Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Butter: Marktteilnehmer mit Weihnachtsgeschäft zufrieden

5. Dezember 2019 um 12:58 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

FRANKFURT/BRÜSSEL. Deutschen Berichten zufolge haben die Milchlieferungen ihr Saisontief erreicht. Der Verband der Milcherzeuger Bayern (VMB) berichtet, dass das Weihnachtsgeschäft im Einzelhandel sein hohes Niveau beibehält. Die Butterexporte der EU haben sich im September weiter verbessert.

Großabnehmer warten noch

Obwohl die Nachfrage nach Tafelbutter sehr hoch ist, sind die Preise an der Butter- und Käsebörse in Kempten auf ein Niveau von 3,72-3,80 EUR/kg gesunken. Zwischen Großhändlern und Einzelhandel konnte mittlerweile eine Einigung erzielt werden, was einige Marktteilnehmer angesichts der begrenzten Rahmvorräte und der Preisentwicklung bei Fett überrascht hat.

Im Gegensatz dazu sieht die Situation auf dem Markt für Blockbutter völlig anders aus. Die Käufer ziehen es vor zu warten und ha

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Milchprodukte
31.07.2026
KEMPTEN/BRÜSSEL. In Deutschland sorgt die aktuelle Hitzewelle für einen ruhigen Markt. Die durchschnittlichen EU-Butterpreise steigen deutlich an. Die EU-Exporte haben in diesem Jahr einen Rekordwert erreicht.
Milchprodukte
19.06.2026
KEMPTEN/BRÜSSEL. Shopping-Apps bereiten den Butterlieferanten in Deutschland Kopfzerbrechen. Die EU-Preise liegen um 47% unter denen des Vorjahres. Die EU-Exporte haben die Marke von 100.000 mt noch nicht ganz erreicht.
Milchprodukte
28.05.2026
KEMPTEN/BRÜSSEL. Die derzeitige Hitzewelle in Deutschland wird sich auf die Milchlieferungen auswirken. EU-Preise sind nicht ganz so attraktiv wie in den USA. Im ersten Quartal 2026 erreichten die EU-Butterexporte einen Rekordwert.
Milchprodukte
30.04.2026
KEMPTEN/BRÜSSEL. In Deutschland versuchen Discounter verzweifelt, mit attraktiven Butterpreisen gegen die sinkende Nachfrage aufgrund des sonnigen Wetters anzukämpfen. Die EU-Exporte sind mit einem Paukenschlag ins neue Jahr gestartet.