschland erholen sich zwar von dem Schock, nachdem der erste Fall von Maul- und Klauenseuche (MKS) seit mehr als dreißig Jahren entdeckt wurde, aber die Bürokratie ist weiterhin ein Alptraum und die Risiken bleiben bestehen. Die EU-Exporte haben einen Rekordwert erreicht, obwohl die Preise nicht wettbewerbsfähig sind.
Milchprodukte
12.12.2024
KEMPTEN/BRÜSSEL. Die Weihnachtszeit hat die Nachfrage nach Butter in Deutschland in die Höhe getrieben. Die durchschnittlichen Notierungen sind in der EU um unglaubliche 44% gestiegen. Die Exporte haben einen Rekordwert erreicht.