Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sojabohnen: Brasiliens Sojaernte profitiert von reichlichem Regen

7. Januar 2020 um 12:15 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO. Der US-Sojamarkt zeigte nach Kursverlusten wieder leichten Aufwärtstrend. Die Zusage der chinesischen Handelsdelegationen, trotz des US-Luftschlages gegen den iranischen General Qassem Suleimani nächste Woche zur Unterzeichnung des Phase-1-Deals in die USA zu reisen, beruhigte die Gemüter. Unterdessen wächst das Sojaangebot Brasiliens, der Handel schließt eine Rekordernte von 125 Mio. mt keineswegs mehr aus. Auch bestehen höhere Anbauerwartungen zur kommenden US-Sojabohnenernte.

US-Sojabohnen notierten am Mittag beim Fronttermin mit 934,50 Cent je Bushel um 5 Cent höher als gestern. Die wöchentliche Exportinspektion lag mit 963.830mt um 41 % über der Vorjahreswoche und gab US-Sojabohnenkursen leichten Auftrieb. Mehr als ein Drittel der Ausfuhren entfielen dabei auf China. Dabei sorgen sich US-Exporteure von US-Sojabohnen um den Zugang zu den Märkten im Nahen Osten, nachdem letzte Woche der iranische General Qassem Suleimani durch einen gezielten US-Luftschlag ums Leben kam und dies für Spannungen zwischen Washington und Teheran fü

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
01.10.2026
DALIAN. In China ist die Produktionsprognose für Sojabohnen nicht ganz so relevant wie andere Faktoren. Es wird erwartet, dass sich die Trends in der neuen Saison gegensätzlich werden.
Ölsaaten
01.10.2026
ABUJA/NEU-DELHI. In Nigeria trifft die neue Ernte in den Handelsmärkten ein. In Indien ist die Kharif-Aussaat so quasi abgeschlossen. Chinas Sesamimporte liegen etwa auf dem Vorjahresniveau.
Ölsaaten
30.09.2026
SOFIA/KYJIW. Das Eintreffen der neuen Ernte setzt die Sonnenblumenkernpreise im bulgarischen Markt unter Druck. In der Ukraine ist die Ernte zu rund einem Drittel eingefahren. EU-Länder haben ihre Importe seit Anfang Juli um fast 80% gesteigert.
Ölsaaten
30.09.2026
OTTAWA/ASTANA. Kanadische Bauern konnten auch in diesem Jahr gute Erträge erzielen. Hohe Überhangbestände aus dem Vorjahr bilden ein zusätzliches Versorgungspolster. Die Preise für kanadische Leinsaat bleiben so günstig wie seit Jahren nicht mehr.