Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Raps: Markt startet auf hohem Niveau ins Neue Jahr 2020

2. Januar 2020 um 16:25 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

HAMBURG. Der Raps- und Canolamarkt ging mit festen Vorgaben ins Neue Jahr 2020. Bei US-Sojabohnen treibt die beabsichtigte Unterzeichnung des Phase-1-Deals am 15. Januar 2020 die Exporthoffnungen des Handels. Der Palmölexport Malaysias blieb für Dezember jedoch unter den Erwartungen.

Der Canola- und Rapsmarkt startete in das Neue Jahr 2020 mit festen Vorgaben vom US-amerikanischen Soja- und malaysischen Palmölmarkt. Dabei hielt sich Canola am Nachmittag an der ICE bei 467,50 CAD/mt. Raps notierte beim Fronttermin mit 414,25 EUR/mt nochmals um 1,50 Euro höher als kurz vor dem Jahresswechsel. Unterstützung bot vor allem der Palmölmarkt, erreichten die Palmöl-Futures in Kuala Lumpur am Mittag für den Märzkontrakt mit 3.044 Ringgit/mt einen hohen Stand, wenn auch der Kurs um 56 Ringgit gegenüber dem Vortag wieder nachgab. Dies resulti

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
01.10.2026
DALIAN. In China ist die Produktionsprognose für Sojabohnen nicht ganz so relevant wie andere Faktoren. Es wird erwartet, dass sich die Trends in der neuen Saison gegensätzlich werden.
Ölsaaten
01.10.2026
ABUJA/NEU-DELHI. In Nigeria trifft die neue Ernte in den Handelsmärkten ein. In Indien ist die Kharif-Aussaat so quasi abgeschlossen. Chinas Sesamimporte liegen etwa auf dem Vorjahresniveau.
Ölsaaten
30.09.2026
SOFIA/KYJIW. Das Eintreffen der neuen Ernte setzt die Sonnenblumenkernpreise im bulgarischen Markt unter Druck. In der Ukraine ist die Ernte zu rund einem Drittel eingefahren. EU-Länder haben ihre Importe seit Anfang Juli um fast 80% gesteigert.
Ölsaaten
30.09.2026
OTTAWA/ASTANA. Kanadische Bauern konnten auch in diesem Jahr gute Erträge erzielen. Hohe Überhangbestände aus dem Vorjahr bilden ein zusätzliches Versorgungspolster. Die Preise für kanadische Leinsaat bleiben so günstig wie seit Jahren nicht mehr.