Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Raps: Streiks drohen am 5. Dezember Frankreichs Transportwesen

29. November 2019 um 13:47 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

HAMBURG. Der kanadische Canolamarkt entwickelte sich fester, am westeuropäischen Rapsmarkt bröckelten nach Preisanstieg die Preise wieder. Streiks sollen Frankreichs Transportwesen am 5. Dezember lahmlegen.

In Kanada herrschte beim Handel leichter Optimismus, nachdem die Züge mit Schwer- und Schüttgut wieder im üblichen Turnus unterwegs waren. Ob die letzte Streikwoche bei der Canadian National Railway (CN Rail) den in Kanada boomenden Canola-Crush beeinträchtigt hat, blieb ungewiss. Ein längerer Streik hätte die Lieferketten für Canola auf den Exportmärkten beeinträchtigen können, hieß es beim Handel. In den ersten drei Monaten des Wirtschaftsjahres 2019-20 wurden immerhin 2,48 Millionen Tonnen Canola verarbeitet, was ein Plus von 250.00

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
04.06.2026
NEU-DELHI/ADDIS ABEBA. In Indien bleibt der Sesammarkt weitgehend fest. In Äthiopien steht indes die Aussaat der neuen Ernte bevor. Südkoreas Importe gingen leicht zurück, die Preise bleiben nahezu stabil.
Ölsaaten
03.06.2026
SOFIA/BRÜSSEL. Die Europäisch Kommission hat einige Korrekturen bei den Ernteschätzungen für die Saison 2026/2027 vorgenommen. Die EU-Importe haben derweil die 1-Million-Tonnen-Marke überschritten. Der Ukrainische Getreideverband rechnet mit einer größeren Sonnenblumenkernproduktion.
Ölsaaten
02.06.2026
DALIAN. Chinesische Kürbiskernexporte stehen unter Druck durch intensiven Wettbewerb, Wechselkursrisiken und Handelshemmnisse. Gleichzeitig wird EU-konforme Ware zunehmend knapp, sodass sich viele Käufer bereits frühzeitig eindecken wollen.
Ölsaaten
01.06.2026
OTTAWA/BRÜSSEL. Kanadische Marktteilnehmer sorgen sich vor den Folgen eines Überangebotes. Die EU-Kommission hat die seit 2009 bestehenden nichttarifären Handelshemmnisse für Leinsaatlieferungen aus Kanada aufgehoben.