Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sojabohnen: Ein schwieriger Sommer in China

29. Juli 2026 um 15:33 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

DALIAN. Günstige Importe von südamerikanischen Sojabohnen stellen für Chinas Exporteure eine große Herausforderung dar. Dies ist jedoch nicht das einzige Problem in diesem Sommer.

Die lokale Industrie hat mit US-Importen zu kämpfen

China ist der weltweit führende Importeur von Sojabohnen. Brasilien, die USA und Argentinien sind die wichtigsten Handelspartner. Nach Angaben der American Soybean Association importiert das Land jährlich rund 85 bis 90 Mio. mt. Das Problem ist, dass die heimische Produktion, die laut Schätzungen des USDA FAS im Wirtschaftsjahr 2025/2026 etwa 5% der weltweiten Produktion oder 20,9 Mio. mt ausmachte, den Bedarf nicht decken kann. Dennoch exportiert China geringe Mengen, hauptsächlich nach S&

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
29.07.2026
SOFIA/KYJIW. Laut Coceral könnten die Ernten in Frankreich und Ungarn geringer ausfallen als erwartet. Eine Erholung der Produktion in der EU und der Türkei könnte die Aussaat in Argentinien beeinflussen.
Ölsaaten
28.07.2026
OTTAWA/BRÜSSEL. Kanadas Senfsaatflächen sind deutlich kleiner ausgefallen als angenommen. Dafür rechnen offizielle Stellen mit sehr guten Erträgen. Die Preise für gelbe Senfsaat haben etwas nachgegeben.
Ölsaaten
27.07.2026
ASTANA/OTTAWA. Kasachstans Leinsaatexporte waren nach den ersten neun Monaten der Saison 2025/2026 schon mehr als doppelt so hoch wie in der Gesamtsaison 2024/2025. Die Anbaufläche wurde im Jahresvergleich vergrößert. Die Pflanzen entwickelt sich gut.