Butter: Vorbereitung auf das Osterfest

22. Februar 2024 um 08:24 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

KEMPTEN/BRÜSSEL. Die Butterhersteller rüsten sich für das Osterfest in Deutschland. Die EU-Exporte haben im Jahr 2023 einen neuen Rekordwert erreicht. EU-Butter ist auf dem Weltmarkt sehr wettbewerbsfähig, obwohl die Preise auf dem Binnenmarkt steigen.

Sehr gute Nachfrage in Deutschland

Die Milchanlieferungen in Deutschland nehmen zwar zu, liegen aber geringfügig niedriger als im Vorjahr und enthalten weniger Fett. Die Sahnepreise sind gestiegen. Der Absatz von Tafelbutter ist für die Jahreszeit normal und wird an der Süddeutschen Butter- und Käsebörse in Kempten mit 5,69-5,87 EUR/kg notiert. Der Absatz von Margarine ist zugunsten von Butter rückläufig. Angesichts des nahenden Osterfestes decken sich die Hersteller mit Vorräten ein, und es wird von einer sehr guten Nachfrage

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Milchprodukte
31.10.2024
KEMPTEN/BRÜSSEL. Die hohen Butterpreise machen den Konditoreien und Bäckereien in Deutschland zu schaffen. Die EU-Exporte sind werttechnisch auf ein Rekordhoch geklettert, und die EU-Preise halten sich auf einem Allzeithoch.
Milchprodukte
23.09.2024
KEMPTEN/BRÜSSEL. Frische Butter ist in Deutschland Mangelware. Die EU-Notierungen sind in die Höhe geschnellt, die EU-Exporte laufen dennoch recht gut.
Milchprodukte
22.08.2024
KEMPTEN/BRÜSSEL. Die Butterpreise in der EU sind in diesem Jahr um mehr als 50% gestiegen und haben in der vergangenen Woche schockierende Rekordwerte erreicht. Die EU-Exporte nach China sind gestiegen.
Milchprodukte
16.08.2024
KEMPTEN/BRÜSSEL. Die Preise für Blockbutter sind in Europa auf neue Höchststände gestiegen. Auch Tafelbutter ist deutlich teurer geworden.