Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sesam: Hohe Preise in Indien

5. November 2026 um 09:51 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI/KHARTUM. Dem indischen Sesammarkt stehen feiertagsbedingt ein paar ruhigere Tage bevor. Die Preise befinden sich weiterhin auf einem hohen Niveau. Im Sudan hat die neue Ernte begonnen.

Diwali schränkt Marktaktivität ein

Ab dem morgigen Freitag beginnen in Indien die Förmlichkeiten zum Lichterfest Diwali, weshalb die Marktaktivitäten auch in der kommenden Woche eingeschränkt bleiben. Nachdem ungünstige Wetterverhältnisse mit teilweise extremen Niederschlägen in den Anbauregionen die Erträge der Kharif-Ernte reduzierten, förderte die höhere einheimische Nachfrage die Preissteigerungen der vergangenen Wochen. Das bekommen auch die Exporteure zu spüren. Je nach Anbieter können die Preise

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Bio-Rohstoffe
04.11.2026
ASUNCIÓN. Im Jahr 2026 hat sich die Chiaernte in Paraguay erholt. Die Ernteperiode ist für dieses Jahr nun offiziell angeschlossen. Passende Bio-Ware bleibt knapp.
Ölsaaten
04.11.2026
KYJIW/BRÜSSEL. Die EU-Ernteschätzungen bleiben positiv, weißen aber gerade in den wichtigsten Anbauländern extreme Unterschiede bei der Entwicklung auf. In der Ukraine geht die Arbeit auf den Feldern voran, doch Experten halten es für möglich, dass nicht alle Felder abgeerntet werden.
Ölsaaten
02.11.2026
DALIAN. Die Preise für Sojabohnen sind in China ungewöhnlich hoch. Exporte dienen mittlerweile als Ausgleich. Japan und Südkorea treiben die Nachfrage an. Russland prägt die heimische Produktion.