Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Butter: Geringes Angebot treibt EU-Markt an

23. September 2024 um 09:02 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

KEMPTEN/BRÜSSEL. Frische Butter ist in Deutschland Mangelware. Die EU-Notierungen sind in die Höhe geschnellt, die EU-Exporte laufen dennoch recht gut.

Frische Butter ist rar

Die Euronext-Futures haben die Marke von 8.000 EUR/mt überschritten. Im Gegensatz dazu liegen die Notierungen von Global Dairy Trade für Butter 1,7% niedriger bei 5.884 EUR/mt. Auch in Deutschland sind die Preise für Blockbutter gestiegen und haben an der Süddeutschen Butter- und Käsebörse in Kempten einen neuen Höchststand von 8,00-8,30 EUR/kg erreicht.

Da sich die Butterherstellung aufgrund der hohen Rahmpreise schwierig gestaltet, ist frische Butter knapp und die Käufer kaufen nur das absolute

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Milchprodukte
25.06.2025
KEMPTEN/BRÜSSEL. Der Sommer hat den Butterverkauf in Deutschland gebremst. Die EU-Exporte bleiben hinter den Erwartungen zurück, und die EU-Butternotierungen sind weiterhin bemerkenswert hoch.
Milchprodukte
28.05.2025
KEMPTEN/BRÜSSEL. Butter ist in Deutschland heiß begehrt. Die Landwirte erhalten eine Entschädigung für die Ausfälle, die durch die Entdeckung der Maul- und Klauenseuche im Januar entstanden sind. Die EU-Exporte haben im ersten Quartal einen Rekordwert erreicht.
Milchprodukte
02.05.2025
KEMPTEN/BRÜSSEL. Branchenführer in Deutschland spekulieren über die Auswirkungen des trockenen Wetters auf Milchprodukte. In Anbetracht der immer noch erschreckend hohen EU-Butterpreise laufen die Exporte erstaunlich gut.
Milchprodukte
04.04.2025
KEMPTEN/BRÜSSEL. Die Zeiten für die europäische Milchwirtschaft sind ziemlich angespannt, da die Maul- und Klauenseuche und die Blauzungenkrankheit immer wieder auftreten. Die Zölle von US-Präsident Donald Trump sorgen für zusätzliches Chaos. Ostern dürfte die Marktaktivität in Deutschland ankurbeln.