Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Soja: Händler werden mit der harten Realität konfrontiert

20. Juni 2023 um 10:41 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

BRASÍLIA/BRÜSSEL. Nachdem das französische Parlament letzte Woche gegen die Genehmigung des Handelsabkommens zwischen der EU und dem Mercosur gestimmt hat, ist Soja wieder hochpolitisch geworden. Brasiliens Präsident Luiz Inácio Lula da Silva reagierte umgehend mit einer Erklärung, die das Dilemma, in dem sich seine Regierung befindet, deutlich macht. Die lokalen Händler sind verärgert über die Betrüger.

EU-Mercosur-Abkommen wieder auf der Tagesordnung

Mit 281 gegen 58 Stimmen hat sich die französische Nationalversammlung am 13. Juni eindeutig gegen die Annahme des EU-Mercosur-Abkommens entschieden. Das seit mehr als zwanzig Jahren zwischen der EU und den Mercosur-Staaten Argentinien, Brasilien, Paraguay und Uruguay ausgehandelte Abkommen verfolgt das ehrgeizige Ziel, den bilateralen Handel und die Investitionen zu steigern, stabilere und berechenbarere Rahmenbedingungen zu schaffen und gemeinsame Werte in 31 verschiedenen Ländern auf zwei Kontinenten zu f

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
18.06.2026
NEU-DELHI/BRASÍLIA. In weiten Teilen der indischen Anbauregionen geht die Aussaat für die Kharif-Ernte langsamer voran als im Vorjahr. Im Sudan wird die neue Ernte im November erwartet. Brasilianische Bauern fahren den Sesamanbau zurück.
Ölsaaten
17.06.2026
ASTANA. Kasachstans Leinsaatexporte verzeichneten im April erneut einen guten Wert. Experten rechnen mit einer Rekordaussaat für 2026/2027. Die Russische Eisenbahn (RZD) hat die Transitgebühren für Transporte von und zu den baltischen Staaten sowie nach Finnland erhöht.
Ölsaaten
17.06.2026
DALIAN. Insgesamt ist die Stimmung auf dem chinesischen Kürbiskernmarkt positiv, doch Frostereignisse in den Anbaugebieten geben Anlass zur Sorge. Bei den Anbauflächen könnte es zu einigen strategischen Veränderungen kommen.
Ölsaaten
15.06.2026
WASHINGTON, D.C./SOFIA. Die Prognose des US-Agrarministeriums für die weltweite Sonnenblumenkernproduktion bleibt weiterhin optimistisch. Coceral schätzt die EU-Ernte 2026 auf knapp 10 Mio. mt.