Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Butter: Heiß begehrt

28. Mai 2025 um 16:00 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

KEMPTEN/BRÜSSEL. Butter ist in Deutschland heiß begehrt. Die Landwirte erhalten eine Entschädigung für die Ausfälle, die durch die Entdeckung der Maul- und Klauenseuche im Januar entstanden sind. Die EU-Exporte haben im ersten Quartal einen Rekordwert erreicht.

Hohe Nachfrage in Deutschland

Die Nachfrage nach Blockbutter ist in Deutschland außergewöhnlich hoch. Dies hat die seit März zu beobachtende Talfahrt gestoppt und die Notierungen an der Süddeutschen Butter- und Käsebörse in Kempten wieder ansteigen lassen. Die Notierungen für Blockbutter liegen bei 7,30-7,60 EUR/kg. Da die Supermärkte am Donnerstag wegen eines Feiertags geschlossen sind, wird sich dies auf die derzeit sehr gut verkaufte Tafelbutter auswirken. Tafelbutter wird in Kempten aufgrund der überaus guten Nachfra

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Milchprodukte
02.05.2025
KEMPTEN/BRÜSSEL. Branchenführer in Deutschland spekulieren über die Auswirkungen des trockenen Wetters auf Milchprodukte. In Anbetracht der immer noch erschreckend hohen EU-Butterpreise laufen die Exporte erstaunlich gut.
Milchprodukte
04.04.2025
KEMPTEN/BRÜSSEL. Die Zeiten für die europäische Milchwirtschaft sind ziemlich angespannt, da die Maul- und Klauenseuche und die Blauzungenkrankheit immer wieder auftreten. Die Zölle von US-Präsident Donald Trump sorgen für zusätzliches Chaos. Ostern dürfte die Marktaktivität in Deutschland ankurbeln.
Milchprodukte
20.02.2025
KEMPTEN/BRÜSSEL. Nach dem Schock für die Milchwirtschaft im Januar dominiert die Maul- und Klauenseuche nicht mehr die deutschen Schlagzeilen. Die EU-Butterpreise sind immer noch recht unattraktiv. Dennoch haben sich die Exporte im Jahr 2024 recht gut entwickelt.