Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sojabohnen: Sojaschrot legt kräftig zu

8. November 2019 um 13:22 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO. Die Kurse für US-Sojabohnen stiegen spürbar an, nachdem der Wochenexport bei US-Sojabohnen das Vorwochenergebnis beträchtlich übertraf, der WASDE-Report leicht bullish ausfallen könnte, weil sich die Sojaexporte besser entwickelten, als erwartet wurde. Auch die US-Sojabohnenernte könnte niedriger veranschlagt werden. 41 % geringere Schweinebestände in China bremsten allerdings allzu viel Optimismus.

In den USA holten Sojabohnen wieder spürbar auf, nachdem das USDA am Vortag hohe Exporte von 1.804.700 mt, gut 92 % über der Vorwoche, präsentiert hatte, wovon China allein 956.300 mt kaufte. Die Exporte für US-Sojaschrot lagen mit 262.400 mt und für US-Sojaöl mit 3.800 mt aber unter den Erwartungen des Handels. Wichtiges Thema blieb der neue WASDE-Report am Abend. Dabei erwartet die Branche, dass zwar die US-Sojabohnenernte etwas geringer ausfallen könnte, die Handelsschätzung blieb beim Durchschnittsertrag von 46,6 Bushel/Acre, um 0,3 Bushel niedrig

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
20.05.2026
ASTANA/BRÜSSEL. In Kasachstan geht die Leinsaataussaat gut voran. Gute Wetterverhältnisse unterstützen die positiven Erwartungen. Experten sprechen sich gegen die Erhebung möglicher Exportzölle auf kasachische Ölsaaten aus.
Ölsaaten
20.05.2026
SOFIA/KYJIW. Die Saison 2025/2026 schreitet stetig voran. Mit jedem Monat der vergeht, bevor die neue Ernte im Sommer verfügbar wird, verringern sich die ohnehin schon knappen Bestände weiter.
Nüsse
18.05.2026
NEU-DELHI. Die indische Regierung verkauft ihre Erdnussbestände teurer als erwartet, was dem Markt eine gewisse Unterstützung bietet. Geopolitische Faktoren erschweren zudem den Import anderer Speiseöle. Dennoch könnte es bald zu Preisrückgängen kommen.
Ölsaaten
14.05.2026
NEU-DELHI/DODOMA. In Tansania wurde letzte Woche die Sesamsaison 2026/27 eröffnet, und die Erzeuger zeigen sich optimistisch bezüglich der Preisentwicklung. In Indien zeigt die Sommerernte ein uneinheitliches Bild. Chinas hohe Bestände dämpfen die Kaufaktivität.