Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Buchweizen: „Unzureichende“ Exportnachfrage

30. März 2022 um 09:04 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

PEKING. Dem chinesischen Buchweizenmarkt fehlt es an Nachfrage und Händler fürchten, dass Importware den einheimischen Markt unter Druck setzen wird. Deutschland hat derweil seine Buchweizenimporte gegenüber dem Vorjahr reduziert.

Lieferungen warten auf Weitertransport

Im chinesischen Markt fehlt es von Seiten der einheimischen Käufer an Nachfrage, und auch das Interesse ausländischer Käufer beschreiben Marktteilnehmer als „unzureichend“. Die Verarbeitungsquote z.B. in Reinigungsbetriebe ist deutlich geschrumpft und auch die Bestände gehen zurück. Im Hafen von Manjur, einer kreisfreien Stadt in der Inneren Mongolei, sollen sich moderate Importbestände befinden, welche jedoch aufgrund von pandemiebedingten Restriktionen nicht in gewohntem Tempo verteil

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Bio-Rohstoffe
04.11.2026
ASUNCIÓN. Im Jahr 2026 hat sich die Chiaernte in Paraguay erholt. Die Ernteperiode ist für dieses Jahr nun offiziell angeschlossen. Passende Bio-Ware bleibt knapp.
Getreide
27.10.2026
KYJIW/DALIAN. Die Hirseernte in der Ukraine verzeichnet deutlich höhere Erträge als im Vorjahr. Der chinesische Markt zeigt sich verhalten. Die Lieferungen in die EU aus Drittstaaten sind um 40% gesunken.
Getreide
27.10.2026
KYJIW/DALIAN. In der Ukraine wurden bislang 28% weniger Buchweizen geerntet als letztes Jahr um diese Zeit. Auch andere Länder verzeichnen geringere Ernten. EU-Länder haben ihre einfuhr derweil um 10% erhöht.
Getreide
23.09.2026
KYJIW/DALIAN. Ukrainische Bauern erzielen deutlich bessere Hirseerträge als im Vorjahr. Im chinesischen Markt haben die Preise nicht viel Spielraum nach unten. Die EU-Importe sind in dieser Saison um 60% gesunken.