Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sojabohnen: Euphorie beim US-Handel gewichen

7. Februar 2020 um 10:56 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO. US-Sojabohnen gaben in Chicago schwach nach, Sojaöl und Sojaschrot tendierten leicht fester. Aber die gute Stimmung beim US-Handel war dahin, weil es keine höhere Nachfrage Chinas gab und ab 15. Februar die Zölle auf US-Sojabohnen nach China voraussichtlich nur sinken werden. Brasiliens Sojaernte wurde vom USSA-Attaché auf 124,5 Mio .mt veranschlagt, was ein rekordhohes Ergebnis verspricht.

In den USA tendierten die Sojabohnenkurse am Vormittag in Chicago bei 8,81 US-Dollar je Bushel nur unwesentlich schwächer als gestern. Der Wochenexport lag mit 703.800 mt US-Sojabohnen zwar im Erwartungshorizont des Handels, gut 360.000 mt entfielen auf China. Die Verschiffungen stiegen letzte Woche auf 1,45 Mio. mt, was ein Plus von 17,6 % zur Vorwoche bedeutete, teilte Brugler Marketing & Management mit. Auch summierte sich der Gesamtexport auf 28,836 Mio. mt und übertrafen den schwachen Vorjahreswert um 24,9 %. Aber die gute Stimmung beim US-Handel war dahin, weil es keine

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
01.10.2026
DALIAN. In China ist die Produktionsprognose für Sojabohnen nicht ganz so relevant wie andere Faktoren. Es wird erwartet, dass sich die Trends in der neuen Saison gegensätzlich werden.
Ölsaaten
01.10.2026
ABUJA/NEU-DELHI. In Nigeria trifft die neue Ernte in den Handelsmärkten ein. In Indien ist die Kharif-Aussaat so quasi abgeschlossen. Chinas Sesamimporte liegen etwa auf dem Vorjahresniveau.
Ölsaaten
30.09.2026
SOFIA/KYJIW. Das Eintreffen der neuen Ernte setzt die Sonnenblumenkernpreise im bulgarischen Markt unter Druck. In der Ukraine ist die Ernte zu rund einem Drittel eingefahren. EU-Länder haben ihre Importe seit Anfang Juli um fast 80% gesteigert.
Ölsaaten
30.09.2026
OTTAWA/ASTANA. Kanadische Bauern konnten auch in diesem Jahr gute Erträge erzielen. Hohe Überhangbestände aus dem Vorjahr bilden ein zusätzliches Versorgungspolster. Die Preise für kanadische Leinsaat bleiben so günstig wie seit Jahren nicht mehr.