Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Butter: Marktaktivitäten wieder aufgenommen

16. Januar 2020 um 12:41 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

FRANKFURT/BRÜSSEL. Die wöchentlichen EU-Preise für Butter sind gesunken, gleichzeitig nehmen die Marktaktivitäten in Deutschland und Polen langsam wieder zu.

Nominaler Anstieg

Wie die EU-Kommission berichtet, liegt der wöchentliche EU-Butterpreis bei 3,65 EUR/kg und damit 15% niedriger als im Vorjahr und 1,9% niedriger als in der ersten Januarwoche. Im Gegensatz dazu wird Blockbutter in Deutschland in einer festeren Spanne gehandelt, da die Preise im unteren Bereich an der Butter- und Käsebörse in Kempten gestiegen sind. Dort wird Blockbutter derzeit zwischen 3,60-3,65 EUR/kg EXW gehandelt wird. Nach Monaten begrenzter Handelsaktivitäten ist die Nachfrage nun Berichten zufolge wieder gestieg

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Milchprodukte
26.09.2025
KEMPTEN/BRÜSSEL. Butterhersteller haben Schwierigkeiten, mit der Nachfrage in Deutschland Schritt zu halten. Die Notierungen sind rückläufig. Die EU-Exporte haben in diesem Jahr bereits die Schwelle von 1 Million Euro überschritten.
Milchprodukte
28.08.2025
KEMPTEN/BRÜSSEL. In Deutschland herrscht weiterhin Sommerstimmung auf dem Buttermarkt. Die Produktion in der EU ist gestiegen und die EU-Exporte haben eine knappe Million Euro erreicht.
Milchprodukte
31.07.2025
KEMPTEN/BRÜSSEL. In Deutschland laufen derzeit Last-Minute-Verhandlungen über Tafelbutter. Die EU-Butterpreise sind bislang nur moderat gesunken, doch die EU-Butterexporteure fordern mehr Klarheit über die mit Trump getroffene Vereinbarung.
Milchprodukte
25.06.2025
KEMPTEN/BRÜSSEL. Der Sommer hat den Butterverkauf in Deutschland gebremst. Die EU-Exporte bleiben hinter den Erwartungen zurück, und die EU-Butternotierungen sind weiterhin bemerkenswert hoch.