Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Raps: Schlechte Erntebedingungen Kanadas

7. Oktober 2019 um 14:27 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

HAMBURG. Der Canola- und Rapsmarkt legte weiter zu. In Kanada trieben schwierige Erntebedingungen und etwas bessere Exportabschlüsse den Markt. In der EU fiel das Importtempo etwas zurück. Auch wird am Kassamarkt wenig Raps aus westeuropäischem Ursprung angeboten.

Der kanadische Canolamarkt blieb fest. Maßgebend war der stockende Erntefortschritt, besonders in nördlichen Präriegebieten, aber auch die bessere Exportentwicklung Kanadas. Die Canolaernte kam wegen weiterer Regenfälle auch übers Wochenende nicht recht voran. Im Westen, vor allem in Alberta, erreichte die Ernte nur 16 % Fortgang, nach 12 % in der Vorwoche. Auch in Saskatchewan liegt die Ernte weit unter dem dreijährigen Mittel, nur in Manitoba war die Canolaernte mit 65 % weiter fortgeschritten. Dadurch kommt wenig Canola aus der neuen Ernte an den Markt, son

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
02.07.2026
OTTAWA/BRÜSSEL. In Kanada kam es bei der Leinsaataussaat zu Verzögerungen. Kleinere Anbauflächen als erwartet sind die Folge. EU-Länder haben in der Saison 2025/2026 mehr als 680.000 mt Leinsaat importiert.
Ölsaaten
02.07.2026
NEU-DELHI/BRÜSSEL. Im Juli wird einer weiterer Sesam-Tender erwartet. Das wirkt sich auf die Preise aus. Indiens Exporte sind gegenüber dem Vorjahr gesunken.
Ölsaaten
01.07.2026
OTTAWA. Statistics Canada hat die Anbauprognose für die Aussaat 2026/2027 um 23% reduziert. Niederschläge sorgen für eine positive Entwicklung der Pflanzen. EU-Länder haben ihre Importe 2026/2027 um 4% gesteigert.
Ölsaaten
01.07.2026
DALIAN. Da mittlerweile kaum noch EU-konforme Ware verfügbar ist, richtet sich der Blick zunehmend auf die Entwicklung der neuen Kürbiskernernte. Vor allem die Erträge werden sich als entscheidend für die Preisentwicklung herausstellen.