Walnüsse: Welternte soll um 16% steigen

1. November 2022 um 15:50 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

SACRAMENTO/PEKING. Die weltweite Walnussproduktion soll Experten zufolge einen neuen Rekord erzielen können. Zwar weichen die Daten INC und des FAS stellenweise voneinander ab, in der Summe kommen beide Prognosen jedoch auf ein ähnliches Ergebnis.

China als Zugpferd

Während der International Dried Fruit Council (INC) die weltweite Walnussproduktion auf 2,629 Mio. mt (Vj: 2,274 Mio. mt) in der Schale schätzt, geht der Foreign Agricultural Service (FAS) des US-Agrarministeriums von 2,604 Mio. mt (Vj. 2,315 Mio. mt) aus. Das entspricht einer deutlichen Steigerung gegenüber dem Vorjahr.

Im Hauptanbauland China sollen höhere Erträge in diesem Jahr dafür sorgen können, dass die Walnussproduktion um 27% auf 1,4 Mio. mt steigt, während Nachtfröste Ende Februar und

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
11.12.2024
BRÜSSEL/LIMA. Die peruanischen Exportpreise für Paranüsse sind stark gestiegen. Neue EU-Statistiken zeigen, dass auch die durchschnittlichen Importpreise nach oben geklettert sind.
Nüsse
11.12.2024
MANILA/JAKARTA. Schließungen und Auslistungen verschiedener Kokosproduzenten treiben den Händlern Sorgenfalten auf die Stirn. Das erste Halbjahr 2025 könnte durch geringeres Angebot und höhere Preise geprägt werden.
Nüsse
09.12.2024
NEU-DELHI. Entgegen der Hoffnung indischer Erzeuger sind die Erdnusspreise weiter gesunken. Die indischen Speiseölimporte sind extrem hoch, was den Handel ausbremst. Dennoch sind die Aussichten recht positiv.
Nüsse
09.12.2024
BRISBANE. Nachdem die Ernte endlich abgeschlossen ist, hat die Australian Macadamia Society (AMS) neue Schätzungen für 2024 veröffentlicht. Sie fallen viel besser aus als erwartet.