Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sojabohnen: Licht im Dunkel

13. März 2020 um 15:39 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO. Der US-Sojabohnenmarkt konnte sich nach schlechten Börsennachrichten gestern wieder leicht erholen. Der Markt schöpfte etwas Zuversicht, dass die Folgen der Covid19-Pandemie weltweit bewältigt werden könnten. Jedoch steht die Pandemie in Nordamerika und Westeuropa am Anfang, was Einschätzungen über den Verlauf nahezu unmöglich macht. Aber Börsianer meinen, dass staatliche Hilfsprogramme weltweit die Wirtschaft unterstützen werden.

Der US-amerikanische Sojabohnenmarkt konnte sich nach Kurseinbrüchen von 2,3 % am Morgen wieder leicht erholen, dies betraf auch Sojaschrot und Sojaöl in den USA. Nach schlechten Börsennachrichten weltweit, die auch Sojabohnen zu Fall brachten, ging es am frühen Nachmittag wieder leicht aufwärts. Dabei notierte Chicago beim Fronttermin die Bohnen mit 8,65 USD je Bushel um wieder 1,5 % höher als am Morgen. Trübten gestern noch schlechte Börsennachrichten und ein gesunkener Energieverbrauch durch die Covid 19-Pandemie den Sojamarkt, sahen US-Broker bere

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
01.10.2026
DALIAN. In China ist die Produktionsprognose für Sojabohnen nicht ganz so relevant wie andere Faktoren. Es wird erwartet, dass sich die Trends in der neuen Saison gegensätzlich werden.
Ölsaaten
01.10.2026
ABUJA/NEU-DELHI. In Nigeria trifft die neue Ernte in den Handelsmärkten ein. In Indien ist die Kharif-Aussaat so quasi abgeschlossen. Chinas Sesamimporte liegen etwa auf dem Vorjahresniveau.
Ölsaaten
30.09.2026
SOFIA/KYJIW. Das Eintreffen der neuen Ernte setzt die Sonnenblumenkernpreise im bulgarischen Markt unter Druck. In der Ukraine ist die Ernte zu rund einem Drittel eingefahren. EU-Länder haben ihre Importe seit Anfang Juli um fast 80% gesteigert.
Ölsaaten
30.09.2026
OTTAWA/ASTANA. Kanadische Bauern konnten auch in diesem Jahr gute Erträge erzielen. Hohe Überhangbestände aus dem Vorjahr bilden ein zusätzliches Versorgungspolster. Die Preise für kanadische Leinsaat bleiben so günstig wie seit Jahren nicht mehr.