Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Butter: Preisalarm in Europa

16. August 2024 um 14:11 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

KEMPTEN/BRÜSSEL. Die Preise für Blockbutter sind in Europa auf neue Höchststände gestiegen. Auch Tafelbutter ist deutlich teurer geworden.

Noch nie dagewesene Niveaus

Die durchschnittlichen EU-Butterpreise wurden letzte Woche in der Milchmarktbeobachtungsstelle der Europäischen Kommission noch mit 6,75 EUR/kg angegeben. An der Euronext sind die Notierungen jetzt jedoch auf 7,30 EUR/kg gestiegen. In Polen haben einige Anbieter ihre EXW-Preise für gefrorene Butter sogar auf 7,60 EUR/kg angehoben.

In Deutschland ist die Situation ähnlich, da das Angebot an frischer Blockbutter äußerst begrenzt ist. Die Notierungen für Blockbutter sind an der Süddeutschen Butter-

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Milchprodukte
28.05.2025
KEMPTEN/BRÜSSEL. Butter ist in Deutschland heiß begehrt. Die Landwirte erhalten eine Entschädigung für die Ausfälle, die durch die Entdeckung der Maul- und Klauenseuche im Januar entstanden sind. Die EU-Exporte haben im ersten Quartal einen Rekordwert erreicht.
Milchprodukte
02.05.2025
KEMPTEN/BRÜSSEL. Branchenführer in Deutschland spekulieren über die Auswirkungen des trockenen Wetters auf Milchprodukte. In Anbetracht der immer noch erschreckend hohen EU-Butterpreise laufen die Exporte erstaunlich gut.
Milchprodukte
04.04.2025
KEMPTEN/BRÜSSEL. Die Zeiten für die europäische Milchwirtschaft sind ziemlich angespannt, da die Maul- und Klauenseuche und die Blauzungenkrankheit immer wieder auftreten. Die Zölle von US-Präsident Donald Trump sorgen für zusätzliches Chaos. Ostern dürfte die Marktaktivität in Deutschland ankurbeln.
Milchprodukte
20.02.2025
KEMPTEN/BRÜSSEL. Nach dem Schock für die Milchwirtschaft im Januar dominiert die Maul- und Klauenseuche nicht mehr die deutschen Schlagzeilen. Die EU-Butterpreise sind immer noch recht unattraktiv. Dennoch haben sich die Exporte im Jahr 2024 recht gut entwickelt.