Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Butter: EU-Preise sollen wettbewerbsfähiger werden

3. Dezember 2020 um 12:45 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

FRANKFURT/BRÜSSEL. Die Marktteilnehmer in Europa sind über die jüngsten Preisentwicklungen in Neuseeland sehr erfreut. Obwohl der Ansturm auf die Supermärkte den Umsatz nicht erwartungsgemäß in die Höhe trieb, ist Butter in der EU eine bekannte Ausnahme. Die globalen Produktionsschätzungen für 2020 sind sehr ermutigend.

Ermutigende Aussichten in Europa

Die Marktteilnehmer in Europa orientieren sich am Global Dairy Trade. Mit den in dieser Woche auf 3.986 USD/mt gestiegenen Butterpreisen nähern sie sich den europäischen Preisen an, die das USDA kürzlich bei 4.119 USD/mt notierte, und die Lieferanten sind sehr optimistisch, dass sie sich auf dem internationalen Markt besser behaupten können. Die wöchentlichen Durchschnittspreise für EU-Butter sind auf 4,47 EUR/kg gesunken und liegen damit um 4% niedriger als vor einem Jahr. Das Weihnachtsgeschäft in

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Milchprodukte
19.06.2026
KEMPTEN/BRÜSSEL. Shopping-Apps bereiten den Butterlieferanten in Deutschland Kopfzerbrechen. Die EU-Preise liegen um 47% unter denen des Vorjahres. Die EU-Exporte haben die Marke von 100.000 mt noch nicht ganz erreicht.
Milchprodukte
28.05.2026
KEMPTEN/BRÜSSEL. Die derzeitige Hitzewelle in Deutschland wird sich auf die Milchlieferungen auswirken. EU-Preise sind nicht ganz so attraktiv wie in den USA. Im ersten Quartal 2026 erreichten die EU-Butterexporte einen Rekordwert.
Milchprodukte
30.04.2026
KEMPTEN/BRÜSSEL. In Deutschland versuchen Discounter verzweifelt, mit attraktiven Butterpreisen gegen die sinkende Nachfrage aufgrund des sonnigen Wetters anzukämpfen. Die EU-Exporte sind mit einem Paukenschlag ins neue Jahr gestartet.
Milchprodukte
09.04.2026
KEMPTEN/BRÜSSEL. Attraktive Preise könnten weitere Exportchancen für deutsche Butter eröffnen. Die EU-Notierungen verzeichnen einen drastischen Rückgang, während die EU-Exporte im Januar einen Rekordwert verzeichneten.