Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Butter: Preise werden zur Herausforderung

31. Oktober 2024 um 12:22 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

KEMPTEN/BRÜSSEL. Die hohen Butterpreise machen den Konditoreien und Bäckereien in Deutschland zu schaffen. Die EU-Exporte sind werttechnisch auf ein Rekordhoch geklettert, und die EU-Preise halten sich auf einem Allzeithoch.

Schwierige Marktsituation in Deutschland

Die Milchanlieferungen in Deutschland befinden sich weiterhin auf einem saisonalen Tiefstand, da die Blauzungenkrankheit die Anlieferungen in Teilen des Landes weiter einschränkt, wie die Süddeutsche Butter- und Käsebörse in Kempten berichtet. Die Einnahmen für Tafelbutter, die in Kempten derzeit bei 8,50-8,80 EUR/kg notiert, sind aufgrund der hohen Nachfrage hoch. Die Marktsituation bei Blockbutter ist jedoch schwierig, da die Anbieter wenig Anreiz haben, die Preise zu senken. Für die Sü&sz

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Milchprodukte
19.06.2026
KEMPTEN/BRÜSSEL. Shopping-Apps bereiten den Butterlieferanten in Deutschland Kopfzerbrechen. Die EU-Preise liegen um 47% unter denen des Vorjahres. Die EU-Exporte haben die Marke von 100.000 mt noch nicht ganz erreicht.
Milchprodukte
28.05.2026
KEMPTEN/BRÜSSEL. Die derzeitige Hitzewelle in Deutschland wird sich auf die Milchlieferungen auswirken. EU-Preise sind nicht ganz so attraktiv wie in den USA. Im ersten Quartal 2026 erreichten die EU-Butterexporte einen Rekordwert.
Milchprodukte
30.04.2026
KEMPTEN/BRÜSSEL. In Deutschland versuchen Discounter verzweifelt, mit attraktiven Butterpreisen gegen die sinkende Nachfrage aufgrund des sonnigen Wetters anzukämpfen. Die EU-Exporte sind mit einem Paukenschlag ins neue Jahr gestartet.
Milchprodukte
09.04.2026
KEMPTEN/BRÜSSEL. Attraktive Preise könnten weitere Exportchancen für deutsche Butter eröffnen. Die EU-Notierungen verzeichnen einen drastischen Rückgang, während die EU-Exporte im Januar einen Rekordwert verzeichneten.